Private Krankenkasse Beihilfetarif

Ich möchte meine PKV umstellen, da pensioniert.
Ich  bin unentschlossen, ob ich den Beihilfeversicherungstarif 40% der PKV wählen soll, oder einen Versicherungsschutz mit höherem Eigenanteil. 3000€. Das würde die monatl. Prämie auch reduzieren.
Beihilfe wird 60% gewährt, ich müßte mich dann zu 40% bei der PKV versichern.
Ich habe gehört, die Beihilfe sichert aber nur die Rechnungen  bis zur gesetzl. Leistung ab, aber als privat Versicherter sind die Rechnungen oft leider höher. Der Versicherer hält sich bei diesen Fragen bedeckt . Ich will ja nichts Unrechtes wissen,
nur eben nichts falsch machen. 1.) Wie lange hat man Zeit  (6Monate?) den Beihilfetarif zu beantragen?
2.) könnte ich da wieder raus u in den Vollschutz gehen mit zBsp. höchstem SB (3000€)?
3.) Ist der Beihilfetarif empfehlenswert, oder bleibt man da auf vielen Eigenkosten       hängen?  Die Beihilfestelle streicht  ab u zu mal was raus.
4.) Gibt es Zusatzversicherungen ?
Ich muss dazusagen, ich habe keine gefährlichen Krankheiten. Die PKV weiss das ja auch alles.
Vielen Dank  für Ihre  Antworten.

Doppelposting - Brett Versicherungen
muss doch nicht sein !

Wieso Doppelposting? Was ist bitte Brett Versicherung?
Ich bin hier mit der Seite nicht so gut zurechtgekommen, sollteb ich Sie 2 mal angeschrieben haben, entschuldigung, war ein Versehen.

Hallo Herr Merger,
ich habe inzwischen auch Ihre Antwort vom Vortag gefunden. vielen Dank.
Früher war es in „wer-weiss-was“ so, dass man eine mail bekam, wenn jemand geantwortet hatte. Da nichts kam dachte ich, ich hätte meine Fragen nicht richtig abgeschickt, daher das Doppelposting. Jetzt verstehe ich auch Ihre Frage, natürlich war das ungeschickt. Nochmals
sorry!! Danke mfG sitroe

Früher war es in „wer-weiss-was“ so, dass man eine mail bekam,
wenn jemand geantwortet hatte.

das ist auch immer noch so. wenn man das denn selber so eingestellt hat.