Ich mache meine Ausbildung in Hamburg und

… gehe auch hier zur Schule. Jetzt wird das Büro in Hamburg dicht gemacht und zieht nach Oststeinbek also Schleswig-Holstein. Muss ich jetzt auch die Schule wechseln, weil ich ja nicht mehr in Hamburg arbeite sondern in Schleswig-Holstein bzw. darf ich jetzt überhaupt noch in Hamburg zur Schule gehen?

hallo
ich vermute, dass du die schule wechseln musst, wobei es sicher auch ausnahmeregelungen gibt, gerade, weil du ja schon mittendrin steckst.
das lässt sich doch aber sicher ganz einfach in der schule erfragen - oder?
mfg
pb

Liebe Kassandra
Als Schweizer kenne ich mich mit den gesetzlichen Vorschriften in Hamburg zu wenig aus. Wenn aber nur das Büro, in dem du arbeitest, wechselt, der Betrieb aber den Standort behält, könntest du vielleicht weiterhin in Hamburg zur Schule gehen. Überlege dir aber auch den Aufwand (Wegstrecken, Umtriebe usw.). Der Betrieb ist übrigens verpflichtet, dir dabei zu helfen (Arbeitsrecht).
Mit den besten Grüssen
Markus Kämpfer

Hallo,

am besten im Schulsekretariat oder beim Schulamt nachfragen. Ggf. kann auch die IHK (bzw. zuständige Stelle für die Abschlussprüfung) weiterhelfen.

Berufsschule ist Ländersache und kann je nach Bundesland unterschiedlich geregelt sein (z.B. Altersgrenze für die Berufsschulpflicht).

Wenn man nach der Schule noch in den Betrieb zum Arbeiten muss, hat ggf. auch der Betrieb ein entscheidendes Wort mitzureden.

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung…

Gruß

RHW

Hallo,

in diesem Fall würde ich direkt in der Schule bzw. bei der zuständigen IHK nachfragen. Leider hatte ich bisher einen solchen Fall nicht und kann daher nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

hallo,
schaue bitte im internet unter kultusministeruim nach, denn in jedem bundesland gibt es unterschiede. da kannst du es bestimmt nachlesen und bist dann auf der sicheren seite.
viele grüße

Naja, ich kann dir nicht mit voller Sicherheit sagen, wie das jetzt genau läuft.
Aber eigentlich müsste sowas im Ausbildungsvertrag festgeschrieben sein.
Ich schätze mal, dass du jemanden in der Schule fragen solltest, wie das gehandhabt wird.
Viele Berufsfachschulen unterrichten ja auch Schüler von verschiedenen Unternehmen.
Es kann sein, dass dein neues Unternehmen eine andere Schule als Partner hat und dann müsstest du die Schule wechseln.
Wie gesagt, das ist ne heikle Sache und ich kann dir nichts garantieren.
Die Vertreter deiner Schule müssten dir aber weiterhelfen können.
Hoffe, ich konnte dir helfen, auch wenn´s keine große Hilfe war.
Grüße!

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Bietet sich natürlich an die Schule an deinem Wohnort weiter zu führen. Musst dieses mit deinem Betreib absprechen wo er dich anmeldet bzw. der Betrieb seine Auszubildenden anmeldet

Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.

Hallo „charis.kassandra“,

Bildung ist Ländersache, so dass Du normalerweise nach Schleswig-Holstein in die Berufsschule gehen musst. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in (begründeten) Einzelfällen möglich ist, in einem anderen Bundesland zur Berufsschule gehen zu können (die Ausbildungsfirma befand sich in Sachsen und die Berufsschule wohnortbedingt in Sachsen-Anhalt).

Du kannst ja z. B. den Antrag stellen, dass Du nicht mitten in der Ausbildung die Berufsschule wechseln willst, weil dann u. U. Wissenslücken (wegen unterschiedlichen Lehrplänen) entstehen.

Herzliche Grüße
Wolfgang Steinebrunner

Hi charis,

so viel ich weiß, mußt du dann in SH die Schule besuchen-.

LG