>Ich liebe dich< - nur wann und wo?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Schüler an einem Kölner Gymnasium und verliebt in eine KLassenkameradin. Wir kennen uns nun schon mehrere Jahre und verstehen uns total gut. Seit einem Jahr merke ich, dass da Potenzial für mehr zwischen uns beiden ist - auch weil wir uns immer öfter länger anschauen als nötig - besonders ich sie. Manchmal, ich weiß das sich das total übertrieben und affig anhört, träume ich sogar von ihr und wie das alles mit ihr wäre! Am Wochenende plagt mich auch oft Sehnsucht nach ihr! Wirklich!

Nun das Problem: Wie soll ich ihr meine groß Zuneigung, meine Liebe zu ihr „gestehen“. Wie wäre es mit „Ich liebe dich, XXXXX“? (Ich finde diesen Spruch „Willst du mit mir gehen?“ ziemlich dumm und einfallslos…) Außerdem ist sie immer mit ihren KLassenkameradinnen zusammen und es wäre peinlich, das vor den anderen zu sagen und so zu meinen „Eye, kann ich dich mal kurz sprechen“…

Die Situation soll so natürlich wie möglich wirken und trotzdem von meiner Seite aus darauf angelegt sein…

Nun noch das PRoblem mit dem WANN: In den Pausen ist das wegen der 20 Minuten ziemlich schwierig ersteinmal ine Situation aufzubauen, in der es Sinn machen würde ihr das zu sagen. NAch dem Unterricht will sie immer mit ihren Freundinnen schnell den Bus bekommen und morgens ist das auch irgentwie verkorkst… Also bleiben doch nur die Pausen… Aber wie? Ich meine 20 Minuten mit ihr wirklich ALLEINE würden reichen, aber es sind ja, wie schon gesagt, leider nicht nur wir beide an der Schule…

Und was soll ich sagen, wenn sie noch nicht eine Beziehung eingehen will, aber unsere wirklich gute Freundschaft weiterhin Bestand haben soll?

Meine Verzweiflung sieht man schon an der Länge der Anfrage… Bitte helft mir, es ist wirklich dringend, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll - ihr das zu sagen würde ich mich ja trauen, aber die Situation…

Vielen, vielen Dank schon im Voraus!!!

Mit geplagten, aber dennoch freundlichen Grüßen

asiamail_user

Hallo!

Die Situation ist wirklich schwierig, wenn du sie nie allein irgendwo erwischt. Wie alt bist du denn eigentlich?
Ich würde sie auf jeden Fall ansprechen (bevor es ein anderer macht…), und auf jeden Fall allein. Wenn eine Freundin zuhört reagiert sie womöglich ganz anders als wenn sie allein mit dir ist.
Also mußt du sie in der Pause, vielleicht gleich am Anfang, wenn ihr rausgeht, kurz aufhalten und fragen ob du sie mal kurz allein sprechen kannst. Dann könnt ihr euch ja etwas abseits stellen und dann kannst du ihr sagen das du sie sehr magst (nicht gleich von der großen Liebe reden) und gerne mit ihr Zeit verbringen würdest, nach der Schule zum Mittagessen in die Pizzeria oder Eis essen, Kino ist auch gut - da kann man im Dunkeln mal vorsichtig die Hand zu ihrer Hand rüberschieben…
Wenn alles nicht geht, dann schreib ihr doch einen Zettel oder einen Brief und drück ihn ihr nach der Schule in die Hand und sag sie soll es alleine lesen.

Natürlich kann es auch sein das sie dich abblitzen läßt und allen Freundinnen erzählt das du in sie verliebt bist. Grade wenn man zusammen in einer Klasse ist, kann das echt blöd sein.

Aber wenn du wirlich so starke Gefühle für sie hast, mußt du es probieren!
Viel Glück!
Andrea

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Direkt am Anfang der Pause ansprechen ist zwar eine Möglichkeit, aber wirkt das nicht sehr gestellt? Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich es gut fände, wenn die Situation möglichst natürlich ist, d.h. quasi so kommt… Als Ergebnis eines netten Gespräches etc. Allerdings kostet das wertvolle Zeit in einer eh zu kurzen Pause und birgt das Risiko, dass Freundinnen kommen und sich dazustellen, da ich ja dann nicht klar gesagt hätte, dass ich mit ihr allein sprechen will…

Ansonsten ist die Idee ja nicht schlecht. Nur, dass ich dann versuchen würde, ab diesem Gespräch, wenn es denn so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe, mit ihr wirklich auch zusammen zu sein und von da an zusammen Kino, Shopping (usw.) erleben kann - und das vlt. „Händchen halten“ schon (fast) selbstverständlich ist…

Mit einem „Nein“ würde ich schon iregntwie, wenns auch schwierig wird, klar kommen - Hauptsache Gewissheit. eine positive wäre natürlich erfreulich! :wink: Außerdem glaube ich nicht, dass sie das dann herumposaunen würde. Entweder ist ihr das selbst privat, um nicht peinlich zu sagen, genug oder sie denkt einfach ganz normal, wie ich es von ihr kenne (und schätze), sodass das niocht allzu schlimm und peinlich für mich enden würde.

Trotzdem vielen, vielen Dank für die Antwort. Hat auf jeden Fall geholfen…

Mit freundlichen Grüßen

asiamail_user

PS: Bin jetzt im 8. Schuljahr.