… Ausbildung zum Industriekaufmann dauerhaft 30 Stunden/Woche in einem kaufmännischen Beruf arbeiten, da ich mehr Zeit für unsere zukünftigen Kinder haben möchte und uns das Geld reicht, da auch meine Verlobte arbeitet. Ist es sehr schwer, als junger Mann einen kaufmännischen 30-Stunden-Job zu finden und wie sind in etwa die Verdienstmöglichkeiten 1.200 Euro brutto?!?
Sorry, darueber weiss ich nicht Bescheid, vielleicht mal bei der Arbeitsagentur vor Ort beraten lassen.
Hallo, es kommt wahrscheinlich auf die Gegend an, wo man arbeitet. Territorial ist das in manchen Ecken Deutschlands bestimmt möglich. Aber das ein junger Mann von 23 Jahren so denkt, ist ungewöhnlich. Ich wollte in diesem Alter, wenn man kein Kind und Kegel hat, eher Geld verdienen, reisen und nicht zu wenig sparen für die persönlichen Zukunftswünsche. Und da hatte ich mit 40 h/Woche noch genügend Freiraum. Jetzt gehe ich auch noch so arbeiten mit 2 kleinen Kindern. Auf den Job den ich mache, geht aber keine 30 h/Woche, obwohl ich es mir jetzt wünschen würde, wenn das Geld stimmt. Ist in meiner Gegend aber nicht möglich, entweder man hat Arbeit und geht oder bleibt ganz zu Hause. Aber trotzdem viel Glück
Hallo Herr Mayer,
einen 30-STundejob zu bekommen, ist sehr schwer, fast ncht möglich. Wenn dann geht sowas fast nur dann, wenn man erst normal areitet und dann reduziert. Auf diesem Weg kann es klappen, anders kaum, zumindest nicht im ländlichen konservativen Gebiet.
Mit diesem Wunsch bringen Sie sich uzm viele Chancen. Viele Unternehmen befürchten nämlich, dass Sie dann noch öfters ausfallen, wenn die Kinder Ferien haben, wenn die Kinder krank sind, etc.
Als Bewerber machen Sie sich und den Unternehmen mit dieser Forderung schwer. Als mitarbeiter geht das ganz gut. Ein Beispiel ist Herr Schäuble. Wäre er vor der Ernennung zum Minister bereits im Rollstuhl gesessen, hätte er den Job wahrscheinlich nicht bekommen, weil dieses Malleur während seiner Amtszeit passiert ist, stellt sich keiner die Frage, ob er den Ministerjob als Rollstuhlfahrer machen kann.
Keine Ahnung.
Gruß
Uwe