Ich mache mich selbstständig, frage zur PKV

Guten Tag,

ich beginne am 05.01.2010 meine Selbstständigkeit als Handelsvertreter und bin bis zu diesem Zeitpunkt arbeitslos (also gesetzlich versichert). Per 05.01.2010 möchte ich mich nun aber privat versichern nur ein Kollege sagte mir das dies immer nur zu einem ersten des Monats möglich sei. In meinem Fall also zum 01.02.2010. Kann meine private Krankenversicherung nicht per 05.01. beginnen und was muss ich bei der Kündigung der GKV beachten.

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

nun aber privat versichern nur ein Kollege sagte mir das dies
immer nur zu einem ersten des Monats möglich sei.

Dann melde Dein gewerbe zum 01.01. an, dann kannst Du auch zum 01.01. in die PKV.

Hallo,

folgendes: Ob du dich nun unbedingt privat versichern musst müßte vielleicht erst mal besprochen werden.
Denn eine private KV kostet für dich im Basistarif,als junger Selbständiger mit weniger Einkommen, schlappe 270.-Euro plus 25.-Euro Pflegepflichtversicherung…
Und das mit dem gleichen Leistungen wie die GKV.
Versicherst du dich aber bei der GKV weiter als freiwilliger Versicherter, kostet dich das insgesamt etwa 220.-Euro.
Sondereinstufung, wenn du nach deinem ALG dann wahrscheinlich einen Existenzgründungszuschuss nach § 57 SGB bekommst.
Also vielleicht nicht gleich privat - sondern erstmal weiterversichern in der GKV.

PS. Du wirst Handelsverteter - hoffentlich nicht Scheinselbständig!??

Gruß

robert2