Ich kann nicht zunehmen, ist das gesund?

Hallo,

ich bin einer dieser Menschen, die sich alles reinstopfen können und trotzdem nicht zunehmen.
Wollte mal fragen ob das Fett nicht verdaut wird, oder einfach nicht ansetzt!?

PS: Gibt es einen Fachbegriff für meine fett-ignorierende Verdauung?

ich bin einer dieser Menschen, die sich alles reinstopfen
können und trotzdem nicht zunehmen

Hallo Mr. Fantastic,

die Frage sollte zunächst einmal lauten: Ist das ungesund?

Um das konkret beantworten zu können, benötige ich bitte Alter, Größe und Gewicht. Danke!

19 Jahre alt
1,90 m groß
90 kg schwer

Lieber Mr. Fantastic,

jetzt bin ich aber doch etwas sprachlos - und das kommt selten vor.

Ich frage noch einmal nach, um sicher zu sein, ob ich vielleicht etwas falsch verstanden hätte: Die Frage war doch wohl, ob es gesund sei, nicht zuzunehmen - oder?

So mancher wäre froh, er hätte dein Gewicht - obwohl, du dürftest sogar gerne etwas weniger wiegen.

Deine Frage hat aber noch einen anderen Hintergrund, das sehe ich wohl. Du isst und nimmst nicht zu. Okay, da müsste man natürlich wissen, was du körperlich tust. Wenn du den ganzen Tag in der Hängematte liegst, nun, dann kann man mal darüber nachdenken. Wenn du Sport treibst oder Schwerarbeiter sein solltest, sieht das schon anders aus.

Aber ich denke, beides dürfte nicht auf dich zutreffen. Also hat dies andere Ursachen. Aber die sind keinesfalls ungesund; du hast lediglich einen von der Norm abweichenden Grundumsatz, das heißt dein Körper verbraucht im Ruhezustand schon so viel Energie, wie sie ein anderer mit Schwerarbeit aufbringen müsste. Und zwar wird dieser Energieverbrauch beispielsweise durch Organe wie Leber, Herz, Nieren herbeigeführt, aber auch die Muskulatur des Skeletts verbraucht viel Energie. Im Übrigen verbraucht auch das Gehirn Energie, auch wenn du nichts tust. Das heißt nun aber nicht, dass viel Denken viel Energie verbraucht und man damit abnehmen könnte. Mitnichten.

Also alles ganz normal, es ist weder gesund noch ungesund. Nur anders. Mir selbst übrigens geht es wie dir. Ich kann mich in einen Sahnetopf hineinsetzen, ohne ein Gramm zuzunehmen. Und ich kann dir versichern, dass du kaum einen Menschen in meinem Alter antreffen wirst, der so gesund ist wie ich – ich habe nicht ein einziges Zipperlein!

Du siehst, alles in Ordnung. Beruhigt?

Aber wenn du noch eine Frage haben solltest, so melde dich.

Jan Otto

Wow danke, da bin ich beruhigt!
dann sind wir wohl echte glückspilze :smile:

aber heißt das jetzt, dass ich mehr Fett essen kann als andere, ohne die gefahr einen Cholesterinspiegel wie ein übergewichtiger zu haben?

aber heißt das jetzt, dass ich mehr Fett essen kann als
andere, ohne die gefahr einen Cholesterinspiegel wie ein
übergewichtiger zu haben?

Nein, natürlich nicht. Zwar wird in der Tat mehr Fett abgebaut, weil Fett ein Energiebringer ist, also bei einem erhöhten Grundumsatz auch verstärkt abgebaut wird, aber die chemischen Bestandteile bleiben weitestgehend im Körper.

Aber alles halb so schlimm. Denn das mit dem Cholesterinspiegel ist ohnehin eine Farce. Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurden in Amerika die ersten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels auf den Markt gebracht – und flugs hatte jeder einen zu hohen Wert. Denn: Der Normalwert wurde zeitnah von einflussreichen Medizinern heruntergesetzt.

Ein Schelm, der da etwa einen Zusammenhang sehen mag.

Man sollte zudem auch wissen, dass der Gesamtcholesterinspiegel als solcher rein gar nichts aussagt; es sind immer zwei Komponenten im Spiel, nämlich HDL und LDL. Und hier ist das Verhältnis zueinander ausschlaggebend. Soll heißen, so lange das Verhältnis stimmt, ist alles auch in einem höheren Bereich völlig in Ordnung.

Ich möchte das hier nicht weiter ausführen, das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen, doch wenn wirklich Bedarf besteht, kann ich dazu natürlich auch mehr sagen. Aber eigentlich sollte ein guter Arzt hier auch ehrlich sein und Auskunft erteilen. Man sollte aber nicht vergessen, auch Ärzte sind Geschäftsleute und erhalten Provisionen auf das, was sie verordnen. So manchem dürfte das Hemd also näher sein als die Jacke.

Der Pharmaindustrie aber sollte man auf gar keinen Fall trauen, denn das alles ist eine gigantische Werbemasche – nicht umsonst sind Cholesterin senkende Mittel inzwischen die größten Umsatzbringer überhaupt. Lass dich also nicht verrückt machen, lieber Mr. Fantastic.

Aber eines gilt generell, was man in jungen Jahren leider viel zu wenig berücksichtigt: Weniger Fett, weniger Zucker, weniger tierische Eiweiße. Nicht wegen des Cholesterins, sondern für die allgemeine Gesundheit. Ich selbst empfehle gerne so genannte Nahrungsergänzungsmittel, aber nur die natürlichen Ursprungs. Die chemischen sind auf Dauer schädlich.

Es gilt immer noch die Formel: Lieber reich und gesund als krank und arm. Aber man muss etwas dafür tun.

Ich wünsche dir Gesundheit!