Hallo!
Ich beschuldige Teile der Tschechischen Polizei der Korruption!
Ich war vorigen Sonntag in Budweis. Wegen einer Baustelle bei einer Kruzung wurde der Verkehr umgeleitet, es war möglich rechts oder links abzubieben. Ich kannte mich dort nicht aus, ich bin ohne lange zu überlegen rechts abgebben, ohne zu ahnen, daß ich damit direkt in die Fußgängerzone komme.
Keine 200m weit hat mich die Polizei aufgehalten. Ich habe so etwas noch nie erlebt:
o.) Das kostet mich jetzt mindestens 2000 Kronen.
Abgesehen, daß das sicher nirgends so hoch bestraft wird, warum kostet das „mindestens“? Ich halte das für eine ganz klare Einschüchterung. Je mehr ich eingeschüchtert bin, desto weniger Widerstand ist von mir zu erwarten.
o.) Hinter mir ist ein Tschech mit seine Karre eingefahren. Auch er wurde angehalten. Er hat auf die schnelle 100 Kronen bezahlt, und konnte weiter fahren. Wo bleibt der Grundsatz der Gleichheit der Bürger.
Es ist klar wie das geht: Ich bin aus Österreich, und daher potentiell finanzkräftiger als Einheimische.
o.) Die Polizisten habe mich direkt bei einem Bankomat aufgehalten. So ist sichergestellt, daß ich kein langes Aufhebens mache, Geld abhebe, meine Strafe bezahle und wieder das Weite suche. Ist für die Polizisten am wenigsten gefährlich!
o.) Als hinter mir ein Tscheche angehalten wurde, kam der zweite Polizist zu mir und sage mir:
Der andere ist sein Vorgesetzter und dieser verlangt weit überhöhte Strafen. Wenn ich im 400 Kronen zahle, und nichts sage, dann kann ich weiterfahren. Ob mir das 400 Kronen wert ist?
o.) Ich habe ihm die 400 Kronen gegeben. Dann wurde ich gefragt, ob ich eine Quittung brauche. Ich wollte sehen, ob der wirklich so weit geht, daß Geld für sich einzusteckent.
Er hat das Geld eingesteckt, und mir angedeutet, ich soll möglichst unauffällig verschwinden. Das habe ich dann auch gemacht.
Ich beschuldige die beide Polizisten:
o.) Gemeinsame Sache zu machen
o.) Ausländer überhöht abzukassieren
o.) Strategsich „richtig“ bei einem Bankomat postiert zu sein
o.) Das Mittel der Einschüchterung geziehlt einzusetzen
o.) Zum Teil in die eingene Tasche zu arbeiten
o.) Die höhe der Strafe so zu wählen, daß der meiste Profit bei der geringsten Gefahr für sie besteht
o.) D E R K O R R U P T I O N !!!
Es war vermutlich ein Versehen von mir, in die Fußgänerzone einzufahren. Mir ist auch klar, daß das eine Strafe nach sich zieht. Ich finde das Verhalten der beiden Polizisten undtragbar!
Ich werde mich damit abfinden und habe die erste diesbezügliche Erfahrung gemacht. In letzter Zeit war ich ein paar mal trüben.
Nun muß ich sagen:
D I E T S C H E C H E I K A N N M I R G E S T O H L E N B L E I B E N !
Gruß!
Gruß auch an usere Tschechischen FREUNDE!