Ich kann nicht aus dem Ausland telefonieren

Servus Gemeinde,

der Hilferuf in der Überschrift weist auf ein Problem hin, bei dem mir auch die Servicemitarbeiter der diversen Mobilfunkanbieter nicht weiterhelfen konnten.

Ich telefoniere mit einem Apple SE, habe einen Prepaid- Vertrag (mit dem Vodafone- Partner Mobilcom-Debitel) und bin wechselweise in Belgien und Deutschland anzutreffen. Seit nun etwa einer Woche funktioniert das Roaming in Belgien aber nur eingeschränkt, Ich kann dort auf meine mobilen Daten zurückgreifen, ich kann angerufen werden, ich kann über W-Lan oder die mobilen Daten telefonieren, NICHT aber ganz klassisch über die SIM-Karte. Bin ich in Belgien, funktioniert das Telefonieren einfach nicht, egal, ob die gewählte Nummer eine Belgische oder Deutsche ist. Kaum aber überquere ich die Grenze und bin wieder in Deutschland, kann ich tadellos telefonieren. Die Mitarbeiter der betroffenen Telefongesellschaften wissen keinen Rat, es kann wohl auch keine Einstellungssache am Smartphone sein, weil das Problem auch mit anderen Geräten besteht, wenn ich die SIM dort einlege. Mein nächster Schritt wäre nun, das Ganze mal in einem anderen Land, z.B. Luxemburg oder den Niederlanden zu versuchen.

Wenn hier irgendjemand schlauer ist als all die Servicemitarbeiter, dann möge er mich bitte aufklären. Danke schon jetzt für zielführende Hinweise.

Beitrag verschoben von Handy, Smartphone & Tablet
nach Mobilfunk
MOD Pierre

Welcher Mobilfunkanbieter wird dir den angezeigt wenn es geht und welcher, wenn es nicht geht?

Kannst Du im Ausland angerufen werden?

Ist dein Tarif überhaupt für das Auslands-Roaming freigeschaltet? Bei CallYa-Tarifen passiert das IIRC erst nach einem haben Jahr nach Aktivierung der SIM. Zudem muss ausreichend Guthaben aufgeladen sein, selbst wenn wegen dem EU-Tarif eigentlich keine Kosten entstehen.

Es kann auch sein, dass das System durch die ständigen Wechsel der Landesgrenzen annimmt, dass Du den EU-Tariif „missbräuchlich“ verwendest. Allerdings müsstest Du dann mal diesbezüglich eine SMS von Vodafone erhalten haben.

Wie häufig und für wie lange bist du im Ausland? Die Anbieter dürfen das EU-Roaming sperren, wenn man sich oft und lange im Ausland aufhält. Normalerweise bekommt man in diesem Fall aber einen Hinweis per SMS und es gilt dann der normale Auslandstarif, so dass man weiter telefonieren kann.

1 Like

In der Tat bin ich öfter in Belgien, wenger in Deutschland, gestern noch telefonierte ich in Deutschland mit vodafone bzw mobilcom, eine Roamingsperre war dort nicht vermerkt.

Mit Grenzübertritt zurück nach Belgien erreichte mich die übliche SMS von Vodafone, dass ich meinen CallYa Tarif im Ausland wie gewohnt ohne Aufpreisnutzen kann.

Wenn es geht, bin ich ja in Deutschland und mir wird kein fremder Anbieter angezeigt, in Belgien wird mir der dortige Marktführer Proximus angezeigt und ja, ich kann im Ausland angerufen werden.

Guthaben ist reichlich drauf und der Vertrag ist7 Jahre alt.

Ich würde mal versuchen, mich bei einem anderen Anbieter einzuloggen.

1 Like

Die Annahme ist nur annähernd richtig, wenn es sich um Geräte verschiedener Hersteller und bestenfalls verschiedener Betriebssysteme handelt.

Eigentlich nicht sperren, sondern Aufschläge verlangen. Die Vorabinfo muss gemacht werden und auch genug Zeit zum reagieren des Nutzers lassen.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Anbieter da nicht so rechtskonform agieren.

so what, ich war soeben in den Niederlanden, wo das Roaming vollunfänglich funktionierte… es muss dann wohl ein problem mit dem belgischen PROXIMUS sein, obwohl ich mich frage, wieso das mobile Datenroaming funktioniert, das klassische Telefonieren jedoch nicht.