. Ich kann mikrofon/musik shoutcast nicht mischen!

Guten Tag,
Hallo! Ich will ein Webradio betreiben und habe derzeit beim senden nur noch ein Problem. Ich kann Mikrofon und Musik in shoutcast nicht mischen. Je nach Einstellung in Soutcast kommt die Musik beim senden entweder in richtiger Lautstärke an ohne Mikrofon oder, wenn überhaupt, beides sehr leise. Es funktioniert weder mit der onboard sSoundkarte noch mit einer externen, Egal ob Notebokk oder PC, alles unter Windows XP. Ich bin jetzt mit meinem Latein am ende. Schon mal danke für gute Ideen.
digis

Beim Webradio auch immer an die Gema denken! Wenn du Gema oder GVL geschützte Musik ins Internet ohne GEMA GVL Lizens sendest, hast du leicht eine der beiden Rechteverwertungsfirmen am Hals und die haben meist bessere anwälte als du.

Zur Technik: Es geht auch ohne externe Hardware, aber mit ist es um vieles einfacher. Ein kleines USB Mischpult mit Mikro für dich und Einspielweg für Musik vom MP3 Player machen das Mischen der beiden Tonquellen komfortabel. Der Computer kann dann dieses gemischte Signal via Shoucast an den Shoutcast Server senden.

Wie schon gesagt, es geht auch ohne, aber da gibt es immer wieder Probleme so dass man auf kurz oder lang bei der Lösung mit externnem Mischer landet.

Wenn es nicht live sein soll:
Du könntest offline mit audacity Musik und Sprachaufnahme mischen und die fertige sendung dann streamen.