Also die „Ich-Zuteilung“ zu deutsch.
Für mich ist dies der pure Zufall, wo man das Licht der Welt erblickt.
Jedoch möchte ich Euere Meinung wissen über:
Warum denn überhaupt eine Zuteilung - also einfach nicht’s? Bei dieser Frage ist bei mir Ende !
Gruss: harta
Hallo,Garta
über die Ich-Zuteilung zu deutsch, wie du es ausdrückts, habe ich schon oft nachgedacht und bin zum folgenden Ergebnis gekommen.
Das Leben ist unfreiwillig. Zu einem bestimmten Zeitpunkt geboren werden und nicht zu einem anderen, ist ein Faktum.
Es ist ein biologischer Zufall, wo bzw. wann, mit welcher Hautfarbe und unter welcher Nationalflagge man geboren wird.
Wird man gefragt, ob man als Junge oder Mädchen auf die Welt kommen will? Als Kind bestimmter Eltern, in China oder in Deutschland geboren zu werden, in bestimmte Lebensverhältnisse hinein, schön oder hässlich?
Die besseren Gene, seine Nationalität oder Hautfarbe hat sich absolut niemand erarbeitet, die bessere Familie auch nicht. Darf man deshalb auf seine Herkunft, Hautfarbe und seine Nationalität „stolz“ sein und auf andere herabschauen?
Diese Kernfragen konnten mir bisher noch niemand plausibel beantworten.
Grüße
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Karma.
öhm ich hab v erstem mal diesen begriff gehört, aber die art der frage beschäftigt mich auch shcon sehr lange.
und bisher sind mir nur 2 gründe eingefallen warum!! der eine ist der den du gesagt hast. der andere ist, … öhm wenn es ein system gibt, dass gewissen regeln fuktioniert z.B. MatLAB und wir würden eine Matrix entwikeln…die wächst mit der zeit im raum…und die will sich in alle richtungen entwickeln…war es dann auf der einen seite einfach soweit, dass soetwas wie du, ich u das poster an meiner wand enstehen/entwickeln oder das sys hat vorgegebene grenzen u auf dem weg dahin (damit das sys im großen Zusammenhang dort endet wo es enden soll!!) mussten du, ich u das poster an meiner wand enstehen. ich finde sogar, dass unser universum eine mischung aus diesen beiden gründen enthält.
nice evening
Also die „Ich-Zuteilung“ zu deutsch.
Hallo,
harta!
Kann man nicht alles, was mit derlei Fragen zu tun hat, mit dem altmodischen Wort „Schicksal“ ausdrücken? Darüber ist ja doch viel philosophiert worden, und die Literatur aller Völker nährt sich davon.
Gruß!
Hannes
…ist Schicksal was gewolltes oder ist es Zufall oder beides oder was???
…ist Schicksal was gewolltes oder ist es Zufall oder beides
oder was???
Hallo!
Ich verstehe darunter das mir Zufallende, also nicht willentlich Erstrebte und Gewollte - in meinem Leben: von den Umständen meiner Abstammung und Geburt (Ort, Zeit, Charakter, Prägung, Ahnen usw.) bis zu meinem Ende.
(Fügung, Schickung, Geschick [von schicken!]: für den Gläubigen)
Man müsste einmal der Frage nachgehen, ob das Wort „Zufall“ geprägt wurde als Entsprechung für lat. casus, das je von cadere/fallen sich herleitet.
Schönen So.!
Gruß!
Hannes
…ist Schicksal was gewolltes oder ist es Zufall oder beides
oder was???
Hallo!
Ich verstehe darunter das mir Zufallende, also nicht
willentlich Erstrebte und Gewollte - in meinem Leben: von den
Umständen meiner Abstammung und Geburt (Ort, Zeit, Charakter,
Prägung, Ahnen usw.) bis zu meinem Ende.
(Fügung, Schickung, Geschick [von schicken!]: für den
Gläubigen)
mhh muss für einen gläubigen dann aber doch ehr mit absicht zu tun haben, …also nicht v dem gläubigen selbst von dem der „schickt“ muss es ja oder scheint es eine absicht zu geben hans müller in hamburg auf die welt kommen zu lassen…klingt zumindest irgendwie danach.
Man müsste einmal der Frage nachgehen, ob das Wort „Zufall“
geprägt wurde als Entsprechung für lat. casus, das je von
cadere/fallen sich herleitet.
uhi keine ahnung, aber das wär dann als würde es einfach passiert u nicht mal der „große schicke“ kann was dafür…
aber aus unserer/meiner perspektive kann ich dass doch im fall des falles gar nciht unterscheiden oder??
lg
Hi Harta,
Zufall ist das was einem zufällt. Ob die Menschen hier von Karma, Kismet. Schicksal, Lebensplan, dumm gelaufen… sprechen, es ist (erstmal) wie es ist. Der Mensch hat im Rahmen seiner Möglichkeiten die Erlaubnis, Fähigkeiten und sogar auch die Aufgabe, sich von seinem Geburtsort oder Elternhaus (auf die gesamte Person bezogen) heraus- bzw. weiter zu entwickeln.
http://www.beepworld.de/members/lina020105/lesenswer…
KHALIL GIBRAN:
„Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid der Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und
Er spannt euch mit Seiner Macht, damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein,
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt Er auch den Bogen, der fest ist.“
Ciao,
Romana