Ich kann meinen NAS nicht im Netzwerk finden

Hallo,

ich kann meinen NAS in win 10 zwar über den Browser öffnen, aber mit Netzlaufwerk verbinden klappt es nicht.

Kann mir jemand Helfen

Danke für Eure Mühen

Hans

Hast Du auf dem NAS CIFS-Freigaben eingerichtet? Gibt es auf dem NAS einen User, der mit dem Windows-User identisch ist (und auch ein einheitliches Passwort hat)? Ist dieser User auf die eingerichteten Freigaben berechtigt? Was passiert genau, wenn Du ein Netzwerklaufwerk verbinden willst? Hast Du schon mal versucht klassisch in der DOS-Eingabeaufforderung eine Freigabe auf einen Laufwerksbuchstaben zu verbinden (net use KW: \Server bzw. IP\Freigabe?

Die Benennung des konkreten NAS könnte die Fehlersuche erleichtern!

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen 2ten Rechner , mit dem ich auf den NAS als Z: zugreifen kann! Ich habe die Adresse \…
eingegeben, aber ich komme nur über den Browser auf den NAS.
Alles was du hier beschrieben hast , sind für mich (66 Jahre alt ) „Böhmische Dörfer“ Ich habe auch alle möglichen Freigaben probiert, aber ich komme nicht weiter.
Es hat auch bis vor kurzem alles funktioniert. dann musste ich das Win 10 neu installieren und jetzt habe ich das Problem

Grüße aus Oberfranken

Hans

Hallo,

fangen wir doch einfach mal damit an, dass Du diese erste Frage beantwortest:

Das ist deswegen von Belang, weil viele (alle?) Hersteller Programme anbieten, die bei solchen Problemen helfen können. Auch wenn ich jetzt zwei Schritte überspringe: knifflig ist mitunter die Einbindung der Verzeichnisse als Laufwerk („Netzlaufwerk verbinden“), was Du ja vorhast („Z“). Da verzeiht Windows halt weder einen fehlenden Schrägstrich noch irgendeinen anderen Fehler.

Gruß
C.

Vorab: Bitte teile gleich alle Informationen mit. Wenn ich da sehe, dass Du zuerst quasi nichts verrätst und dann in der Reaktion auf die erste Antwort „nebenbei“ bemerkst, dass Du einen zweiten Rechner hast, mit den der Zugriff klappt usw. hätte ich diese Info schon in der Fragestellung erwartet. Also: gehe nochmal in Dich, ob da ggf. nicht etwas Offensichtliches ist, was Du uns vorenthälst. Zumindest fehlt mir aber noch der Modellname deines NAS und das ungefähre Alter.

Folgend eine Anleitung zum Einbinden. Ab Schritt 3 wird es relevant für dich. Dein NAS sollte unter „Netzwerk“ auftauchen. Wenn nicht, hast Du ein Problem beim Zugriff auf den NAS, und nicht mit den Laufwerk „verbinden“.

Bitte erwarte von jemand, der keine zehn Jahre jünger ist, kein Mitleid bzgl. deines Alters. Wer eine recht komplexe Geschichte wie ein Netzwerk mit NAS betreiben will, muss sich mit gewissen Grundlagen, Konzepten und Begriffen vertraut machen, wenn er niemand anderen im unmittelbaren heimischen Umfeld hat, der ihm das alles (kostenpflichtig) einrichtet und wartet. Hier findest Du viele Leute, die gerne bereit sind, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, solange der Aufwand erträglich ist. Aber Du kannst nicht erwarten, dass man Dir hier die Würmer nach einer mehr als oberflächlichen Frage, die jegliche konkreten Informationen vermissen lässt, aus der Nase zieht um Dir dann in jedem Bedienschritt aus der Ferne die Hand zu führen.

Also noch einmal die Frage: Was für ein NAS ist das konkret (Hersteller und Modell)?
Da Du in deiner ersten Rückmeldung schreibst, dass der Zugriff von einem anderen PC aus klappt, die Frage, ob der Benutzer, mit dem Du Dich auf beiden PC anmeldest, identisch ist (sowohl Benutzername als auch Paßwort)? Oder verwendest Du an beiden PC unterschiedliche Benutzer? Wenn ja, sind diese beide als Benutzer auf dem NAS eingerichtet, und haben beide Benutzer identische Zugriffsrechte auf die eingerichteten Freigaben?
Was genau meinst Du mit „im Browser öffnen“? Meinst Du damit, dass Du Zugriff auf die Administrationsoberfläche des NAS nehmen kannst?

Die Sache klingt ganz einfach danach, als ob es auf dem problematischen PC einen Benutzer gibt, der von dem Benutzer auf dem funktionierenden PC abweicht, weil Du bei der Neuinstallation von Windows einen neuen Standardbenutzer angelegt hast. Das ist grundsätzlich nicht problematisch. Dieser Benutzer muss dann aber auch auf dem NAS als zusätzlicher Benutzer genau so eingerichtet werden, wie er auf dem PC eingerichtet wurde. Und zudem müssen diesem Benutzer dann auch die gleichen Zugriffsrechte auf die zu nutzenden Freigaben erteilt werden, wie dem bisherigen Benutzer.

Hallo,
ich bitte um Entschuldigung, für meine schlecht formulierte Frage.
Mein NAS ist ein Share Center von D-Link DNS-320 ca. 6 Jahre alt
die beiden Rechner haben nicht die Identischen Namen und Passwörter
wenn ich in meinen Browser (Brave) die 192… eingebe kann ich auf die Daten zugreifen

ich habe Eure Hinweise angewandt und es läuft!!!
ich habe die Software, die dem NAS beiliegt gestartet und konnte problemlos die Verbindung herstellen.

IHR SEIT DIE BESTEN!!!

Danke und Grüße aus Oberfranken

Hans