… geringer Rente was nun?Wo soll ich mich hinwenden
Ich bekomme zu niedrige Rente ich kann die PKV Beiträge nicht mehr aufbringen
Wenn es eine Altersrente oder eine Rente wegen Erwerbsminderung ist: Amt für Grundsicherung.
Gruß
Nelly
Amt für Grundsicherung, ist oftmals nur als Sozialamt bekannt. Das Sozialamt muß die Kosten der PKV übernehmen, zumindest den „Grundtarif“.
Nabend
Amt für Grundsicherung, ist oftmals nur als Sozialamt
bekannt. Das Sozialamt muß die Kosten der PKV übernehmen,
zumindest den „Grundtarif“.
„Bisher“ hat das Amt immer nur den Beitrag, der auch bei einer GKV fällig wäre übernommen…und die PKV Versicherten „im Regen“ stehen lassen mit dem Restbetrag…
Da gibt es aber seit letztem Monat ein Urteil des BSG, dass die volle Höhe übernommen werden muss…(ist aber irgendwie noch nicht auf allen Ämter angekommen…habe diesen „Kampf“ gerade mit einer Bekannten und ihrem zuständigen Amt, die sich „doof“ stellen…)
http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtspr…
Gruß
MG
[MOD] Hinweis wegen FAQ:1129
Hallo!
Was nun? Wo soll ich mich hinwenden?
Wenn es eine Altersrente oder eine Rente wegen Erwerbsminderung ist: Amt für Grundsicherung.
Aufgrund von FAQ:1129 sind Antworten dieser Art o. ä. wenig rechtlicher Natur (leider) die einzigen, die ich hier zulassen kann. (Da sich die Ursprungsfrage ja auch mehr oder weniger darauf beschränkte (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt), braucht sie hier nicht wegen Verstoßes gegen FAQ:1129 gelöscht zu werden.)
Hinweis @UP Frau Stern: Bei weiterführenden rechtlichen Fragen zum Thema (die abgeschlossenen Antworten deuten ja in eine mögliche Richtung) bitte einen neuen Thread eröffnen und dabei FAQ:1129/die Vorschaltseite beachten! Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax