Ich mag diese Scheiß-Katze, aber

Demnach mein Verweis aufs
Esoterik-Brett (oder meinetwegen auch „Parawissenschaften“).

Warum? Nur weil’s Du Dir nicht erklären kannst?

Nein, weil es per Definitionem zu den Parawissenschaften gehört, und nicht zum Thema „Haustiere und Nutztiere“. Du wirst ja hier auch nicht im Medizinbrett über Heilung durch Handauflegen diskutieren.

Gruß,

Myriam

Hallo,

genau das könnte funktionieren. Hat bei unserem Hund, als er
noch Welpe war, auch funktioniert!

Tja…bei Katzen sollte man das aber auf keinen Fall tun, weil sie nicht so masochistisch veranlagt sind wie die Hunde.
Also meine Katze hat das nur getan (sogar aufs bett) wenn ich mich nicht genügend um sie gekümmert habe, oder sie vernachlässigt habe. Irgendwie ein Drang nach Aufmerksamkeit. Vielleicht liegt es bei deiner Miezie oder Löwe ja auch daran, vorallem wenn sie , wie du geschrieben hast, ein bißchen verhaltensgestört ist.und wenn sie ins Töpfchen kackt dann kräftig loben und milchdrops usw., mehr spielen und kraulen. Wenn sie in flur macht dann ignorieren. So hat es bei mir und meiner alten Katze (kein Freigänger) auch geklappt.

Grüße LILI

Ich verstehe unter Tierkommunikation „Kontaktaufnahme
mit Tieren über Telepathie“.

Korrekt!

Demnach mein Verweis aufs
Esoterik-Brett (oder meinetwegen auch „Parawissenschaften“).

Warum? Nur weil’s Du Dir nicht erklären kannst?

Kinnas, warum müsst ihr euch denn immer wegen diesem Thema streiten?
Aber hier muss ich meinen Senf dazugeben. Anhand von einem Bild zu behaupten helfen zu können durch mentale kräfte oder was auch immer is humbug!!!Ich schätze mal das der Herr oder Dame einfach schon Erfahrung mit dem Thema hat… ein bißchen Tierpsychologie und dann den Lösungsvorschlag. Und so wie mir das scheint tut er oder sie eben mystisch und in dem Fall würde es schon in den bereich Parawissenschaften gehören. Wenn er einfach nur Tierpsychologe ist dann könnte man es schon hier lassen.Ist doch nicht schwer beide seiten zu aktzeptieren oder? Einfach aktzeptieren…:wink:

Du lehnst einen Zusammenhang mit Esoterik in Bausch und Bogen
ab, weshalb ich mich versichern will, dass wir über dieselbe
Sache reden.

Tun wir, aber es hat in meinen Augen weder mit
Parawissenschaften noch mit Esoterik zu tun. Aber das ist ja
egal, sondern es geht hier um eben telepathische
Kontaktaufnahme mit Tieren, wie ich’s selber erlebt habe (ich
hätte es bis zu diesem Kurs auch nicht gedacht, dass es
funktioniert - ich bin eines besseren belehrt worden, und ich
bin dankbar dafür!!).

Ob es funktioniert oder nicht keine Ahnung, ist doch eigentlich jedem seine Sache. Aber wenn du einen Parapsychologen und einen Psychologen fragst zu wem das Aufgabengebiet Telepathie gehört dann doch eher der Parapsychologe oder? Der psychologe nur weil er versucht eine für ihn enstandene Geisteskrankheit zu heilen weil er nicht an Telepathie glaubt.Und der Parapsychologe weil er Telepathie erforschen möchte.
Ist doch eigentlich nicht schwer, schade das ihr euch wegen dem Thema so bekriegt!An garnicht und oder an alles zu glauben (Glauben ist doch schon wieder ein Thema das hier nicht hingehört, glaub ich) finde ich so übertrieben.Und ich ergreife für keinen von Beiden oder für Beide Partei.

Friede mit euch
Grüße LILI

Hallo,

Und ob es Telepathie gibt oder nicht sollte einfach nicht hier
diskutiert werden, sondern im entsprechenden Fachbrett.

soweit ich das verfolgt habe, hat Moni diese Diskussion nicht angefangen.

Im übrigen…Diskussionen über Sinn und Unsinn von Bachblüten, pfanzlichen Antizeckenmitteln etc finden ja auch hier statt - ich vermag den Unterschied nicht zu erkennen.

Grüssle
Suse

Hallo,

soweit ich das verfolgt habe, hat Moni diese Diskussion nicht
angefangen.

Das ist nicht richtig. Es lief ungefähr so ab:

  1. Fragesteller fragt an, was bei konstanter Unsauberkeit hilft
  2. es wird von jemandem Tierkommunikation empfohlen
  3. ich sage „vergiss Tierkommunikation, kontaktiere lieber einen Verhaltenstherapeuten“
  4. daraufhin startet jemand eine Diskussion darüber, ob Tierkommunikation existiert bzw. ob es sich dabei um Parawissenschaft handelt

Im übrigen…Diskussionen über Sinn und Unsinn von
Bachblüten, pfanzlichen Antizeckenmitteln etc finden ja auch
hier statt - ich vermag den Unterschied nicht zu erkennen.

Pflanzliche Antizeckenmittel haben nichts mit Parawissenschaften zu tun. Bachblüten werden hier immer wieder empfohlen, was auch keinen stört. Wenn der nächste Poster sagt „vergiss Bachblüten, nimm lieber was richtiges“ ist das auch noch OK, denn es ist keine Diskussion sondern nur ein weiterer Ratschlag. Wenn sich daraus eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Bachblüten entspinnen sollte, dann würde diese meiner Ansicht nach nicht hier ins Brett gehören.

Gruß,

Myriam

hallo alle,
ich hab, ohne es zu wollen, diese Diskussion ausgelöst. Nein, ich meinte nicht telepathische Kommunikation mit Tieren und hatte Myriam in deren Ablehnung zugestimmt. Ich meinte die ganz schlichte Alltagskommunikation. Nicht nur Hunde verstehen sehr viele Menschenworte, auch Katzen tun das; wir sagen manche Worte oder Wortfolgen in Gegenwart unserer Katzen nur in Abkürzungen, auf Englisch oder in Umschreibungen, um keinen heftigen Aufruhr oder vergebliche Erwartungen auszulösen. Im übrigen haben Tiere feinere Sinne, umfangreichere Wahrnehmungsbreiten in vielem, da erscheint uns Menschen sicherlich manches „telepathisch“. Gruß, I.

Hallo Susanne,

tunk sie mit der Schnauze ein. Nur so lernt sie es. Tippe ihr vorher vorsichtig auf die Nase, denn das macht die Katzenmutter mit der Pfote, wenn ihr Junges „Sch…“ gemacht hat und stell ihr ein Klo auf. Zeig ihr das Klo. Setz sie öfters mal rein.
Sie wird es sicher lernen, wenn Du Dir liebevoll Mühe gibst.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

tunk sie mit der Schnauze ein. Nur so lernt sie es.

Dieser „Tipp“ funktionierte zu Opas Zeiten schon nicht, als er gerne auch für Hunde gegeben wurde. Er funktioniert auch heute nicht. Schon gar nicht bei Katzen. Im Gegensatz zum Hund ist es bei der Katze ein instinktives Verhalten, ihre Exkremente zu verscharren. Wenn sie das nicht tut, liegt ein Problem vor (gesundheitlich oder psychisch).

Im Gegensatz zu Hunden kommunizieren Katzen mit dem Menschen viel stärker über ihr Ausscheidungsverhalten. Negative Verstärkung (und das ist es was Du da vorschlägst) hat hier kaum einen Effekt. Wenn man die Katze in flagranti erwischt, kann man mit einem deutlichen „nein“ sie hochheben und ins Katzenklo setzen. Das klappt aber nur direkt in der Situation. Die Katze Stunden (oder auch nur 1 Minute) später mit der Nase in ihren Mist zu stupsen hat höchstens den Effekt, sie noch weiter zu verstören.

Es wäre schön, wenn diese alten Ammenmärchen mal aussterben würden. Dann doch lieber Tierkommunikation, das schadet dem Tier wenigstens nicht.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne !
Wenn Du all das schon probiert hast, dann probier doch einmal folgendes : Mische etwas frische Blumenerde unter das Sträu. Habe gelesen, dass das Wunder wirken soll. Hoffe mit Dir und drücke feste die Daumen… Gruß, Rena

Hallo Susanne,

erstmal Hut ab vor so viel Ausdauer. Leider kenne ich Dein Problem persönlich nur zu gut. Ich hatte einen Kater mit dem gleichen „Leiden“.

Ich habe ebenfalls alles mögliche versucht, aber auch da war Hopfen und Malz verloren.

Eine zeitlang war es besser, als ich die Einstreu wechselte, dann stellte ich wie Du die Toilette ständig um. Leider habe ich auch nie wirklich rausgefunden, was ihn dazu veranlasst hat. Ich habe ihn als Jungtier erhalten und er war jahrelang sauber.

Einigermaßen in Griff hab ich das Problem bekommen, indem ich ihm nebeneinander 2 Toiletten angeboten habe. Beide mit unterschiedlichem Streu und möglichst peinlich sauber gehalten. So hatte er eigentlich immer eine saubere Kist. Ach ja, vielleicht möchte Dein Süsser ja lieber eine Kiste mit Deckel? Hast Du schon mal verschiedene Grössen ausprobiert? Den Tipp hatte ich damals bekommen, leider ohne Erfolg! Versuch noch viel Sand, wenig Sand, Sand mit Blumenerde, grober Sand, feiner Sand, Klumpstreu, mit Duft usw. Da gab es bei meinem tatsächlich Unterschiede. Klumpstreu von Thomas mit etwas Blumenerde mochte er am Liebsten. Allerdings war natürlich auch die Erde auf dem Teppich :frowning:

Außerdem hab ich den Gang vorübergehend mit Plastikfolie (gibt es Rollenweise im Baumarkt) ausgelegt. Da ging er nicht so gern drauf und ich konnte ihn so stückweise vom Teppich vertreiben. Fliesen und Laminat mochte er als Kackstelle nicht leiden.

Keine Ahnung ob das bei Deinem Helden hilft, aber versuch das mal. Zumal das besser zu reinigen geht. Muss ja nicht für immer sein, aber ich denke einen Versuch ist es wert.

Viel Erfolg und weiterhin gutes Durchhalten.

Ach ja, ich hab übrigens den Gang dann mit Laminat auslegen lassen dann hat er da nicht mehr hingemacht. Leider hat er sich dann ne neue Stelle gesucht. Mit 14 Jahren musste ich ihn dann leider einschläfern lassen. Einerseits eine Erleichterung, andererseits würde ich jederzeit wieder den Kampf aufnehmen und wie Du alles versuchen die kleinen Nervensägen zu bekämpfen. Immerhin haben wir die Verantwortung für die kleinen Tiger übernommen, die uns ja auch sooooooooooooooooo viel Freude bereiten.

Schönen Tag

Danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]