Ich kann meine PKV nicht mehr bezahlen, und nun?

Ich bin seid 5 Jahren PKV.Davon aber schon 2Jahre chronisch krank und seid Juni voll Erwerbsgemindert.Bin allein erziehend mit drei Kindern und das Geld reicht hinten und vorne nicht. Was kann ich tun? LG Martina

Schlimmer Fall. Was rät Ihnen denn Ihr PKV Berater, bei dem Sie Ihre Versicherung abgeschlossen haben.

Ich bin seid 5 Jahren PKV.Davon aber schon 2Jahre chronisch
krank und seid Juni voll Erwerbsgemindert.Bin allein erziehend
mit drei Kindern und das Geld reicht hinten und vorne nicht.
Was kann ich tun? LG Martina

Hallo Thammy,
da fällt mir auch nicht viel ein zu diesen Informationen. Ev. staatlichen Zuschuss beantragen ?
Seitdem die Krankenversicherung Pflicht ist (2009), muss der Staat helfen, wenn der Beitrag vom Versicherten nicht mehr getragen werden kann !

Unbedingt mal den Ombudsmann der PKV fragen:
http://www.pkv-ombudsmann.de/

Der Dienst des Ombudsmannes ist immer kostenlos.
Er fungiert als Mittler zwischen den Versicherungen und den Gesellschaften.

Hoffe, etwas geholfen zu haben :smile:.
Liebe Grüße
Hans-Günter

Ich bin seid 5 Jahren PKV.Davon aber schon 2Jahre chronisch
krank und seid Juni voll Erwerbsgemindert.Bin allein erziehend
mit drei Kindern und das Geld reicht hinten und vorne nicht.
Was kann ich tun? LG Martina

Danke werde mich heute gleich schlau machen.Lg Martina

Wechsel in den Standardtarif deiner PKV und nutze die dortigen Leistungen. Diese sind zwar mit Sicherheit bedeutend schlechter, als in deinem derzeitigen Tarif, aber hier werden die Beiträge nicht eingeklagt und du kannst nicht aus dem Versicherungsschutz gekündigt werden.

Wie du als chronisch Kranke in die PKV wechseln konntest ist mir zwar schleierhaft aber sei froh :smile:

Ich bin seid 5 Jahren PKV.Davon aber schon 2Jahre chronisch
krank und seid Juni voll Erwerbsgemindert.Bin allein erziehend
mit drei Kindern und das Geld reicht hinten und vorne nicht.
Was kann ich tun? LG Martina

Hallo Martina,

da wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben. Hartz 4 anmelden. Wahrscheinlich musst Du dann die PKV in den Standardtarif umstellen. Wird dadurch zwar teurer, aber ist nicht zu umgehen. Die Arbeitsagentur erläutert Dir dies genau.

Wichtig ist: Sofern Du die Beiträge zur PKV nicht mehr zahlen kannst, bedeutet das trotz allem nicht, dass Du keinen Versicherungsschutz mehr hast.

Such Dir eine Tätigkeit über der 400 € Grenze. Andere Möglichkeit wäre, den Vater der Kinder zu heiraten und dadurch Familienversichert zu werden.

Viele Grüße

Michael Zieren

Hallo Tammy, sorry, aber noch einmal eine Nachbesserung meiner Antwort:

Ablauf ist folgender: Du meldest Dich auf dem Arbeitsamt wegen Hilfsbedürftigkeit an (Hartz4!). Diese Bescheinigung legst Du der PKV vor. Danach stellt diese deine bestehende Krankenversicherung entweder in den Basistarif oder in den Standardtarif um. Für diesen bekommst Du dann einen Zuschuß der Arbeitsagentur in Höhe von ca. 120 €, musst aber auch nur die Hälfte des Gesamtbeitrages zahlen. Der Beitrag, den Du dann aufbringen musst, liegt dann bei voraussichtlich knapp 130,- € monatlich, was auf jeden Fall besser zu stemmen ist.

Viele Grüße

Michael Zieren

Danke werde mich heute gleich schlau machen.Lg Martina

Hallo Tammy11,
prima, viel Erfolg damit !

Liebe Grüße
Hans-Günter

PS:
Gib mir gern ein Feedback, wie schnell konkrete Antwort vom Ombudsmann kam, bitte an meine Mail mailto:[email protected]

Guten Tag,

bitte entschuldigen Sie die -urlaubsbedingt- verspätete Antwort.

Wenden Sie sich dringend an den Versicherer, bevor dieser noch wegen Nichtzahlung der Beiträge kündigt.

Sie sollten ggf. einen Wechsel in den Basistarif und dort entsprechende Zuschüsse wegen Hilfebedürftigkeit beantragen. Beziehen Sie eine Rente? Wie alt sind Sie?

Ggf. kommt auch eine Versicherungspflicht in der GKV in Betracht, dieses ist so pauschal nicht zu beantworten.

Wenden Sie sich am besten schnellstmöglich an den Versicherer und ggf. an den Rententräger.

Sven hennig

Ich bin seid 5 Jahren PKV.Davon aber schon 2Jahre chronisch
krank und seid Juni voll Erwerbsgemindert.Bin allein erziehend
mit drei Kindern und das Geld reicht hinten und vorne nicht.
Was kann ich tun? LG Martina