Ich kann mich beim selbstverletzen nicht kontrollieren. Was soll ich tun?

Hallo,
Ich habe vor Wochen aufgehört mich zu verletzen.
Doch in den letzten Tagen, kann ich mich nicht mehr zurückhalten. Es fühlt sich an, als ob ich keine Kontrolle über mich hätte. Wenn ich das Gefühl habe, mich verletzen zu müssen (z.b. Bei Stress oder wenn ich traurig bin) kann mich nicht aufhalten. Ich verbrenne mich, kratze mich, steck mir Stecknadeln im Haut.
Manchmal bemerk ich es nicht mal, dass ich mich verletze. Z.b. Ich kratze meine handnmit dem Nagel auf unebemerke es, wenn es blutet.
Was kann ich ohne professionelle Hilfe.
L.g

Hallo,

warum ohne? Hier im Forum kann dir keiner helfen, und auch sonst im Internet nicht. Lass dich am besten stationär behandeln!

Gruß
Christa

„Ohne professionelle Hilfe?“ Gemeint sind wohl solche, die sich für professionell halten, es aber nur so weit sind, dass sie sich am Leid anderer nur bereichern. Das ist bei den meisten der sogenannten Professionellen nur leider der Fall.

Was ist es, das in dir Stress und Trauer auslöst? Na schön; eine sehr umfängliche Frage. Langatmig und vielleicht nie abschließend zu beantworten. Wenn schon. Denn ein Teil an Antworten kommt dabei zusammen. Auch nicht weiter schlimm, wenn der große Wurf ausbleibt. Die Antworten helfen trotzdem weiter. Den Glauben an Wunder soll man übrigens nie ganz verlieren… :grin:

Kurzfristig solltest Du dich ablenken. Eben NICHT klein beigeben. Ruf Deinem Körper ab, was in ihm steckt. In dem Du ihn sportlich forderst und ihm ein bisschen was zumutest. Überaus dankbar zeigt sich Dein Körper bei der Einhaltung von Verschnaufpausen. Das vermittelt Dir ein schönes Gefühl und lässt dich sicher nicht so leicht wieder dazu kommen, wieder Trübsal zu blasen.

Grüße mki

Hallo, ich denke du solltest dir hier ärztliche Hilfe holen. Am besten du besuchst zudem eine Selbsthilfe Gruppe für Leute wie dich. Das ist nichts was einem peinlich sein sollte. Es ist einfach eine Krankheit so wie wenn jemand Diabetes oder ähnliches hat. In einer Gruppe mit gleichen Leuten kann man viel offener über solche Themen sprechen und umgibt sich mit Leuten die einen verstehen, weil sie das gleiche erlebt haben.
Also meine Empfehlung ärztliche Behandlung in Kombination mit einer Selbsthilfegruppe.
LG

Weil ich nicht will, dass meine Eltern es erfahren. Aißerdem würden die das nicht zulassen

Hi.
Was mich meisten wütend und traurig machtb, ist meistens diie Vergangenheit oder Streit.
Ich weiß. Ich sollte die Vergangenheit vergessen, aber ich kann es nicht.

Deine Eltern würden nicht zulassen, dass du dich behandeln lässt?? Wie alt bist du, wenn ich mal fragen darf?

1 Like

So ist es. Sollte man vergessen. Kann es aber (nicht). Das (nicht) ist es, das bindet und festhält. Die ganze schöne Kraft geht drauf, die man sonst für etwas anderes hätte. Frage: Zu wessen Nutzen?

Grüße mki

Vielleicht ist tatsächlich ein Nutzen darin. Möglicherweise der des „Schluss jetzt“. „So nie wieder.“ „Aus und vorbei.“ „Voran schauen.“

Bald 17

Hi,

Du hast schon einen wichtigen und mutigen Schritt getan: du sprichst über deine Traurigkeit und deine Wut. Das ist sehr tapfer und stark.
Bitte hole dir professionelle Hilfe. Du hast eine Krankheit, die man heilen kann, darf und soll. Du wirst eine Methode erlernen, mit der Vergangenheit und dem Streit umzugehen. Die Vergangenheit kann man nicht verändern und man kann sie nicht vergessen, aber man kann sie nutzen. Du darfst Das, du bist das wert, und du hast das Recht dazu.
Eine erste Anlaufstelle sind die Caritas und die telefonseelsorge. Die Kosten nichts, brauchen auch keine Krankenkasse, nichts, die telefonseelsorge will nicht einmal deinen Namen. Die können die weiterhelfen, auch im Umgang mit deinen Eltern. Du verletzt dich selbst - wieso sollten deine Eltern nicht wollen, dass du damit aufhörst? Aber es gibt die verschiedensten Eltern, also sprich erstmal mit Caritas und telefonseelsorge.

Ich wünsche dir viel Kraft und umarme dich fest,
Die Franzi

Moin,

ich nehme deine Frage jetzt mal ernst. Wenn du solche massiven Probleme hast, auch mit Magersucht, wie aus den vorherigen postings ersichtlich, nützt es nichts. Du brauchst definitiv professionelle Hilfe, die dir ein anonymes Forum nicht bieten kann. Der Psychologe, m.E. besser Psychiater ist erst mal prinzipiell an seine Schweigepflicht gebunden. Allerdings gibt es Ausnahmen für Minderjährige.
Ansonsten gibt es noch die Nummer gegen Kummer, die defintiv anonym ist. Hier sitzen auch ausgebildete Personen, die dir helfen können und dir Kontakte in deiner Stadt nennen können.

Solltest du allerdings nur Langeweile haben, dann troll dich und sei froh, dass du nicht solche Probleme hast.

Data

Danke

Es wäre gut, wenn es nur aus lw währe.
Leider ist es nicht