Ich kriege die Bauchatmung nicht hin :

Hey

Ich habe ein Problem. Ich spiele Klarinette und meine alte Lehrerin hat kaum auf die Atmung geachtet. Meine neue allerdings besteht auf die Bauchatmung, und ich bekomme es einfach nicht hin!

Klar, man muss sich erstmal drangewöhnen und so, aber selbst wenn ich bewusst in den Bauch atme, ist da so eine Art Blockade und manchmal ziept es so komisch. Ich krieg ein nicht so viel Luft „rein“ wie wenn ich Brustatmung mache, was ja auch ziemlich dumm ist weil man dann so oft atmen muss. Am schlimmsten ist es wenn ich stehe, dann kriege ich immer am wenigsten Luft „rein“.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, oder woran das liegen könnte?

Hallo fanfan21,

mit Medizin kenne ich mich nur sehr wenig aus, d.h., ob dem ein physisches Problem zugrunde liegen kann, vermag ich nicht zu sagen.

Aus körpertherapeutischer Sicht:
Möglicherweise hast du Blockaden im Zwerchfell (du schreibst ja auch, dass es sich wie eine Blockade anfühlt), die dich daran hindern, in den Bauch zu atmen. Solche Blockaden entstehen häufig schon in früher Kindheit und verhindern im Erwachsenenalter die Wahrnehmung negativer Gefühle.
Solltest du dies nicht ausschließen, könntest du es mit einer Atemtherapie oder z.B. mit Shiatsu versuchen. (Habe persönlich keine Erfahrungen mit Shiatsu, war jedoch am WE auf einer Shiatsu-Vorführung, in der es genau um die Auflösung dieser Blockaden ging.)

Hier zwei links zum reinlesen:
http://www.koerpertherapie-skan.de/content/was_ist_s…
http://www.atem-portal.de/Shiatsu/Atemrhythmische-Ma…

Alles Gute,
lieben Gruß,
jeanne

Hallo,

wie ist es im Liegen? Kannst du da so atmen, dass der Bauch sich wölbt? Versuche es mal, zunächst ganz unbeteiligt nur deinen Atem beobachten, wenn du dann merkst, der Bauch hebt sich bei der Einatmung, dann versuche dieses aktiv zu verstärken.
Wenn du lange Zeit immer sehr hoch geatmet hast und das vielleicht auch noch angespannt, dann kannst du diese Atmung nicht von heute auf morgen ändern…das braucht Zeit und Ruhe.

Versuche mal das Zwerchfell durch hecheln (so wie ein Hund) zu aktivieren, dass kann helfen überhaupt erstmal die Beweglichkeit des Zwerchfells zu erkennen und auszunutzen.

Andere (einfache) Übungen wären: Lehne dich mal mit dem Rücken an die Wand und gehe ein bißchen in die Knie, halte diese Stellung und beobachte deine Atmung…
Oder beuge dich kopfüber nach vorne und lass die Arme baumeln, beobachte auch dabei deine Atmung.

Durch lange Erfahrung (bin selber Klarinettenlehrerin) weiß ich, dass es einige Leute gibt denen es schwer fällt die richtige Zwerchfellatmung (gefällt mir besser als Bauchatmung, denn keine Mensch atmet wirklich in den Bauch) zu erlernen und dann auch noch beim Spielen anzuwenden. Aber es führt wirklich dazu, dass das Spielen viel einfacher und weniger anstrengend wird, ganz zu schweigen vom schöneren Klang.

Viel Spaß noch beim Spielen,
Johanna

(Die Frage passt vielleicht besser in Musiktheorie und Praxis?)