Ich komme nicht mehr mit meiner Mutter klar

Hallo,

meine Mutter war schon seit der Grundschule so schlimm.
Ich wurde angeschrien, wenn ich schlechte Noten geschrieben hab oder wurde deswegen geohrfeigt.

Meine ältere Schwester musste auch unter meine Mutter leiden, sie lebte bis ich zur 4 Klasse bei meinem Vater. ( Meine Eltern haben sich als ich 4 war geschieden)
Ich verstand mich immer gut mit meiner Schwester, sie wurde aber auch von meine Mutter öfters geschlagen, hatte auch ein paar mal ein blaues Auge gehabt.

Ich werde jetzt von meine Mutter fast nur terrorisiert. Meist wegen Schule oder Hausarbeiten.
Ich habe schon oft mir ihr geredet und ihr gesagt sie soll das lassen und wieso sie ihre Eigenen Kinder schlägt?! Sie sagt mir immer das, dass kein schlagen sei und ich soll mich zusammen reißen…, ich habe ihr gesagt sie soll das lassen, dann hat sie mir versichert sie macht das nicht mehr.

Nach solchen Gesprächen ging das meist 1 Woche gut, aber danach war alles wie vorher.

Sie hat zu mir gesagt sie hätte am liebsten keine Kinder oder sie sagt das sie mich in Heim stecken will.
Hallo?! Durch sowas habe ich kein Gefühl der Geborgenheit. Ich habe niemand zum reden(außer meine Schwester, sie möchte ich aber nicht immer damit belasten) mit meinen Freunden rede ich nicht darüber. Das ist mir einfach peinlich und unangenehm, da sie bessere Mütter haben.

Ich habe einfach keine Lust immer auf gute Laune zumachen, obwohl es mir innerlich schlecht geht.
Ich weis einfach nicht mehr weiter?

Mit meinem Vater verstehe ich mich gut rede aber nicht über sowas mit ihm. Und zu ihm ziehen will ich nicht, weil seine neue Frau laut meine Schwester genauso schlimm ist wie meine Mutter.

Was soll ich machen?

MfG Christoph

Hallo Christoph,

Was soll ich machen?

Du könntest dich theoretisch ans Jugendamt wenden.
Du weißt, dass es gesetzlich verboten ist, seine Kinder zu schlagen?

Ich würde mich aber zuerst lieber an eine örtliche Beratungsstelle z. B. bei der Caritas, dem Kinderschutzbund oder der Diakonie wenden. Die kennen meistens das Jugendamt und wissen, ob es empfehlenswert ist, sich an dieses Amt zu wenden. Das kann nämlich sehr viel bestimmen und hat sehr viel Macht, und wenn da nicht so kluge Menschen sitzen, können sie auch viel Unheil anstiften.

Hier z. B. könntest du unten rechts ‚Kinder/Jugendliche‘ auswählen und darunter deine Stadt eintragen, dann kriegst du die Tel-Nr. von der Beratungsstelle der Caritas. http://www.caritas.de/hilfeundberatung/

Viele Grüße

Hallo,

ich schließe mich meiner vorposterin an.

Wie ist denn Deine Mutter erzogen worden? Oft übernimmt man grade das, was man schlimm fand als Kind. Sieht sie das wirklich als nicht so schlimm an, ihre kinder zu schlagen? Oder weiß sie sich nicht anders zu helfen ? Dann könnte sie mit Hilfe von Psychotherapie und ERziehungsberatung ihr Verhalten ändern . Das sie das nicht will, und sich nicht schämt, finde ich unfassbar. Kannst Du sie darauf ansprechen, oder ev andere Familienmitglieder oder Freunde bitten , da zu vermitteln und mit ihr zu sprechen?

Lg

Brenna

Hallo,

ich kenne eine Frau, die als Kind nicht gar so schlechte Erfahrungen gemacht hat wie Du, aber zu Hause auch nicht mehr klar kam. Sie hat sich selbst über das Jugendamt in ein Jugendwohnheim einweisen lassen und ist auch im Nachhinein damit sehr zufrieden.
Sie hatte da endlich klare Richtlinien, ein ausreichendes Taschen- und Bekleidungsgeld, Freundinnen und Freiheiten. Ich kenne diese Frau heute als recht ausgeglichenen, humorvollen Menschen und sehr liebe Mutter. Womöglich kann das schlecht beleumundtete Jugendamt auch mal etwas Gutes erreichen.

Wäre ja in Deinem Fall ev. zu überlegen.

Wünsche Dir jedenfalls alles Gute, Paran

Danke für die Antworten.

Gestern Abend war es am schlimmsten.

Sie hat mich um 3 Uhr nachts am PC sitzen( Ich musste einen Szene von einem Buch abschreiben) sehen und ist fast explodiert.
Daraufhin hat sie mich beleidigt und das Internet weggenommen. Daraufhin wollte ich es zurück. Sie lag schon wieder im Bett, als ich darauf ansprach es mir wieder zugeben griff sie mich förmlich an.

Sie schubste mich aus ihrem Zimmer, ich musste ihre Arme festhalten, weil sie mich sonst getroffen hätte. Sie hatte mich am Arm gepackt und versucht mich in mein zu Zimmer zuziehen, ich war aber stärker.
Mein Arm tut immer noch weh.

Dieses Frau gehört weggesperrt!!!
Und heute tut sie so als wäre nichts passiert.

Und wenn ich ins Heim gehe, was ist dann mit meiner Schwester sie ist schon 21. Und was passiert dann mit meiner Mutter?

Und wenn ich ins Heim gehe, was ist dann mit meiner Schwester
sie ist schon 21. Und was passiert dann mit meiner Mutter?

Hallo Christoph,

dann nimm dir doch den Ratschlag zu Herzen und sprich mit einem Jugendamtmitarbeiter. Die stecken dich ja nicht gleich weg, sondern erörtern mit dir gemeinsam, was nun die beste Vorgehensweise ist. Denen kannst du auch diese Fragen dann stellen, denn hier kann dir das ja niemand ohne Kristallkugel genau sagen :smile:

lg, Dany

2 Like