Ich klage an!

Hallo!

Ich beschuldige Teile der Tschechischen Polizei der Korruption!

Ich war vorigen Sonntag in Budweis. Wegen einer Baustelle bei einer Kruzung wurde der Verkehr umgeleitet, es war möglich rechts oder links abzubieben. Ich kannte mich dort nicht aus, ich bin ohne lange zu überlegen rechts abgebben, ohne zu ahnen, daß ich damit direkt in die Fußgängerzone komme.

Keine 200m weit hat mich die Polizei aufgehalten. Ich habe so etwas noch nie erlebt:

o.) Das kostet mich jetzt mindestens 2000 Kronen.
Abgesehen, daß das sicher nirgends so hoch bestraft wird, warum kostet das „mindestens“? Ich halte das für eine ganz klare Einschüchterung. Je mehr ich eingeschüchtert bin, desto weniger Widerstand ist von mir zu erwarten.

o.) Hinter mir ist ein Tschech mit seine Karre eingefahren. Auch er wurde angehalten. Er hat auf die schnelle 100 Kronen bezahlt, und konnte weiter fahren. Wo bleibt der Grundsatz der Gleichheit der Bürger.
Es ist klar wie das geht: Ich bin aus Österreich, und daher potentiell finanzkräftiger als Einheimische.

o.) Die Polizisten habe mich direkt bei einem Bankomat aufgehalten. So ist sichergestellt, daß ich kein langes Aufhebens mache, Geld abhebe, meine Strafe bezahle und wieder das Weite suche. Ist für die Polizisten am wenigsten gefährlich!

o.) Als hinter mir ein Tscheche angehalten wurde, kam der zweite Polizist zu mir und sage mir:
Der andere ist sein Vorgesetzter und dieser verlangt weit überhöhte Strafen. Wenn ich im 400 Kronen zahle, und nichts sage, dann kann ich weiterfahren. Ob mir das 400 Kronen wert ist?

o.) Ich habe ihm die 400 Kronen gegeben. Dann wurde ich gefragt, ob ich eine Quittung brauche. Ich wollte sehen, ob der wirklich so weit geht, daß Geld für sich einzusteckent.
Er hat das Geld eingesteckt, und mir angedeutet, ich soll möglichst unauffällig verschwinden. Das habe ich dann auch gemacht.

Ich beschuldige die beide Polizisten:
o.) Gemeinsame Sache zu machen
o.) Ausländer überhöht abzukassieren
o.) Strategsich „richtig“ bei einem Bankomat postiert zu sein
o.) Das Mittel der Einschüchterung geziehlt einzusetzen
o.) Zum Teil in die eingene Tasche zu arbeiten
o.) Die höhe der Strafe so zu wählen, daß der meiste Profit bei der geringsten Gefahr für sie besteht

o.) D E R K O R R U P T I O N !!!

Es war vermutlich ein Versehen von mir, in die Fußgänerzone einzufahren. Mir ist auch klar, daß das eine Strafe nach sich zieht. Ich finde das Verhalten der beiden Polizisten undtragbar!

Ich werde mich damit abfinden und habe die erste diesbezügliche Erfahrung gemacht. In letzter Zeit war ich ein paar mal trüben.

Nun muß ich sagen:
D I E T S C H E C H E I K A N N M I R G E S T O H L E N B L E I B E N !

Gruß!
Gruß auch an usere Tschechischen FREUNDE!

Hallo,

Ich hatte in der Tschechei ähnliche Erlebnisse. Allerdings war ich nicht selbst davon betroffen. In Budweis und Trebic war ich Zeuge, wie Polizisten mit Hemmschuhen die Parkplätze abgrasten, bei (nur) ausländischen Fahrzeugen jeweils einen Hemmschuh unterlagten, kassierten und das Spiel fröhlich weitertrieben.

Die Oesterreicher sind allerdings keinen Deut besser.
Ich fuhr auf der Arlberg-Autobahn bei sehr dichtem Verkehrsaufkommen auf der linken Fahrspur mit ca. 140 km/h. Dies war trotz der Richtgeschwindigkeit von 120 km/h die Geschwindigkeit der ganzen Kolonne.Auch die auf der rechten Fahrspur! Dabei wurde ich und unzählige andere Fahrzeuge von 4 Motorrädern auf der RECHTEN Seite überholt. Kurz darauf sah ich Rückspiegel die rote Leuchtschrift „POLIZEI“. Bei der nächsten Abfahrt fuhr ich hinaus-Polizei hinterher. Anschuldigung: Behinderung des Verkehrs, ich hätte den Motorrädern Platz machen sollen usw… Kostenpunkt: 2000 OeS!!! Wie ich hätte Platz schaffen können, konnte mir keiner der beiden Autobahnpolizisten erklären.Kunststück:Beide Kolonnen waren total kompakt. Nach einem Riesenkrach samt wilden Drohungen seitens der Polizei
bezahlte ich noch 200 OeS. Dies, weil es mir schlicht zu blöd wurde.Auf massives Insistieren hin MIT Quitttung und wurde mit der Bemerkung „Scheiss-Gschtudierter“ entlassen.
Soviel zur vielgepriesenen Gastfreundschaft in A.

