… so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Hallo ihr Lieben
Ich habe mich schon einmal hilfesuchend an euch gewandt um das Problem zu lösen. Ich hab fast alle Tipps ausprobiert, aber dieses Vieh kackt mir immernoch vorzugsweise in den Flur.
Vorab: ich habe diese Katze zunächst nur in Pflege bekommen, aber es sieht aus als würde ich sie behalten, weil die eigentliche Besitzerin zu krank ist. Ausserdem war sie wohl leicht verhaltensgestört und hat das an ihr Quatropede weitergegeben.
Sie ist eine liebe Katze, mutig, dickköpfig, dominant, besitzergreifend, zärtlich, gierig, Katze eben.
Und sie kackt mir in den Flur.
Was ich alles schon probiert habe:
- ihre bevorzugte Stelle mit Alufolie ausgelegt: war ein schönes Spielzeug, sie hat winzig kleine Schnipsel davon gemacht
- frisch gewaschenes Tuch an die Stelle gelegt: sie hat sich draufgelegt und ihre Sch…stelle einen Meter weiter nach rechts verlegt
- sie zornig ausgeschimpft und ihr gezeigt, was ich lieber wo sehen möchte
- sie liebevoll genommen und ihr gezeigt, was ich lieber wo sehen möchte
- ihre Toilette an einen ganz anderen Platz gestellt ( an ihre bevorzugte Stelle geht beim besten Willen nicht, weil sonst kein Zweibeiner mehr aufs Klo kann)
- einfach ignoriert was sie tat und es still schweigend weggemacht
- ihr eine zweite Toilette angeboten ( Besucherfrequenz wurde immer geringer und jetzt wird die zweite gar nicht mehr aufgesucht)
- ihr Bachblüten gegeben, um sie innerlich zu stabilisieren: klappt mit einer jeweils neuen Mischung meist eine kleine Weile.
- bin beim Tierarzt gewesen: nicht besonders klug die Frau, wenig hilfreich
- habe sie auf Katzenweise angefaucht, wenn ich es gesehen habe, habe es weggemacht und dann war gut
- habe Vertreibespray gekauft, was dafür sorgte, dass sie immer ein paar Zentimeter weiter weg ihr Geschäft verrichtete,- mittlerweile spraye ich den ganzen Flur ein, inkl. der direkten Katzenklo-Umgebung. Katzenklo steht im Flur, ausser in meiner Toilette (die ihr offensichtlich zu eng ist) der einzig mögliche Platz. Und wenn gar nichts mehr geht, dann hängt sie halt den Hintern über den Rand und macht mir so auf den Teppich. Was eine ziemliche Kunst ist, da der Rand dieser Katzentoilette ziemlich hoch ist.
Sie hat: ein ziemlich großes Katzenklo, ohne Deckel, an einer von ihr akzeptierten Stelle, immer sauber, in der reinlichsten Umgebung der Welt (schließlich muß ich ständig diesen Teppich waschen, um Geruchsspuren zu beseitigen); eine zweite Toilette, beide mit genügend großem Abstand zum Fressnapf und zu Schlafstellen, wahlweise Toiletten an versteckter oder exponierter Stelle, Frieden, Streicheleinheiten, Spielstunden, viel Gesellschaft…
Und sie macht mir ja nicht immer auf den Teppich, ca die Hälfte macht sie dahin, wo sie soll, ins Klo. Ich hab auch angefangen sie dafür zu loben, so ich es sehe, oder höre, aber ich kriege ja nicht jeden Toilettenbesuch mit.
Und wenn sie mir bei Tage auf den Teppich gemacht hat kommt sie angelaufen, Köpfchen reibend, kuschelnd, sich schier an mich schmeißend überschäumend vor Zärtlichkeit und läßt sich dafür(?) loben ohne Ende. Vielleicht versichert sie sich auch nur meiner Zuneigung, weil sie weiß dass das Mist war.
Wenn sie mir bei Nacht auf den Teppich kackt, läßt sie sich morgens meist gar nicht sehen und tut als würde sie noch schlafen. Manchmal kommt sie aber auch an, als wäre gar nichts und läßt sich streicheln. (Vielleicht vergessen, dass sie sich vergessen hat?)
Manchmal tut sie es auch einfach nur so und ich bekomme ihre vergeblichen Versuche den Teppich umzugraben mit.
Hey, ich habe 40 Jahre Katzenerfahrung, aber an dieser Scheißkatze scheitere ich.
Ich mag sie, aber diese schlechte Angewohnheit und das was damit verbunden ist, verhindert den Aufbau jeder tieferen Beziehung.
Wer weiß noch was kluges. Ihre Vorbesitzerin wollte sie schon einschläfern lassen; so weit werde ich nun nicht gehen, aber für ein friedliches Zusammenleben muß einfach was passieren.
Lieben Dank schon mal vorab
Susanne

). Aber: Hier ist ein Ausriss aus der von mir genannten Homepage - und gerade deshalb finde ich es wichtig, dass man ALLES ausprobiert, um seinen Tieren zu helfen (oder würdest Du Deine Katze in diesem speziellen Fall einschläfern, weil Du an „sowas“ nicht glaubst???):