… Zimmerwohnung und wir zahlen 85 Euro NK.Und nun kommen die 2 Kinder und uns ist gesagt worden das wir das doppelte an NK bezahlen müssen . Ist das richtig?
… Zimmerwohnung und wir zahlen 85 Euro NK.Und nun kommen die
2 Kinder und uns ist gesagt worden das wir das doppelte an NK
bezahlen müssen . Ist das richtig?
Hallo Maximilano,
die Frage kann ich so nicht beantworten.
Wenn die Nebenkosten verbrauchsabhängig umgelegt werden, dann kann sich eine Verdoppelung durchaus ergeben. Bei zwei Kindern fallen erhebliche Strom-, Wasser- und Heizkosten an. Wenn allerdings im Mietvertrag eine NK-Pauschale vereinbart wurde, dann ist eine Erhöhung nur über eine Vertragsänderung möglich.
Was sagt Ihr Mietvertrag über die Berechnung der NK? Werden die NK nach Personen oder über die qm berechnet?
Werden Stromkosten über die NK abgerechnet oder direkt mit dem Stromlieferanten?
Werden Wasserkosten über den mit Wasseruhren gemessenen Verbrauch berechnet?
Wenn ich eine stichhaltige Aussage machen soll, dann brauche ich die weiterführenden Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt
Kann sei: Sie müssen in den Mietvertrag nachsehen, ob da NK pro PERSON steht oder nach Quqdratmetern!
Doppelt kann nicht sein:
Nur die Verbrauchsabhängigen NK, z. B. Wasser und Abwasser, Hausmüll, Flurlicht wären doppelt (aber nur, wenn das im Mietvertrag als personenabhängig steht).
Viele NK, z.B. Hausversicherung, Grundsteuer wären nach qm, wenn das so im Vertrag staht. Also dort nachlesen.
Gibt es keinen Mietvertrag, dann ist die alte Regelung geübte Praxis: also so weiterzahlen.
Guten Tag!
Eine Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlungen bedingt einen triftigen Grund wie z.B. erhebliche Nachzahlungen im Vorjahr. Ist dies nicht der Fall kann keine Erhöhung verlangt werden.
Nur bedenken Si bitte, wenn sich die Personenzahl erhöht, werden sich auch unweigerlich die Nebenkosten erhöhen, d.h. ein erhöhter monatlicher Abschlag kommt auch Ihnen letztendlich zu Gute.
L.G. Jihet