Ich möchte dringend an Gewicht gewinnen, was kann ich tun?

Hallo PaulinchenPanda,

der übliche Spruch „Du kannst gerne 5kg von mir haben“ ist wirklich nicht zielführend, wobei ich dir diese 5 kg gerne schicken würde…
Fest steht: Ungesundes macht zwar manchmal auch dick, aber auch einen nicht recht angenehmen Allgemeinzustand, den du mit „matschig“ umschrieben hast.

Zielführender ist sicher das Lesen der Artikel, die sich hinter den drei Links verbergen.

Ich wünsche dir eine angemessene Gewichtszunahme, die du als angenehm empfindest!

dafy

Hallo Leute,
ich bin für meine Körpergröße viel zu dünn/leicht - nicht nach ästhetischen, sondern nach medizinischen Gesichtspunkten. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich dringend an Gewicht zulegen muss - was kann ich tun? Ich versuche bereits, viel „ungesunde“ Nahrung zu essen, weil ich davon ja eigentlich dicker werden müsste, aber daran sind mir jetzt Zweifel gekommen, weil ich mich dann meistens auch nicht so gut fühle. Ich trinke Cola, esse Chips, was ich früher eigentlich nicht gemacht habe - und fühle mich wie gesagt irgendwie etwas matschig. Darum sind mir Zweifel an meiner „neuen“ Ernährung gekommen. Was sagt Ihr dazu?

Ich denke man müsste erstmal klären woher das Untergewicht kommt. Wenn es psychische Ursachen hat (Essstörung) fällt das Essen an sich ja schon schwer. Da hilft vielleicht eine hochkalorische Trinkmahlzeit z.B. anstatt einer Tasse Kaffee zum Frühstück. Hier findest du eine Übersicht:

http://internet-apotheke-freiburg.de/shop/trinknahrungen.html

Ansonsten würde ich viele Kohlehydrate essen z.B. Mehlspeisen wie Pfannekuchen, Muesliriegel, Trockenobst und Bananen. Die vielfach genannten Nüsse kannst du getrost streichen. Sie werden zwar immer noch genannt, aber man weiß inzwischen, das sie eher zum Abnehmen geeignet sind. Sie enthalten zwar viele Kalorien und Fette, aber diese werden im menschlichen Körper nur sehr schlecht verwertet. Im Gegensatz zu einer Labormesseinrichtung ist der Mensch nämlich nicht in der Lage Nüsse so fein zu zerkauen, das sämtliche Inhaltsstoffe ausgenutzt werden können - sprich 60-80% bleiben beim Menschen ungenutzt. Übrig bleiben viele Ballaststoffe die den Körper so verlassen wie man sie aufgenommen hat.

Ich würde dir von einer allzu ungesunden Ernährung mit zu viel Kohlenhydraten abraten. Wenn du dich ungesund ernährst, nimmst du ja nicht nur Zucker und Fett auf, sondern auch Konservierungsstoffe und ungesättigte Fettsäuren, die dir schaden und für das „matschige“ Gefühl sorgen. Ich würde dir eher Nahrungsmittel empfehlen, die viel Fett und Eiweiß erhalten, denn im Idealfall nimmst du an Muskelmasse und nicht nur an Fett zu, das scheint mir am gesündesten. Ich würde dir Nahrungsmittel wie Avocado, Artischocken, Nüsse, Lachs, Schwarzbrot und Haferflocken empfehlen- Sie enthalten viel Fett oder Eiweiß und sind trotzdem sehr gesund.

Du musst dich nicht zwangsläufig ungesund ernähren, um an Gewicht zuzunehmen. Iss in der Früh eine große Portion an Haferflocken mit Obst (am besten Bananen, Mangos, etc.) dazu. Iss viel Reis, Nudeln, und Hülsenfrüchte. Das mit den Nüssen würde ich nicht vergessen: Allein 50g Macadamianüsse haben beispielsweise bereits 350kcal.

Deine Skepsis ist, denke ich, sehr berechtigt - und auf Dein Gefühl („matschig“) solltest Du hören. Wenn Du Dich mit Deiner Ernährung nicht wohl fühlst, hat das seine Gründe. Wenn Du nur Ungesundes zu Dir nimmst, bekommt Dein Körper natürlich nicht die Nährstoffe, die er benötigt. Was kannst Du tun? Dich gesund ernähren, und trotzdem viele Kohlenhydrate zu Dir nehmen. Koch Dir was Schönes und iss ordentlich kohlenhydratreiche Beilagen dazu, ergo Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. Ein dickes Steak mit Kartoffeln, Hähnchen mit Reis, Geschnetzeltes mit Bandnudeln, Spaghetti Bolognese - andere Menschen wären neidisch, wenn sie hier bedenkenlos auf den Putz hauen könnten. Zusätzlich kannst Du gucken, dass Du über Gemüse und Obst genügend Nährstoffe und Vitamine bekommst, wobei Du auch hier mit Trinknahrung (die natürlich auch noch zusätzliche Kohlenhydrate liefert) aufstocken kannst: http://www.fortimel.at/fachkreise/fortimel-trinknahrung/sonstige-trinknahrung/ - zumindest dann, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dass Du wirklich von allem genug hast. Außerdem gelten natürlich die üblichen Regeln: drei Mahlzeiten pro Tag fest einhalten, zusätzliche Zwischenmahlzeiten einnehmen, viel trinken etc.

Vielen Dank für die Antworten :heart_eyes: . Ich lag wohl wirklich nicht so falsch mit meinem Gefühl und werde mir mal eine gesunde und trotzdem kohlenhydratreiche Ernährung zusammenstellen.

Um Gewicht zuzulegen sollte niemals Ungesundes das Mittel der Wahl sein. Klar dass du dich damit nicht fit und gesund fühlst. Ich würde dir empfehlen Kraftsport zu treiben! Damit du nicht Fett zulegst, sondern Muskulatur. Die Ernährung würde ich „clean“ gestalten. Haferflocken, Nudeln, Fleisch, Nüsse, Trockenfrüchte, Honig. - Eben alles was Energie gibt und viele Kalorien hat. Außerdem können auch Nahrungsergänzungsmittel aus Apotheken helfen, mit denen man leichter Gewicht gewinnt. Hier findest du sogar einen Gutschein :wink:
Viel Erfolg!

Oha, diese Trinknahrungen sind gar nicht so billig. Weiß jemand von Euch, ob es da auch günstigere Varianten gibt? Bzw. ob die von der Krankenkasse übernommen werden?