Ich lande morgens um in Frankfurt Main

… und würde gerne um 8:11 mit dem Zug von Fernbahnhof weiterfahren. Ist es schaffbar in der Zeit von Ankunft zur Abfahrt des Zuges zum Fernbahnhof zu kommen?

… und würde gerne um 8:11 mit dem Zug von Fernbahnhof
weiterfahren. Ist es schaffbar in der Zeit von Ankunft zur
Abfahrt des Zuges zum Fernbahnhof zu kommen?

Ich würde ja auch die Ankunftszeit angeben, wenn du so fragst.

Beim zurückrechnen solltest du aber spätestens um 07:47 Uhr vom „Ffm Flughafen Regio Bahnhof“ mit der S9 abfahren! Spätere Bahnen werden erst um 08:13 Uhr im Hauptbahnhof eintreffen.

Wenn du diese Zeit mit Koffer [ca. 15 Min. (kann auch sehr viel weniger sein)] holen und dem weg zur Flughafen Haltestelle mitberechnest [ca. 7 Min (wenn Man(n) weiß wo man hin muss)] solltest du zwischen 07:20 und 07:25 Uhr auf EDDF :wink: landen. Schätze du wirst die 25L bekommen.

Liebe Grüße & viel Glück!

ja

Wie soll ich das (wenn überhaupt) ohne die Ankunftszeit beantworten können?

weiterfahren. …zum Fernbahnhof zu kommen?

Für eine genaue Auskunft, wird die planmäßige Ankunftszeit benötigt.

Ich kann bei der Frage leider nicht helfen, da ich nicht weiß, wo exakt in FRA Sie landen werden…

Wann landest Du denn?

sorry, auch wenn ich als FRA-Experte hier gelte: solche Sachen weiß die DB, ich leider nicht.

Wenns ein non-schengen-flug ist, dann kann es mit der Einreise, der Abholung des Koffers und dem Weg zum ICE schon mal 60min dauern. Bei Schengen-Ankunft ist eher der Koffer am Kofferband das Problem. Aber auch dafür ist ein Puffer von 1 Std sicherlich gut. ABER: Jetzt kommt der Herbst und damit Nebel. D.h. Anflugverzögerungen. Ich würde mir eher mehr Zeit einplanen und in Ruhe den Weg zum Fernbahnhof machen.
Guten Flug. Grüße OG

Also ein „um im“ ist da relativ nutzlos als Karenzzeit,

zudem weiß ich nicht, ob Sie den Bahnhof am Flughafen ( ICE-Bahnhof) oder den Hauptbahnhof meinen. Da ich nicht weiß, von welchem Terminal Sie zum Bahnhof müssen kann ich leider keine Auskunft geben. Die Magnetbahn von Terminal 2 zum Terminal 1 ( wo der Bahnhof ist) fährt in regelmäßigen Abständen und braucht ca. 3 Minuten, dann nochmal mindestens 5 Minuten, um zum ICE-Bahnhof zu kommen.

Hauptbahnhof: allgemein dauert die Fahrt mit der S-Bahn ca. 10 Minuten - muss natürlich erst mal eine kommen. Kommen alle 15 Minuten. Auch ICE/ Regionalbahnen sollten aber genügend vorhanden sein, die direkt zum Hauptbahnhof fahren. Planen sie also bestens ca. 30 Minuten mit ein, mit gutem Timing würden aber auch 15 ( 10 für die Fahrt mit Regio + 5 Minuten Gleissuche auf dem Hauptbahnhof) reichen. Nur am besten niemals der Bahn vertrauen :wink:.

Hallo, leider hast Du nicht angegeben, wann Du am Flughafen ankommst. Ich schätze mal, dass Du 20-30 Min. rechnen solltest. Es kommt natürlich auch darauf an, ob Du Gepäck aufgegeben hast. Es gibt glaube ich auch eine Gepäckausgabe am Fernbahnhof…
Schreib doch mal den Flughafen direkt an.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Langstreckenflug handelt, der so gegen 6:00 Uhr in Frankfurt landet (leider steht keine Zeit im Betreff). Abhängig von der Landezeit wäre 8:11 machbar, ich würde mich aber nicht wirklich drauf verlassen, d.h. kein zuggebundenes Ticket kaufen, denn es kann immer mal zu Verspätungen oder Problemen kommen, die dazu führen, dass man den Zug verpasst. Prinzipiell ist der Flughafen ziemlich gut angebunden, so dass man in der Regel mindestens stündliche Verbindungen hat.

Gruß,

Jochen

Hallo Jan,

du landest morgens um wann? Du brauchst je nach Terminal (und je nach Gepäcksituation und Stellplatz des Flugzeuges) schon eine halbe Stunde bis Stunde, um den Flughafen zu verlassen. Um zum Fernbahnhof zu laufen/zu kommen, musst du (auch hier in Abhängigkeit vom Ankunftsterminal, Gepäck und vom Menschenauflauf) schätzungsweise mit einer Viertelstunde bis einer halben rechnen.

Viele Grüße,
tina