Ich kann mir kein Gesicht merken

Hallo, hab mal eine Frage. Ich kann mir keine Gesichter einprägen. Ich lerne heute jemanden kennen, spreche einen ganzen Abend mit ihm und am nächsten Tag erkenne ich ihn nicht mehr. Es kommt auch keine Erleuchtung,wenn ich dann weiß,wer er ist. Das ist natürlich megapeinlich. Ich weiß zwar alle Namen, aber kann kein Gesicht zuordnen. Kennt jemand so etwas ?Ansonsten bin ich völlig normal, glaube ich :smile:)

Hi, nennt man „Gesichtsblindheit“. Hat die Victoria von Schweden glaube ich auch. http://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie
Grüsse

Mangelndes Training?
Guten Tag Annette,

abgesehen von einer organischen Hirnschädigung, könnte es sein, dass du noch sehr jung bist? Als ich 14 war konnte ich das auch schlecht und einfach mit etwas Konzentration ging es. Jetzt habe ich nur noch ein etwas löchriges Namensgedächtnis.

spreche einen ganzen Abend mit ihm und am nächsten Tag erkenne ich ihn nicht mehr.

Dazu kommte dann noch, dass auch das menschliche Gesicht abhängig vom Licht anders wirken kann. Schließlich speichern wir ein Gesicht nicht wie ein Photoapparat als Abbild, sondern extrahieren bestimmte Merkmale.

Ansonsten bin ich völlig normal, glaube ich :smile:)

Es betrifft also nur Menschen, die du einmalig triffst. Personen, mit denen du ständig zu tun hast wie Eltern, Geschwister, Kolleges/Klassenkamerades betrifft das nicht?

Gruß

Stefan

hallo, ich bin schon 50…und das fällt mir erst in den letzten Jahren auf.Meine Familie und Freunde erkenne ich immer, aber es können Leute sein,die ich schon oft getroffen habe,aber wenn eine Woche oder so dazwischen liegt,erkenne ich sie oft nicht wieder.Und Menschen,die ich neu kennenlerne,da ist es eigentlich klar, das ich sie am nächsten Tag nicht wieder erkenne.

Was noch

Und Menschen,die ich neu kennenlerne,da ist es
eigentlich klar, das ich sie am nächsten Tag nicht wieder
erkenne.

Hallo Annette,

wie sieht es denn aus mit anderen „Neuerungen“?

• Vokabeln
  • Sendetermine
  • Termine/Verabredungen
  • Ideen

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Untrainiertheit sein kann. Wer nicht ständig Neues lernen muss (Beruf, Küche, Umgang mit verschiedenen Menschen, …) dessen Hirnareale für das nötige Gedächtnis lassen ihre Arbeit auch ein wenig schleifen.

Gruß

Stefan

Ich kann Vokabeln behalten, hab erst vor kurzem eine neue Fremdsprache erlernt.Habe sonst überhaupt keine Schwierigkeiten,mein Gehirn ist auch nicht eingerostet,es bezieht sich wirklich nur auf die Gesichter

Hallo Annette,

wie Christian schon schrieb, könnte es eventuell die sogenanne Gesichtsblindheit sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie

Gruß

Samira

2 „Gefällt mir“

Ja, das hört sich echt genauso an…Vielen Dank für die Infos,

Hier ein Test
Hallo Anette,

versuch mal diesen Test hier. Is zwar auf Englisch, aber erklärt sich von alleine.

Ich hab ja echt viel mti Gesichtern zu tun, aber das ist mir schwer gefallen.

Probier es mal aus, ist lustig.

Gruß
Jenny

Hier der Link
Link vergessen :smile:

http://www.faceblind.org/facetests/index.php

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hi!

Ich merke mir Gesichter auch extrem schlecht. Das ist manchmal sehr nervig, wenn ich jemanden unbedingt wiedererkennen muss, suche ich beim ersten Kontakt nach gewissen Auffälligkeiten bzw. Erkennungsmerkmalen.

Aber als Frau musst du dir keine besonderen Gedanken machen, lt. Dr. Schmidt kuriert sich dieses Defizit mit dem Eintreten der Schwangerschaft:smile:

fg
MT

Haha, vielen Dank für den Tipp… Dann hab ich ja noch Hoffnung,das sich das nach meiner Schwangerschaft legt…Ist ja mit über 50 auch sehr wahrscheinlich :smile:)))

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht auch eine Erklärung: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,7030…

-))

Haelge

Du bist nicht alleine!
Hi,

das geht mir genauso. Namen kann ich mir zudem nicht merken. Telefonnummern schon (bloß blöde, wenn man eine Nummer weiß aber nicht, wie derjenige heißt dem die Nummer gehört).
Als ich Kind war bekam ich von meiner Mutter einen Anschiß, wenn ich Kunden auf der Straße nicht erkannte und grüßte (wir hatten ein kleines Geschäft). Seither grüße ich praktisch jeden, der mich auf der Straße intensiver anguckt.
Allerdings habe ich mich mittlerweile damit abgefunden…

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

Kennt jemand so etwas
?Ansonsten bin ich völlig normal, glaube ich :smile:)

Ja, leider. :frowning:

Nennt sich „Prosopagnosie“ und es gibt diese Besonderheit in verschieden starken Ausprägungen.

Hier kannst du dich mal einlesen: http://www.faceblind.org/research/index.html

Schöne Grüße

Petra

Gutenabend Annette,

das geht mir auch so. Allerdings in viel schwachere Form als bei dir. Aber der Tipp um Leute die dich erwartungsvoll anschauen freundlich zu grüssen finde ich sehr gut. Natürlich hoffe ich, dass dies nur Leute tun die einem wirklich kennen. Die Schwierigkeiten beginnen wenn Jemand einem intensiv anschaut in der Hoffnung, DASS man sich kennenlernt…

Gruss: Ge-es

Hi, nennt man „Gesichtsblindheit“. Hat die Victoria von
Schweden glaube ich auch.

Grüsse

Gutenabend,

wieso glaubst du dass die Viktoria von Schweden das auch hat? War der Mann der sie letzthin heiratete nicht der Gleiche als der mit dem sie sich verlobt hat?

Gruss: ge-es

Danke für den Link. Ich kam auf 47%; der Durchschnitt läge bei 80%, ein Ergebnis unter 65% deutet auf eine Gesichtsblindheit hin. Na, das erklärt mir so einiges…