Gruss Mäni

Wo kommst du nochmals her (o.T.)?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ging mir bei den "Sch…-Ösis, ganz genauso!! Bei mir war das auf der Tauernautobahn!
Wenn die so weitermachen, werden sie künftig wieder allesamt Kühe melken müssen, da die Touristen wohl ausbleiben werden!
PS:
Wobei als Durchgangsstrecke nach Italien ist Österreich ja ganz praktisch!

J.

Hallo,
Ich habe wegen ähnlicher Vorgehendweisen der österreichischen Polizei seit Jahren Österreich gemieden und bin mit meinem LKW und auch privat immer drumherum gefahren, auch durch Tschechien, wo mich noch keiner abkassiert hat…
In Österreich wurde ich mal 14 Stunden in Gewahrsam genommen, weil ich mich geweigert habe, ein Bussgeld zu zahlen. Wegen Benutzen der Lichthupe auf der Autobahn, ich hatte einem Kollegen das Einscheren erleichert… beim zweiten Mal durfte ich bezahlen, weil ich der Anweisung eines Verkehrsschildes Folge geleistet habe, ich habe die Anweisung, in einer engen Baustelle auf einer Brücke 50 Meter Abstand zu halten, eingehalten und wurde wegen Nötigung und Behinderung des nachfolgenden Verkehrs belangt.
In Tschechien habe ich degegen nette Polizisten kennengelernt, die mir sogar den Weg nicht nur erklärt, haben, sondern sogar geohlfen haben, durch Absperren der Straße, meinen Zug zu wenden.
Also ich fahre lieber durch das ach so korrupe Tschechien als durchs hochanständige Österreich.

Gruß
Toralf

immer das gleiche - geschimpft wird übers’ Ausland
So sehr ich natürlich Eure Emotionen verstehe - aber:

a) bitte schön wer in (ehemalige) Ostblockländer mit dem eigenen Wagen reist, sollte UNBEDINGT vorher beim ADAC, ÖAMTC oder ARBÖ nachfragen, wie die momentanen Situationen sind. Von Tschechien ist es seit Jahren bekannt, dass die Polizei korrupt ist - alleine heuer wurden über 150 derartige Betrugsfälle der Polizei einer Spezialbehörde in Prag gemeldet! Aber ich bitte Reisende, sich VORHER mit der Mentalität des Reiselandes auseinander zu setzen: NICHT jeder europäische Staat hat auch die mitteleuropäische Mentalität - Armut, Arbeitslosigkeit, Inflation zwingen oft die Menschen zu solchen - sicherlich verwerflichen - Aktionen.

b) LKW Fahrer in Österreich
wer die Fahrweise - MANCHER- wohlgemerkt MANCHER - LKW-Lenker in Österreich beobachtet, die grauenvollen Unfälle mitverfolgt, muss Verständnis für strenge Massnahmen haben. Sicherlich, es wird auch bei uns (ich bin Salzburger) den einen oder anderen nicht ganz korrekten Beamten geben - aber nochmals: was LKW’s aufführen, das ist sagenhaft! Es liegt auch in der Natur der Sache, dass der Bestrafte sich nicht immer schuldig fühlt - dafür habe ich schon auch Verständnis.

c) Geschwindigkeit auf österreichischen Autobahnen
In Österreich GIBT ES KEINE RICHTGESCHWINDIGKEIT von 120!!!
Wir haben ein Limit von 130 km/h auf ALLEN Autobahnen, eher schon mal weniger, wie zum Beispiel auf Teilen der Tauernautobahn - im Lungau Limit TAG und NACHT 100 km/h - eine
Umwelt-und Lärmschutzmassnahme!

Gerade auf der Tauernautobahn lauern TÄGLICH die Radar-Einheiten - das muss man wissen und akzeptieren. Weshalb sollten nur wir Österreicher Strafmandate zahlen müssen? Ich will auch hier nicht alle über einen Kamm scheren - aber es sind tausende, die nur von Salzburg über die Tauernautobahn nach Slowenien, Kroatien und Italien durchfahren - und das möglichst schnell, weil’s nur für’s Wochenende ist. Kracht es dann, sind wir auch wieder die Bösen, weil keine zweite Tunnelröhre, weil keine dritte Fahrspur, weil weil weil - kostet aber was - auch darüber schreien alle, die durch Österreich fahren -

• man zahlt aber auch Maut in Frankreich, Italien, Tschechien, Ungarn, u.s.w.

