Ich komme mit meinem Karriereplan nicht weiter

Hallo ihr Lieben,

ich komme mit meinem Karriereplan nicht weiter, kann mir jemand evtl. einen Rat geben?
Und zwar: Nach mehereren Jahren als Friseurin war ich letzte 3 Jahre im Erziehungsurlaub und bin dazu auch noch umgezogen. Da ich jetzt nicht Vollzeit arbeiten kann, dachte ich mich selbständig zu machen evtl. als mobiler Friseur. Und da kommen schon die Probleme:

Wenn ich als Geselle mich selbstständig mache, gibt es ja mehrere Einschränkungen im Vergleich zu jemandem mit Meisterbrief, wie z.B. keine Werbung ist erlaubt usw. Weißt jemand was es sonst für Unterschiede gibt und wie streng es mit dem Werbeverbot ist?

Also habe ich mich entschlossen den Meister zu machen.
Weißt jemand wo es eine Meisterschule im Offenburger Raum gibt? Ich habe zwar die Francek-Akademie in Freiburg angefragt, da findet aber ein Kurs erst in September statt und selbst das ist nicht sicher.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß aus Offenburg

Kristina

Sorry,da kenn ich mich nicht gut aus,
kann Dir leider nicht weiterhelfen
lg italien6363

Danke trozdem für die schnelle Rückmeldung.

Hallo,

ich bin friseurmeister und habe meine prüfung in lörach gemacht,damals amann …eine schule mit gutem ruf…aber auch etwas teuer…

in freiburg ist doch auch eine staatliche meseterschule??? mal nachfragen…

nur musst du dich auch fragen was der meister dir bringt…(bin seit 30 Jahren selbständig und mein laden existiert schon seit 1929…)
also ich weiss wo von ich rede…)
wie viele friseurgeschäfte gibt es schon…
ich denke der markt ist übersättigt…
keine chance für leute die nicht bereit sind einen ganz schweren weg zugehen,und dann auch was wirklich neues machen…die pleitewelle kommt…hast du irgendetwas was du besser kannst als all die anderen,bist du vollmotiviert…kannst du lange durststrecken finanzieren…hast du menschen die dich unterstützen,

profiteure der geschichte, wie es im moment läuft, ist nur die handwerkskammer und die firmen…wie l`oreal wella usw…die die neuen schön mit ware zuknallen,kannst du nachher alles schön billig bei ebay kaufen…

also überleg dir genau was du willst…und schau lieber wo du in einen laden einsteigen kannst,stuhlmiete…nachfolger…und geh alles in ruhe an…besser zwei mal nachdenken,sonst bist du nachher ärmer als vorher…grüße peter

Hallo,

Also ja es gibt verschiedene Hindernisse bei einer Selbständigkeit ohne Meister aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

So gibt es eine Reisegewerbekarte welche auch für den Friseur eingesetzt wird.Die IHK hilft da auch gerne weiter.
http://www.buhev.de/1997/0000_rgw10.html

Wenn du zu einer Invetition von 30 € bereit bist wäre die Seite für dich sehr hilfreich:

www.friseur-unternehmer.de

Bei den Meisterschulen in deiner Region würde ich mal bei der Handwerkkammer nachfragen.
Ansonsten gibt es in Konstanz die www.Friseurschule- Zieger.de.

Viel Glück
Tanja

Hallo,

sorry, aber die genauen Bedingungen weiß ich nicht. Aber sicherlich wäre es hilfreich, wenn Sie sich an die Handwerkskammer wenden.

Weiter ist es sicherlich auch hilfreich für Sie, wenn Sie Lust dazu hätten, ihre Motivation den Meister zu machen, zu hinterfragen.
Was genau treibt Sie?
Was genau wollen Sie wirklich?

Liebe Grüße von Sonja

Trotzdem Danke

Danke für die Info.
Gruß Kristina

Danke

Hallo Kristina,

sorry ,da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Weiterhin viel Erfolg.

Lg Carla

Danke trotzdem

Hier kann ich nicht helfen. Gruss: MK