Ich kann modem und router nicht auseinander halten

hi, brauch mal expertenrat aufgrund einiger missverständnisse und verschiedener aussagen die es deswegen gab.

sinus 154 Basic SE = Modem also geht zur telefonbuxe und zum pc mit nem kabel und sendet die signale an den router

sinus 154 data 2 = router also geht über funk

lieg ich da richtig?

sinus 154 Basic SE = Modem also geht zur telefonbuxe und zum
pc mit nem kabel und sendet die signale an den router

lieg ich da richtig?

Nein.

1. DSL-Modem = stellt Verbindung zum Internet her
  2. Router = eine Art „Mehrfachsteckdose“ für Netzwerkverbindungen, über den man mehrere PCs per Netzwerkkabel miteinander vernetzen kann, bzw. durch die es möglich wird, 1 DSL-Anschluss von 2 oder mehr PCs aus zu nutzen. Der Router alleine kann Dich aber nicht ins Internet bringen.
  3. WLAN-Router= das selbe wie ein Router, nur können die PCs nun wahlweise mit Kabel oder per Funk kommunizieren

Um das ganze etwas interessanter zu machen, gibt es auch Geräte, die eine Kombination aus 1+2 oder aus 1+3 sind.

Gruß,

Myriam

Hi…

sinus 154 Basic SE = Modem also geht zur telefonbuxe und zum
pc mit nem kabel und sendet die signale an den router

lieg ich da richtig?

Nein.

Aber die eigentliche Funktion der beiden hast Du trotz falscher Benennung ziemlich richtig erfasst.

Der 154 data ist weder Modem noch Router, sondern eine „externe Netzwerkkarte“ bzw. ein etwas groß geratener WLAN-USB-Stick. Er hat nur eine Funktion, nämlich eine Funkverbindung zu anderen WLAN-Geräten herzustellen.

Der 154 basic ist 3-4 Geräte in einem: ein Router, ein Modem, ein WLAN-Accesspoint und wahrscheinlich noch ein Switch.

Seine Funktionen in derselben Reihenfolge:

• Weiterleiten von Daten zwischen zwei Netzwerken (Deins und das Internet)
  • Übertragen von Daten per DSL
  • Anbindung von WLAN-Geräten
  • Verbindung mehrerer Netzwerkgeräte untereinander, in diesem Fall des AP und der evtl. per Kabel angeschlossenen Rechner.

genumi