Bitte daher mein Wunsch, nicht immer gleich über alle und alles herfallen - beide Seiten kennenlernen!

Wünscht sich Peter

Hallo Peter!

Ich stimme Dir zu, Strafen sind notwendig um Ordnung zu halten/schaffen. Ohne gehts leider nicht.

Der Grund für mein Posting hier war, daß ich das erste mal von zwei korrupten Polizisten angehalten wurde. Ich hatte das immer nur von anderen gehört, und konnte mir das nicht vorstellen.

Da stehst du vor zwei Polizisten, und du weißt genau, eigentlich gehörten diese sofort hinter Gittern, und kannst Dir nicht helfen. Die haben Uniformen an, und sitzen fürs erste am längeren Ast.

Korruption ist schlimm, aber der Gipfel ist eine korrupte Polizei. Da kommt mir sonstwas hoch.

Was die Anschuldigungen der anderen Postings gegenüber der österreichischen Polizei betrifft, kann ich nicht viel sagen. Nur, daß ich Österreich noch nie einen korrupten Polizisten gesehen habe. Ich bin viel mit dem Auto unterwegs, sehr viel. Und werde auch immer wieder mal abgestraft. Meist nur Kleinigkeiten, ich versuch mich in der Regel an die Gesetze zu halten.

Gruß!
Herbert

Tschechien und Österreich

Da stehst du vor zwei Polizisten, und du weißt genau,
eigentlich gehörten diese sofort hinter Gittern, und kannst
Dir nicht helfen. Die haben Uniformen an, und sitzen fürs
erste am längeren Ast.

Das stinkt einem, das ist klar. Aber das hängt überhaupt nicht
vom Land ab. Die Ösis sind auch besonders scharf auf die Piefkes.
Oder wie erklärst Du Dir die Tatsache, die neulich dsurch die
Zeitungen ging: Die Ösi-Sherriffs bitten Deutsche zur Kasse, die
noch keinen neuen (Karten-)Führerschein haben. Der alte
(„Lappen“) ist aber immer noch gültig, und zwar auch außerhalb
Deutschlands. Das brauchte erst Intervention auf allerhöchster
Ebene, dass diese Wegelagerei aufhörte. Denn es wurde sofort vor
Ort abkassiert, oder Du durftest nicht weiterfahren, hattest also
keine Chance, das rechtswidrige Vorgehen abzuwehren!

Was die Anschuldigungen der anderen Postings gegenüber der
österreichischen Polizei betrifft, kann ich nicht viel sagen.

Logo, Du bist Österreicher und diesen speziellen Angriffen nicht
ausgesetzt. Ich weiß auch nicht, wen die deutsche Polizei von den
Ausländern am meisten auf dem Kieker hat.

Übrigens: In der damaligen Tschechoslowakei haben die mich auch
mal abkassiert. Es war rechtens, ich hatte eine durchgezogene
Linie überfahren. Aber es war an einer Stelle, wo diese Linie
überhaupt keinen Sinn hatte und zudem viele langsame Lastwagen
fuhren. Dort hatten sie sich natürlich versteckt und kassierten
die Ausländer ab. Das Dumme war: Ich hatte überhaupt keine Kronen
dabei, weil auf der Durchreise nach Polen. Und Geldautomaten gab
es damals dort noch nicht. Also: Beratschlagung der Polizisten in
ihrem Streifenwagen, Telefonate von dort mit den Vorgesetzten.
Ich musste so lange draußen bzw. in meinem Wagen warten (sie
hatten die Papiere). Die Schikane war, dass ich dies eine Stunde
lang tat, bevor entschieden wurde, was eigentlich klar war: Die
Strafe wurde ins Visum eingetragen, und ich musste beim Verlassen
des Landes das Geld erst eintauschen und einzahlen (wieder eine
Stunde).
So macht halt jeder seine Erfahrungen, in CZ und in A. Oder
sonstwo.
Gruß
Bolo

Hallo Peter,
also auch ich bin Ösi - aus Kärnten.
Dein Posting finde ich toll - vor allem weil es Dir gelang, so sachlich auf die schon tiefen Aussagen zu bleiben.
Ich lebe halt hier, was nicht heißt, dass ich mit dem Verhalten der Straßenwächter einverstanden bin.
Was ich aber - so wie Du - immer wieder erlebe:
Wie Deutsche und Italiener (fast ausschließlich diese Nationaliäten) mit PKWs und LKWs mit horriblen Tempo über die Autobahnen brettern. Auch wenn 130 max. erlaubt ist, in vielen Fällen (Stichwort: vorausschauende Fahrweise) sollte es nicht sein. Unsere Pendlerstrecke ist zwischen Klagenfurt und Wolfsberg oder Wolfsberg und Graz, mit entsprechend vielen Tunneln und Unterflurterassen, in denen 100 oder 80 Limit ist. Wenn Du Dich an dieses Limit hältst, wirst Du meistens von solchen noch angeblinkt.
Und die Tauernautobahn meide ich schon lange, weil die Transitler sich dort aufführen wie die Wilden…

