Ich krieg's nicht mehr errechnet

Hallo zusammen
Ich stehe vor einem mathematischen Problem um eine technische Lösung zu finden:
In erster Linie frage ich mich zwar, ob ich hiermit auf die Rätselseite gehen sollte, probiere es aber trotzdem erst einmal, von euch Hilfe zu bekommen.
Unser Carport hat auf der Dachrinnenseite (Längsträger auf drei Pfosten, nennen wir sie A, B und C) ein 10cm-Gefälle von C nach A; A, B und C haben eine Stärke von 8cm; von Mitte A zu Mitte B misst es 4,14m; Von Mitte B zu Mitte C 3,28m. Das Gebilde soll nun „in Waage“ gebracht werden, wobei aus technischen Gründen der Pfosten A nur um 2cm verlängert werden kann, andererseits auch der Pfosten C um maximal 8cm gesenkt werden darf. Meine Frage nun (offensichtlich): Um wieviel cm wird Pfosten C gekürzt?
Ich danke jedem schon einmal im Voraus, der bereit ist, sich hierüber Gedanken zu machen, wäre um einen Lösungsweg auch froh, damit ich nebenbei noch etwas lerne (abgesehen davon, dass ich in Mathematik schon fitter war), und bitte im Vorfeld zu entschuldigen, dass ich meine Interessen wohl anderswo gefunden habe ;( , das Zahlenspiel stäflichst vernachlässigte.
Nochmals, besten Dank für alles Brauchbare
Bernd

Ich krieg’s nicht mehr errechnet
oje, ich meinte natürlich um wieviel cm Pfosten B gekürzt werden muss; sorry

oje, ich meinte natürlich um wieviel cm Pfosten B gekürzt
werden muss; sorry

wenn ich es richtig verstehe, liegt der mittlere auflagepunkt C momentan 10cm über A. damit haben wir ein dreieck mit einer basis von 7,42m (=4,14+3,28) und einer höhe von 10cm. mit einem ähnlichen dreieck können wir ausrechnen, wieviel B über A liegt, denn die verhältnisse der seitenlängen stimmen ja überein. sprich:

742/10 = 414/X.
B liegt also etwa 5,58cm über A.

wenn du nun A um 2cm hebst und C um 8cm senkst, liegt B 3,38cm über waage.

ich hoffe, ich konnte helfen :wink:

Hallo,

das läßt sich mittels einfacher Verhältnisgleichungen
leicht lösen.
Um es einsichtig zu machen, eine grafische Darstellung
in schöner „ASCII-Art“ .

\*\*\*\*\*\*\*\*\* 
 \*\*\*\*\*\*\*\*\* |
 \*\*\*\*\*\*\*\*\* |
 \*\*\*\*\*\*\*\*\* | |h2
 \*\*\*\*\*\*\*\*\* | |
 \*\*\*\*\*\*\*\*\* |h1 |
\*\*\*\*\*\*\* | |
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*

h1 h2
es gilt allg. --- = ---
 L1 L2

-\> dann kann man z.B. h1 ausrechnen:

L1 \* h2
 h1 = ---------
 L2

Gruß Uwi

wenn ich es richtig verstehe, liegt der mittlere auflagepunkt
C momentan 10cm über A. damit haben wir ein dreieck mit einer
basis von 7,42m (=4,14+3,28) und einer höhe von 10cm. mit
einem ähnlichen dreieck können wir ausrechnen, wieviel B über
A liegt, denn die verhältnisse der seitenlängen stimmen ja
überein. sprich:

742/10 = 414/X.
B liegt also etwa 5,58cm über A.

wenn du nun A um 2cm hebst und C um 8cm senkst, liegt B 3,38cm
über waage.

ich hoffe, ich konnte helfen :wink:

Hallo zusammen

ich danke euch für die aufzeigung des rechenweges;
werde mich wohl von nunan wieder mehr mit aufgaben beschäftigen, welche nicht täglich gebraucht werden, damit der verrottungsprozess nicht weiter fortschreitet :wink:

gruss
bernd