Ich kann mein garagentor nicht öffnen, es hakt

Es handelt sich um ein manuell zu öffnendes Garagentor. Der Schlüssel läßt sich nicht ganz umdrehen, nach links. Wahrschreinlich ist die Tür aufgeschlossen. Nach rechts drehen geht begrenzt. Die Tür kann man minimal bewegen, ist also nicht eingefroren.

Wer kann mir helfen?

Sehr geehrter Interessent,
wir bestätigen den Eingang Ihrer Anfrage und danken für das in uns gesetzte Vertrauen.

Vorab möchte ich raten,zum Verkäufer dieses Tores Kontakt aufzunehmen - aber in unserer schnelllebigen Zeit ist sas vielleicht kein guter Tipp, naja.

Da keine Angabe über Art und Hersteller des Tores vorliegt, hier ein paar allgemeine Tipps.

>> sollte eine Möglichkeit bestehen, das Tor von innen zu erreichen, dann diese nutzen und ggf. ein Fenster einschlagen und einsteigen! Von innen kann man das Schloß abschrauben und dann muß das Tor auch aufgehen.

> beim SCHWINGTOR (Kipptor, Klapptor) hilf m.E. schon, das Torblatt von außen gegenüber dem Rahmen seitlich so zu verschieben, so daß ein evtl. klemmender Riegel das Tor freigeben kann - probieren!

> beim SEKTIONALTOR ebenso - probieren!

> allgemein hilft natürlich das das Aufbohren des Profilzylinders, um das Schloß zu entschärfen.
Also unterhalb der kreisrunden Schlüsselaufnahme mittig im „Sack“ den Bohrer ansetzen, die Späne ausblasen und dann ist das Schl0ß hoffentlich frei - probieren!

Mit freundlichen Gruessen
und ein GLUECK AUF
aus dem Erzgebirge

IHR TORMANN FUHRMANN
Dipl. Ing. Uwe Fuhrmann

========================================
Absender : Metallbau Fuhrmann Borstendorf
Inhaber Uwe Fuhrmann
Leubsdorfer Str. 11
09579 Borstendorf

Telefon : +49 (0) 37294 - 1272
Fax : +49 (0) 37294 - 96983
Mobil : +49 (0) 171 4479350
E-Mail : [email protected]

Umsatz-Steuer-ID: DE151831415
Gerichtssitz : Amtsgericht Marienberg/ Sa.
Vertragssprache : deutsch

Sag mal hast Du Schnapper an den Seiten links rechts oder noch Eisenbolzen.
Oder ist die Verriegelung in den Boden dann gilt die Frage auch aber eben zum Boden.

Ich nehme an, dass das Schloß den Dienst versagt. Ich nehme auch an anhand der Beschreibung, dass der Zylinderschlüssel im Schloss dreht aber eben nicht so weit wie sonst. Kaufe Dir Sprühöl und setze wo es geht alles unter Öl. Mit etwas Glück erreicht das Öl die Stelle.
Ist der Zylinder verrutscht. Wenn die Halteschraube locker ist kann der Zylinder verrutschen und dann blockiert die Schließnase. Schlüssel anstecken und etwas verdrehen dann versuchen das Schloss mit den Fingern wieder etwas heraus zu ziehen.
Viel Spaß
Und streng den Kopf an und probiere viel. Deine Beschreibung war nicht ausführlich ergo die Antwort allgemein.

Schloss aufbohren und neues Schloss einsetzen.

Es handelt sich um ein manuell zu öffnendes Garagentor. Der
Schlüssel läßt sich nicht ganz umdrehen,

Sorry, habe Deine Anfrage erst heut gelesen.
Also ich würde das Schloss ausbohren und gegen ein neues Schloss ersetzen.
Für den Moment würde vielleicht auch sogenanntes Kriechöl (Baumarkt, Fahrradladen) helfen, welches Du in das Schlüsselloch sprühst und dann eine Zeit einwirken lässt. Wenn es beim ersten Mal nicht gleich hilft, dann das ganze Prozedera wiederholen.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte…
MfG
bike

Herzlichen Dank, Bike.
Das Einsprühen hat geholfen. Ich hatte Silikonöl, das war hoffentlich auch richtig.

Tschüß
kokos79

Sehr geehrter Interessent,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Problemschilderung.

Sollte die Veriiegelung über Bowdenzug betätigt werden, so ist/ war dieser sicher nur eingefroren.

Also autauen und später durch einen hüllenlosen Seilzug ersetzen - gibt es bei uns.

Mit freundlichen Gruessen
und ein GLUECK AUF
aus dem Erzgebirge

IHR TORMANN FUHRMANN
Dipl. Ing. Uwe Fuhrmann

========================================
Absender : Metallbau Fuhrmann Borstendorf
Inhaber Uwe Fuhrmann
Leubsdorfer Str. 11
09579 Borstendorf

Telefon : +49 (0) 37294 - 1272
Fax : +49 (0) 37294 - 96983
Mobil : +49 (0) 171 4479350
E-Mail : [email protected]

Umsatz-Steuer-ID : DE151831415
Gerichtssitz : Amtsgericht Marienberg/ Sa.
Vertragssprache : deutsch