Ich mag kein Gemüse!

Hallo erst mal. Ich esse so gut wie kein Gemüse (außer Kartoffeln,Rotkohl, Spinat und Erbsen). An Obst esse ich eigendlich alles gerne. Als ich klein war mochte ich eigendlich alles an Gemüse, aber mit der Zeit wurde es immer weniger:frowning: Ich kann mir das nicht mehr erklären wieso das so ist, immer wenn ich Gemüse esse hab ich einen Würg-efekt,gibt es dafür eine erklärung? Habt ihr vielleicht Tipps wie ich wieder zum Gemüse komme? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Lg :wink:

Hallo, danke für Deine Anfrage; hattest Du in der Vergangenheit einmal Gemüsegenuss mit einer Dir nicht zuträglichen Zubereitungs/Würzform?Ist das Bild von z. B. verdorbenem Blumenkohl(vor dem Blanchieren nicht sichtbar)irgendwo in Deinem Gedächtnis?Wo kaufst Du Dein Gemüse?Baust Du es selber an?Hast Du es schon mal mit selbst geerntetem Gemüse probiert?Kennst Du Smoothies(Gemüsesaft selbst hergestellt mittels Zentrifuge, bzw. Saftpresse aus verschiedensten Komponenten).Alsomalmit einem Karotten-Apfel-Mix starten, damit sich Deine Geschmacksrezeptoren wieder an Gemüse gewöhnen, langsam!!!
Ist Dir der manchmal etwas eigenartige Geruch vom Kochen von Sellerie etc. in der Nase,bzw. im Sinn.?
Hast Du es schon mal mit Gemüse aus der Dose, z. B. Artischockenherzen, Bambus etc probiert? was passiert da?
Deine Ursache liegt im Kopf , hier ist wohl der Ansatzpunkt zu suchen.Gerne helfe ich Dir weiter, wenn ich mehr von Deiner Abneigung weiß
bis dahin liebe Grüße
Robert

hallo alex,

es kann sein das du als kind immer gezwungen wurdest dein gemüse zu essen und du dadurch eine innere blokade besitzt. das kann ich aber von außen nicht beurteilen.

es gibt natürlich auch veschiedene geschmäcker, die einen mögen lieber süßes, die anderen lieber was herzhaftes…so ist das auch beim gemüse.

versuchs doch einfach mal mit neuen gemüsesorten, da gibt es ja viele verschiedene. es kommt natürlich auch auf die zubereitung an, manche sorten schmecken ohne die passende soße einfach nicht… mach dich da am besten mal schlau und experimentier ein bisschen!

kleiner tipp zum schluss: gemüse aus der dose schmeckt meistens nicht so gut wie frisches, wenn es möglich ist, lege doch einen kleinen gemüsegarten an! dann macht es auch noch mehr spaß, das selbstgeerntete zu essen.)

Meine Antwort:
Die Geschmackerziehung ist eine Sache im Kleinkindalter. Mütter sind da in der Pflicht, jedoch die Mutterliebe um das Wohl der Kleinen ist übermächtig, es kommt vor, dass Kinder noch satt sind aber die Zeit ansteht wieder zu essen, es kommt zur Abwehr, diese Abwehrreaktion wird gespeichert und wird zu unterschiedlichen Zeiten im Leben abgerufen. Diese Besonderheit könnte bei Ihnen vorliegen - ist meine Erklärung. Das Gemüseessen muss wieder erlernt werden und das ist auch ganz einfach…Noch Fragen,
es grüßt, Ingo