Ich bin Tierfreund und mag auch Katzen. Leider scheinen einige Katzen mich nicht zu mögen. Sie bereiten mir zweierlei Probleme:
1.Sie benutzen unseren kleinen Garten am Haus als Katzenklo und hinterlassen unübersehbare „Spuren“.
2.Nachts zwischen 1:00 Uhr und 5:00 Uhr finden fast regelmäßig vor der Katzenklappe im Erdgeschoss unseres Mehrfamilienhauses mit lautem Katzengeschrei und -gefauche kleine Kämpfchen und Hetzjagden statt. Manchmal sitzt dann auch die Insassenkatze die ganze Nacht vor der Klappe im Garten und „jammert“ (immer wenn das arme Tier sich verletzt hat).
Kann mir jemand sagen, was man tun kann, um die Folgen dieser beiden Probleme für mich zu reduzieren, ohne dass ich Normen der „political correctness“ verletze. Ich bin nicht militant und außerdem kann ich Katzen grundsätzlich gut leiden, nur eben nicht, wenn ich gerade aus dem ersten Tiefschlaf hoch schrecke.
Bitte keine Hinweise auf Ohropax!
Vielleicht können mir Katzenhalter/innen hier am besten helfen, schließlich kennen diese die Katzen ja am besten.
Danke! Ich bin sehr gespannt.
Sie benutzen unseren kleinen Garten am Haus als Katzenklo
und hinterlassen unübersehbare „Spuren“.
Das ist natürlich blöd. Vielleicht sollte der Besitzer der Katze im Erdgeschoss eine kleine Sandkiste aufstellen, daß die Katzen/Kater denn bevorzugt in diese reinmachen können? Quasi als Katzenklo im Freien?
2.Nachts zwischen 1:00 Uhr und 5:00 Uhr finden fast regelmäßig
vor der Katzenklappe im Erdgeschoss unseres Mehrfamilienhauses
mit lautem Katzengeschrei und -gefauche kleine Kämpfchen und
Hetzjagden statt. Manchmal sitzt dann auch die Insassenkatze
die ganze Nacht vor der Klappe im Garten und „jammert“ (immer
wenn das arme Tier sich verletzt hat).
Wahrscheinlich ist die Katze nicht kastriert u. wird dann von Zeit zu Zeit „rollig“. Sie hat sich dann nicht verletzt. Die Kätzinnen schreien dann einfach wegen der „befruchtungsfähigenzeit“
Kann mir jemand sagen, was man tun kann, um dite Folgen dieser
beiden Probleme für mich zu reduzieren, ohne dass ich Normen
der „political correctness“ verletze. Ich bin nicht militant
und außerdem kann ich Katzen grundsätzlich gut leiden, nur
eben nicht, wenn ich gerade aus dem ersten Tiefschlaf hoch
schrecke.
Frag doch einfach die Besitzer, ob die Katze kastriert ist, wenn nicht sollte sie auch wegen des unerwünschten Nachwuchses schleunigst kastriert werden.
Bitte keine Hinweise auf Ohropax!
Nee , von mir nicht, die helfen nicht mal gegen das schnarche von meinem Liebsten!
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, viel Glück, Gruß Momi
Hi Momi,
danke für die schnelle Reaktion. Ich dachte immer, nur Männer (Kater) werden kastriert. Meinst Du, das nicht sterilisierte Katzen-Damen diesen manchmal höllischen Krach verursachen? Dann werde ich mal mit dem Eigentümer der ein bis zwei Katzendamen aus dem Erdgeschoß reden.
Danke auch für den Tipp mit der Kiste.
Gruss Cylion
Meinst Du, das nicht sterilisierte
Katzen-Damen diesen manchmal höllischen Krach verursachen?
Ja, gerade „Die“ mache ja den Lärm. Man könnte es glatt mit Babygeschrei verwechseln., Gelle?
Dann werde ich mal mit dem Eigentümer der ein bis zwei
Katzendamen aus dem Erdgeschoß reden.
Mach das, aber informier Dich vorher, wegen der Argumente.
Und geh diplomatisch vor.
Danke auch für den Tipp mit der Kiste.
Gern geschehen.
Gruß Momi
hallo, wenn deine katze freigänger ist und du in einem mehrfamilienhaus wohnst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, wenn das so ist, wie du schreibst, spät abends deine katze mit in die wohnung zu nehmen - dann hast du ruhe.
kümmere dich einfach !
viele grüsse
Hallo,
wenn deine katze freigänger ist
Wo steht denn, dass sie eine Katze hat?
„kümmere dich einfach“ ist vorwurfsvoll geschrieben, bloß trifft es einfach nicht den Sachverhalt.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Hallo,
1.Sie benutzen unseren kleinen Garten am Haus als Katzenklo
und hinterlassen unübersehbare „Spuren“.
2.Nachts zwischen 1:00 Uhr und 5:00 Uhr finden fast regelmäßig
vor der Katzenklappe
Wenn das Areal, das die Katzen benutzen nicht zu groß ist, könnte auch ein Spray helfen (Tierhandlung oder Drogerie). Es gibt Gerüche die Katzen nicht mögen, dann würden sie wenigstens nicht mehr nachts vor der Katzenklappe ihr Liebesgeschrei abhalten.
Bei mir im Garten hat’s geholfen, sie saßen genau unter meinem Schlafzimmerfenster. Ich habe nichts gegen liebestolle Katzen, aber gelegentlich möchte man ja schlafen.
Gruß,
Cantate
Hallo,
diese Geräuschbelästigung speziell um diese Jahreszeit gibt es eigentlich nur, wenn unkastrierte Kater/Katzen im Spiel sind. Kater kämpfen um die Weibchen und die spätere Werbung/Paarung ist ebenfalls sehr geräuschvoll.
Wenn Deine Nachbarn unkastrierte Katzen haben, tragen sie damit zum allgemeinen Katzenelend bei und es wäre an der Zeit für ein entspanntes Gespräch über angewandten Tierschutz. Weiterhin könnten die Katzenhalter im Haus ja routinemäßig morgens den Garten von Katzenkot reinigen.
Sind die Katzen der Nachbarn kastriert, dann sind die „Verantwortlichen“ für den Lärm vermutlich verwilderte, unkastrierte Katzen oder unkastrierte Freigänger von weiter weg - da kannst Du natürlich wenig Einfluss nehmen. Vergiss Sprays und Fernhalte-Pflanzen, das ist rausgeworfenes Geld. Einen katzensicheren Garten erhält man nur mit einem entsprechenden Zaun.
Gruß,
Myriam