Ich knüpf mal ans Zahnthema an

huhu,

hmjanun, mein Sohn (5 Monate) ist nun auch dran mit den ersten Zähnchen. Das fing vor 2 Wochen an, dass er dann regelmäßig scheinbar Schmerzattakken hatte. Aber das waren nur so 2-3 Tage, dann vor einer Woche wieder, und nun ist es wieder seit 2 Tagen, dass er besonders Vormittags und Abends scheinbar richtig Schmerzen hat.

Ist das normal? Klar, dass es wehtut, aber der Arme hatte heute 4 Stunden geweint. Ich hab mich mit ihm zusammen nochmal hingelegt und ihm regelmäßig Osanit gegeben, schien auch zu helfen, aber immer nur so 15-20 Minuten. Dann die nächste Gabe.

Wie lange dauert das ungefähr? Also, das Zahnfleisch ist bei beiden unteren Schneidezähnen heller. Beißringe mag er leider noch nicht so, ich geb die Hoffnung nicht auf.

Gibt es sonst was, womit ich ihm seine Schmerzen (und damit meine Nerven) erleichtern kann?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten,

lg, Dany

Hi,

vorsichtig mit einem Eiswürfel über die betroffenen Stellen fahren. Sonst kann man leider nicht viel machen, da muss der Kleine wohl durch…

Liebe Grüße

Hi Dany

Es gibt noch Dentinox-Gel - hat bei unserer Maus aber nicht allzu viel geholfen, ebenso wenig wie (homöopath.) Viburcol-Zäpfchen.

Nimmt Dein Sohn schon Beikost? Dann könnte es sich lohnen, ihm ab und an gut gekühlte Obstbreie zu geben.

Wenn Deine Maus echt vor Schmerzen weint, würde ich ihm dann auch mal ein Paracetamol-Zäpfchen geben. Der Kleine hat schließlich Schmerzen - und ich finde es nicht unbedingt richtig, ihn da leiden zu lassen. Ich denke, dass aber jeder für sich die Entscheidung treffen muss, ob und wann man Schmerzmittel gibt. Bei unserem Sohn war manchmal nichts anderes mehr möglich und wir haben wirklich viel durchprobiert…

Noch ne Frage: Sabbert er ordentlich? Das ist schon ein deutliches Anzeichen fürs Zahnen. Wenn nicht, kann eben u.U. auch etwas anderes dahinter stecken.

Euch viel Glück und hoffentlich kommt bald der erste Beißer durch. Dann bekommt man auch ein besseres Gefühl dafür, wie lange es wirklich dauert vom ersten Quengeln bis zum Durchbruch des neuen Zahns…

LG Anne

huhu,

Es gibt noch Dentinox-Gel - hat bei unserer Maus aber nicht
allzu viel geholfen, ebenso wenig wie (homöopath.)
Viburcol-Zäpfchen.

das Dentinox-Gel hab ich, hilft aber nur mager, wenn gar nicht, höchstens um meine Nerven mal für paar sekunden zu erleichtern, so lange er das wegsuckelt ;o)

Nimmt Dein Sohn schon Beikost? Dann könnte es sich lohnen, ihm
ab und an gut gekühlte Obstbreie zu geben.

nein, ich stille noch voll, er war ein 7 Wochen Frühchen und will ihm die Zeit noch geben.

Noch ne Frage: Sabbert er ordentlich? Das ist schon ein
deutliches Anzeichen fürs Zahnen. Wenn nicht, kann eben u.U.
auch etwas anderes dahinter stecken.

Er sabbert sei 2 Monaten ohne Ende *T-Shirt-auswring*

Euch viel Glück und hoffentlich kommt bald der erste Beißer
durch. Dann bekommt man auch ein besseres Gefühl dafür, wie
lange es wirklich dauert vom ersten Quengeln bis zum
Durchbruch des neuen Zahns…

danke, also im prinzip liebhaben und abwarten *soifz*

lg, Dany

Hallo

danke, also im prinzip liebhaben und abwarten *soifz*

… klar, lieb haben ist gaaaaaanz wichtig. :smile: Und eben im Notfall dann doch mal nen Paracetamol-Zäpfchen…

LG Anne

Hallo Dany,

Zahnen ist eine schlimme Angelegenheit…
Weinen, Saubern und oft auch Fiebern gehört leider dazu und man kommt sich immer so hilflos dabei vor, weil man nicht viel helfen kann.
Ich würde Dir als Tipp geben: Osanit (gibst Du ja schon), kühlende Beißringe (legt man ins Tiefkühlfach), Vielchenwurzel (darauf kann das Kind auch beißen), verdünntes Nelkenöl auf die Stellen geben, an denen die Zähne durchbrechen.
Von Dentinox und Paracetamol würde ich eher abraten. Beides sind Medikamente und Dentinox enthält Alkohol und Betäubungsmittel, wovon ich wirklich eher abraten würde.
Liebe Grüße,
Lily

Hallo Dany,

manchmal helfen Chamomilla D6 Globuli besser als Osanit, kommt aufs Kind an. Bei meiner Kleinen half Chamomilla besser, bei der Großen Osanit.
Besser als Dentinox finde ich Dynexan (gibt es in der Apotheke). Es ist nicht süß, sondern eher minzig-frisch und wirkt irgendwie besser, auch wenn es den gleichen Wirkstoff (Lidocain) hat.
Die Kritik bzgl. Betäubungsmittel in Dentinox: Das muss drin sein, das ist der Wirkstoff. Wirkt aber nur lokal und ist daher unbedenklich, das Dynexan hat uns sogar die Kinderärztin verschrieben bei einer Entzündung im Mund- und Rachenbereich. Es nimmt einfach den Schmerz.
Alkohol konnte ich noch keinen drin entdecken. Wenn, dann wären die verabreichten Mengen aber auch unschädlich gering. Selbst in Apfelsaft (der nach dem 4. Monat gegeben werden darf) ist von Natur aus eine geringe Menge Alkohol drin.

