Ich krieg diese Meldung nicht weg

Overfull \hbox (26.45934pt too wide) in paragraph at lines 270-293
[][][]
[14]

Wenn ich in TeXnicCenter auf die Meldung klicke, wird mir die Zeile 270 angezeigt, aber ich weiss nicht, wo der Fehler liegt. Ich habe in der angezeigten Region eine Tabelle:

\begin{table}[htbp]
\begin{tabular}{llrlrrrr}

\end{tabular}
\end{table}

Die Ausgabe sieht sonst soweit völlig in Ordnung aus. Es würde mich trotzdem wunder nehmen, was hier das Problem ist.
Besten Dank für hilfreiche Postings

Hallo mahed,

Overfull \hbox

Es gibt Probleme mit zu langen Zeilen, weil z.B. keine geeignete Silbentrennungsstelle gefunden wird.
Diese beiden Artikel gehen auf mögliche Abhilfen ein:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/11/046-latex2/
http://www.logic.at/lvas/gma_crypt/tipps.html#Zeilen…

Viele Grüße
Marvin

ja, danke.
Das Problem ist, die overfull box treten bei mir in der Titelzeile einer Tabelle (tabular-Umgebung) auf, dh. ich kann schlecht einen Zeilenumbruch einbauen. Ich denke, ich müsste versuchen, die Titelzeile der Tabelle, mit den Spaltenbezeichnern, zweizeilig zu machen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Hallo mahed,

Das Problem ist, die overfull box treten bei mir in der
Titelzeile einer Tabelle (tabular-Umgebung) auf, dh. ich kann
schlecht einen Zeilenumbruch einbauen. Ich denke, ich müsste
versuchen, die Titelzeile der Tabelle, mit den
Spaltenbezeichnern, zweizeilig zu machen.

Das geht einfach durch einfügen eines Zeilenumbruchs mit \ (die anderen Spalten lässt Du frei):

\begin{tabular}{c|c|c}
Kopf links&Kopf mitte ist&Kopf rechts\\
&irgendwie zu lang&\\
\hline
Spalte 1&Spalte 2&Spalte drei\\
\end{tabular}

\begin{tabular}{c|c|c}
Kopf links&Kopf mitte ist&Kopf rechts\
&irgendwie zu lang&\
\hline
Spalte 1&Spalte 2&Spalte drei\
\end{tabular}

Eine andere Lösung wäre, die Spaltenbreiten mittels p{3cm} festzulegen. Wenn Du das machst, werden Kopf- und Spaltentexte normal umgebrochen. Das finde ich aber irgendwie umständlicher. weil man dann per Hand fummeln muss, um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen.

Viele Grüße
Marvin

aha, ja das ist auch ein Versuch wert.