Hallo, liebe Experten!
Ich möchte heute mal die gelegenheit nutzen und Ihnen ein paar Fragen stellen. Vielleicht kann ja jemand von Ihnen mir hgelfen. Normalerweise lese ich hier ja immer nur. Aber heute muß ich mich doch mal anmelde. Ich bin nämlich ganz schön fertig. Eigentlich bin ich schon fast verzweifelt.
Im letzten Sommer hatte ich mit einer langen Bekannten von mir eine kurze aber explosiwe intensivere Beziehung. Leider hat sich daraus keine Richtige Beziehung entwickelt. Wir verstehen uns zwar so eigentlich noch ganz gut, aber da ist eben nicht mehr als verstehen übrig. Wir haben uns dann auch sehr lange nicht mehr geshen.
Dieses Wochenende hat sich jetzt diese Bekannte wieder bei mir gemeldet. Sie hat mir gesagt, das sie schwanger ist und zwar schon fast im 6. Monat. Und sie sagt, das ich der Vater sein soll. Das könnte ja teoretisch von der Zeit her auch hinkommen. Nagut, ist eben nicht zu ändern. Irgendwie finde ich das ja auch ganz schön.
Gleichzeitg hat sie mir aber gesagt, das ich jetzt für sie Unterhalt zahlen soll. Und sie braucht ja auch einen Haufen Sachen für das Kind, wie zum Beispiel ein Bett oder Anziehsachen oder einen Kinderwagen und was man sonst so alles noch braucht. Sie hat da eine ganz lange Liste. Nun sagte sie, das sie, weil sie so wenig Geld hat und Arbeitslos ist, war sie beim Sozialamt. Da hat sie Unterstützung beantragt. Und sie hat auch Beantragt, das die Ihr was bezahlen für die Sachen, die sie jetzt alle so braucht. Als erstes aber hat das Sozialamt wohl gefragt, wer ich bin. Also ich meine, die wollten Wissen, wer der Vater ist.
Und die haben ihr auch gesagt, das die jetzt zuerst mal bei mir nachfragen, was ich verdiene. Und dann wollen sie bei mir Schauen, was da denn zu holen ist. Und wenn da was zu holen ist, dann wollen sie, das ich an das Sozialamt jeden Monat das bezahle, was das Sozialamt dann an sie weiterzahlt.
Das verstehe ich nicht. Deswegen brauche ich jetzt ihren Rat.
Stimmt das denn so alles? Dürfen die tatsächlich von mir jetzt Geld verlangen? Ich dachte immer, ich muß Unterhalt für das Kind zahlen. Das will ich ja auch machen. Wenn es wirklich mein Kind ist. Aber jetzt bevor das Kind da ist, weiß ich doch noch gar nicht, ob das wirklich mein Kind ist. Ich sage ja, wenn das mein Kind ist, dann werde ich natürlich meinen Unterhaltpflichten bezahlen. Aber warum soll ich denn Unterhalt für Sie bezahlen? Und vor allem, warum soll ich denn jetzt schon bezahlen? Ich weiß ja garnicht ob es wirklich mein Kind ist. Und wenn dann sich rausstellt, das es gar nicht mein Kind ist, dann brauch ich doch auch nicht zu bezahlen, oder?
Es ist ja nicht so, das ich sehr schlecht verdiene. Ich kriege jeden Monat so ungefähr 2700 Mark netto. Aber davon geht ja auch noch jede Menge weg. Ich muß ja schon wegen Miete jeden Monat knapp 750 Mark bezahlen. Und dann muß ich auch noch Jeden Monat einmal 540 Mark für einen Kredit von mein Auto und nochmal 110 Mark für einen anderen Kredit und auch noch für meine Waschmadschine jeden Monat 100 Mark bezahlen. Und Strom sind im Monat auch 75 Mark und dann noch Telefon insgesamt 100 Mark. Und mein Dispo steht schon bei minus 8000 Mark jeden Monatsende.
Von meinen 2700 habe ich immer also grade mal knapp 1000 Mark übrig. Und davon muß ich was essen und tanken und Dispozinsen bezahlen. Ist ja alles nicht billig. Wo soll ich denn dann jetzt noch Unterhalt für sie hernehmen? Blöderweise weiß sie ganz gut über meine Finanzen Bescheid. Sie hat gesagt, das Sozialamt gesagt hat, das meine Schulden nicht Vorrang haben. Sozialamt soll gesagt haben, das ich erstmal für Sie zahlen muß und wenn dann nichts mehr für meine Schulden da ist, dann muß ich zu einer Schuldenberatung gehen. Und Außerdem brauche ich ja in einer Großstatd wie Berlin kein Auto, weil es ja Bus und Bahn gibt. Dann soll ich mein Auto eben verkaufen.
Kann das sein? Ich finde das aber ganz schön hart. Sie hat mir am Wochenende einen ganz schön harten Schock verpasst. Erst das mit dem Kind und dann noch das mit dem Geld. Mir ist das alles irgendwie nicht ganz klar. Sie sagt, das ihr das schon leid tut, aber sie muß ja vom Soziaölamt Geld kriegen, weil sie ja arbeitslos ist und kein Geld hat. Und sie kann nichts dafür, das Das Sozialamt jetzt bei mir das Geld sich zurückholt.
Können die beim Sozialamt mir wirklich das Geld so einfach wegnehmen? Ich werde mich freuen, wenn Sie mir da jetzt weiterhelfen können. Was soll ich denn jetzt machen? Muß ich überhaupt schon jetzt bezahlen, wo ich doch noch garnicht weiß, ob das dann mein Kind ist? Mein Kumpel hat gesagt, ich muß erst zahlen, wenn ein Test gemacht wurde. Bei dem war das auch so. Vorher sagt er soll ich garnicht bezahlen. Aber sie hat doch gesagt, das Sozialamt hat was ganz anderes gesagt. Die müssen es doch aber wissen, oder? Und wenn ich bezahlen muß wieviel muß ich denn dann bezahlen? Sie kriegt ja jetzt schon vom Sozialamt jeden Monat Ungefähr 600 Mark. Und ihre Miete bezahlen die auch. Insgesamt kriegt sie fast 1000 Mark. Und wenn sie Recht hat, dann nehmen die sich die 1000 Mark von mir. Und dann hab ich garnichts mehr. Weil ich ja meine Miete auch bezahlen muß und meine Schulden. Das können die doch nicht machen, oder? Und woher soll ich denn das Geld nehmen für einen Kinderwagen? Muß ich da jetzt wirklich mein Auto verkaufen? Wie soll das denn gehen? Die Bank hat doch den Brief dazu. Müssen die mir den dann wiedergeben?
Ich Bitte Sie ganz herzlich, mir ein bischen Licht in meinen Kopf zu bringen. Ich weiß nämlich jetzt gar nicht mehr weiter.
Dankeschön und viele Grüße
Torben Sowan

.