Was Herbert passiert ist, ist sicher NICHT ok. Aber diese generellen Schuldzuweisungsrundumschläge, noch dazu auf so einem sprachlichen „Niveau“, die hier stattfinden, sprechen auch sehr deutlich eine eigene Sprache, meinst Du nicht?
Liebe Grüße nach Salzburg#
Birgit

a) bitte schön wer in (ehemalige) Ostblockländer mit dem
eigenen Wagen reist, sollte UNBEDINGT vorher beim ADAC, ÖAMTC
oder ARBÖ nachfragen, wie die momentanen Situationen sind. Von
Tschechien ist es seit Jahren bekannt, dass die Polizei
korrupt ist - alleine heuer wurden über 150 derartige
Betrugsfälle der Polizei einer Spezialbehörde in Prag
gemeldet! Aber ich bitte Reisende, sich VORHER mit der
Mentalität des Reiselandes auseinander zu setzen: NICHT jeder
europäische Staat hat auch die mitteleuropäische Mentalität -
Armut, Arbeitslosigkeit, Inflation zwingen oft die Menschen zu
solchen - sicherlich verwerflichen - Aktionen.

nix hinzuzufügen… aber das nützt dir auch nix wenn kassiert wird.

b) LKW Fahrer in Österreich
wer die Fahrweise - MANCHER- wohlgemerkt MANCHER - LKW-Lenker
in Österreich beobachtet, die grauenvollen Unfälle
mitverfolgt, muss Verständnis für strenge Massnahmen haben.
Sicherlich, es wird auch bei uns (ich bin Salzburger) den
einen oder anderen nicht ganz korrekten Beamten geben - aber
nochmals: was LKW’s aufführen, das ist sagenhaft! Es liegt
auch in der Natur der Sache, dass der Bestrafte sich nicht
immer schuldig fühlt - dafür habe ich schon auch Verständnis.

In Österreich gibt es immerhin ein generelles Überholverbot für LKW’s. Da könnte sich D was abschneiden.

c) Geschwindigkeit auf österreichischen Autobahnen
In Österreich GIBT ES KEINE RICHTGESCHWINDIGKEIT von 120!!!
Wir haben ein Limit von 130 km/h auf ALLEN Autobahnen, eher
schon mal weniger, wie zum Beispiel auf Teilen der
Tauernautobahn - im Lungau Limit TAG und NACHT 100 km/h - eine
Umwelt-und Lärmschutzmassnahme!

Stimmt 130 km/h, nachts aber 110 km/h (22-5h?) und nun wass ich nicht verstehe: außer auf der A1 und A2 in Richtung Wien?? Ist das noch so unlogisch?? Fahre meistens nicht viel weiter als nach Dornbirn, daher die Frage.

Gerade auf der Tauernautobahn lauern TÄGLICH die
Radar-Einheiten - das muss man wissen und akzeptieren. Weshalb
sollten nur wir Österreicher Strafmandate zahlen müssen? Ich
will auch hier nicht alle über einen Kamm scheren - aber es
sind tausende, die nur von Salzburg über die Tauernautobahn
nach Slowenien, Kroatien und Italien durchfahren - und das
möglichst schnell, weil’s nur für’s Wochenende ist. Kracht es
dann, sind wir auch wieder die Bösen, weil keine zweite
Tunnelröhre, weil keine dritte Fahrspur, weil weil weil -
kostet aber was - auch darüber schreien alle, die durch
Österreich fahren -

Es kracht nicht, weil ihr schlechte tunnel hab, sondern weil zu viel übermüdete Fahrer auf den Straßen sind.

• man zahlt aber auch Maut in Frankreich, Italien, Tschechien,
    Ungarn, u.s.w.

Ja, aber in Frankreich und Spanien laufen die Landstraßen parallel zu Autobahn.
Was mich an Ö viel mehr stöhrt, ist daß eure plaketten fast nicht mehr weggehen… da gefällt mir das schweizer model mit den sollbruchstellen viel besser.
M.E. sollte D anstatt Mrd. in eine KM genaue abrechung zu investieren einfach erst mal ein 100 DM plakette einführen.
Da schreit zwar jeder, aber trotzdem wirds bezahlt.

gruß ivo