das Avocado-Archiv gibt nicht allzuviel her. Was gibt es noch für Möglichkeiten mit Avocados? Von der Suppe hab ich gelesen (nicht so angetan), Guacamole (?) kenn ich auch, ansonsten mach ich mir meist einen Salat mit A. und dem was gerad da ist.
Wer kennt einen leckeren Salat mit Avocados oder irgendeine andere Variante?
also zunächst einmal fällt mir da immer die Sache mit den unendlichen Möglichkeiten ein, so eine halbe Avocado zu füllen. Angefangen vom Krabben-Cocktail über einen schönen selbst gemachten Hühnersalat bis hin zu Blattsalaten mit ein paar gehobelten Haselnüssen.
Dann kann man natürlich auch das Grundmuster der Guacamole zigfach abwandeln und alle möglichen Cremes auf Basis von Avocados herstellen, wobei man immer daran denken sollte, dass ohne ausreichend Säure die Oberfläche schnell oxydiert und dann nicht mehr so toll aussieht. Habe vor Jahren mal eine Acocado-Torte mit Forelle gemacht, die zuerst ganz toll aussah mit der Dekoration aus Forellen-Kaviar, sich aber überhaupt nicht für das Buffet eignete, da man zusehen konnte, wie das Ding braun wurde.
Was das Thema Salat angeht, so verträgt sich Acocado in Scheiben ganz gut mit Filets von Südfrüchten und ein paar richtig herben Radiccio-Blättern. Dazu ein schön säuerliches fruchtiges Dressing mit dem Fruchtsaft und einem nussigen Öl, und ggf. ein wenig gehobelte Nüsse oben drüber.
Etwas extravagant ist ein Sorbet von Avocado z.B. mit Orangensaft als Zwischengang für ein größeres Essen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich gestehe es ein, ich gehöre eher zu der Kategorie, die müde abends nach Hause kommt und dann möglichst schnell und einfach was auf dem Tisch haben will, möglichst nicht auf Kosten des Geschmackes (also kein Fastfood, Dosen etc.). Respekt vor Deiner Torte!
Wer kennt einen leckeren Salat mit Avocados oder irgendeine
andere Variante?
Bei Avocados bin ich Purist: einfach halbieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Darauf einen Tropfen Weinessig und einen Tropfen Sonnenblumenöl (noch besser: Traubenkernöl) - auslöffeln. Und dann wieder und wieder, bis sie alle ist
also was das Rezept angeht, habe ich jetzt natürlich mein übliches Problem, dass ich ja nie nach echten Rezepten koche und keine exakten Mengenangaben machen kann. Ich habe mir den Spaß mit dem Avocado-Sorbet mal vor ein paar Jahren gemacht, fand es wirklich lecker, aber habe es dann nie wieder gemacht. Wenn ich mich aber recht erinnere und meine üblichen Standardvorgehensweisen zu Rate ziehe, dürfte es wohl wie folgt gewesen sein:
Avocado mit ausreichend Zitronensaft und einer Priese Salz in den Mixer geben und dann passieren (man kann eine reife Avocado natürlich auch direkt durch ein Sieb streichen, man hat aber ohne Zitrone das Problem mit dem Braunwerden). Dann Läuterzucker (Wasser und Zucker 1:1 aufgekocht und abgekühlt) dazu, bis man einen ganz leicht süßen, aromatischen Geschmack hat. Jetzt kann man natürlich noch beliebig mit Kräutern und anderen Aromen arbeiten, ich denke aber mal, dass ich die Masse damals pur gelassen habe. Masse ab in die Eismaschine und schön cremig werden lassen. Dann in eine Sektschale eine Nocke Sorbet und mit einem frisch gepressten und gut gekühlten Orangensaft angießen (nur eine dünne Schicht). Als Deko vielleicht noch ein Basilikumblatt.
BTW: Basilikum schon mal in Kombination mit Erdbeeren für ein Sorbet probiert? Sehr empfehlenswert!
Gruß vom Wiz, bei dem die Grenze zwischen Amateur und Profi tatsächlich ein wenig verwaschen ist, weil er mal einige Wochen in einer Sterneküche war, sich dann aber doch für Abi und Studium entschieden hat, zwischendurch aber mal 21 Monate ein Wohnheim verköstigen musste und sich jetzt hin und wieder dabei ertappt, wie er mit einem Glas Rotwein über einem schönen Kochbuch hängt und überlegt die ganze Juristerei mal an den Nagel zu hängen und ein kleines Restaurant aufzumachen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also was das Rezept angeht, habe ich jetzt natürlich mein
übliches Problem, dass ich ja nie nach echten Rezepten koche
und keine exakten Mengenangaben machen kann.
Davon läuft in diesem Brett ja mindestens noch einer rum!
Aber wir gewöhnen uns dran.
Vielen Dank, klingt gut!
Bitte bleibe diesem Brett erhalten!