Viele Grüße, Heike (deren Kinder endlich alle 20 Zähne haben, hurra!)

Hallo!
Stimmt, Chamomilla ist auch sehr zu empfehlen.

Das Thema Dentinox etc. ist natürlich ein sehr umstrittenes Thema bei vielen Müttern und Vätern und jeder muss da seine eigenen Entscheidungen treffen.

Selbst in Apfelsaft (der nach dem 4. Monat gegeben werden
darf) ist von Natur aus eine geringe Menge Alkohol drin.

Leider ist nicht alles, was man geben darf, auch wirklich geeingnet für die Kinder… Und vieles wird einem von einer großen Industrie suggeriert. Wie sagte der Vorstandsvorsitzende von Nestlé: „Ich bin nicht der Volksgesundheit sondern unseren Aktionären verpflichtet…“ Und das sagt ja leider schon einiges aus.

Hallo Lily,

Sorry für die späte Antwort, ich habe dein Post erst heute gelesen (hatte viel Arbeit).

Selbst in Apfelsaft (der nach dem 4. Monat gegeben werden
darf) ist von Natur aus eine geringe Menge Alkohol drin.

Leider ist nicht alles, was man geben darf, auch wirklich
geeingnet für die Kinder… Und vieles wird einem von einer
großen Industrie suggeriert. Wie sagte der
Vorstandsvorsitzende von Nestlé: „Ich bin nicht der
Volksgesundheit sondern unseren Aktionären verpflichtet…“
Und das sagt ja leider schon einiges aus.

Ähm, ja gut. Apfelsaft gibt es nicht nur von dieser einen Firma, sondern auch von Biomarken oder auch selbst gemacht von Äpfeln aus dem heimischen Garten (und damit von mir selbst kontrolliert).
Ich nahm Apfelsaft eigentlich bewusst als Beispiel für ein wirklich harmloses Lebensmittel, aber auch das sehen wohl einige Eltern anders. Gut, dürfen sie.
Es ging mir eigenlich auch nur um die zu vernachlässigenden Mengen, zumal es ja auch Alternativen komplett ohne Alkohol gibt. Dentinox habe ich nicht zur Hand, meine Kinder fanden den kamillig-süßen Geschmack eklig (ich auch!!!), so nahmen wir Dynexan und fuhren damit gut.
Übrigens haben wir „Onkel Hipp“ und Nestlé nie sonderlich reich gemacht. Es gab viele selbst zubereitete Sachen und sehr früh Familienkost. Die Säfte kamen von einem regionalen Anbieter meines Vertrauens (so viel für das ganze Jahr gibt unser Garten nicht her).

Viele Grüße, Heike

Hallo Heike,
ich finde wirklich super, dass Du bei der Auswahl der Lebensmittel auf Biosachen achtest und sowas sogar selbst herstellst. Das machen wirklich nicht viele Mamis!
Was das Zahngel betrifft, habe ich ja schon beschrieben, dass man da zwischen sehr vielen Alternativen wählen kann und bei manchen wirken die herkömmlichen Heilpraktiker-Sachen nicht und dann ist es klar, dass man seinem Kind eine Erleichterung verschafft mit einem Mittel, welches auch wirklich hilft. Und es ist gut, dass es auch solche Sachen gibt, weil das Zahnen manchmal wirklich extrem schwer ist.
Um noch einmal auf das Thema „Saft“ zurückzukommen:
Natürlich ist es auch die Entscheidung von jedem selbst, welche Marke man wählt oder was man zu trinken gibt.Ich möchte nur einfach fachlich als Stillberaterin anmerken, dass ich bei vielen Müttern das Problem bei Saft gesehen habe, dass die Kinder durch die darin enthaltene Süße (gerade bei Produkten, die nicht aus dem Bioanbau kommen) später nur schwer auf Wasser oder ungesüßten Tee „umsteigen wollten“. Schließlich ist in den Säften eben Zucker enthalten, welcher für die neuen Zähne problematisch werden könnte, besonders wenn Kinder viel an der Flasche nuckeln und der Zucker lange die Zähne umspült und die Säfte liefern auch oft viele Kalorien.
Die Angaben vieler Hersteller „ab dem 4. Monat“ verleiten gerne dazu, dass man diese Produkte dann kauft, weil das Kind ja nun 4 Monate alt ist und das dann auch vertragen wird. Letztlich meinte ich jedoch, dass das, was die Hersteller auf den Produkten angeben, nicht unbedingt so stimmen muss. Man kann seinem Kind sicherlich schon ab dem 4. Monat Säfte geben, aber Muttermilch reicht ja auch einfach, ist immer parat und gesünder als jedes Ersatzprodukt sein kann.
Liebe Grüße,
Lily

Hallo Lily,

du hast mich missverstanden, ich kaufe nicht nur Bio, allerdings achte ich schon auf Inhaltsstoffe. Im wesentlichen gibt es aber bei uns „gesunde Normalkost“.
Meine Kinder bekamen beide mit 4 Monaten Beikost und auch Saft und trinken trotzdem Wasser.
Auch eine Nuckelflasche mit Wasser ist als Dauernuckel schädlich, da selbst reines Wasser auf Dauer den Zahnschmelz schädigt. Allerdings ging es darum im Ausgangsposting nicht, sondern nur um Erleichterung beim Zahnen.

Viele Grüße, Heike