Ich möchte gefundene Steine bearbeiten. Welches Werkzeug brauche ich?

Hallo, ich finde immer wieder hübsche Steine. Aus manchem könnte eine kleine Zierde werden. Dabei denke ich nicht an Schmuck, sondern eher an kleine Dekostücke. sozusagen Bildhauerei im Super-Mini-Format. Suche ich Schmuckstein-Bearbeitungs-Werkzeug finde ich Maschinen. Mehr was für eine Werkstatt. Mir schwebt sowas wie Zahnarztwerkzeug vor oder so wie eine elektrische Zahnbürste. Motor im Griff und vorn auswechselbare Schleif- und Polierköpfe. Aber sowas finde ich nicht. Vielleicht einfach weil ich nicht weiß nach welchem Stichwort ich suchen soll. Vielleicht weil es sowas nicht gibt. Könnt ihr mir dazu was sagen?

hi,

umgangssprachlich auch Dremel genannt.

grüße
lipi

Hi.

Der Oberbegriff „Dremel“ ist natürlich richtig. Allerdings würde ich niemals einen original Dremel erwerben. Proxxon, oder auch günstige Produkte mancher Discounter haben da die Nase vorn.

Hallo,

Proxxon kann ich auch empfehlen. Bei Discounterware wär ich skeptisch, würde vorher prüfen, ob auch andere Aufsätze dort passen und wie die Handhabung bewertet wird.

Allerdings hängt es von den Steinen ab, ob man damit weiterkommt. Granit und andere harte Gesteine sind auch für „Dremel“-Aufsätze sehr harte Nüsse, während Kalk und Marmor gut bearbeitbar sind. Staubt aber ordentlich und es können Splitter fliegen, bei den Metallbürstenaufätzen fliegen auch mal Metallfäden ab.
Also unbedingt an Augenschutz denken und ggbf. Atemschutz verwenden.

Man kann diese Geräte auch für etliche andere Feinarbeiten z.B. an Metall, Holz sowie ev. Kunststoff und Glas und manche pusselige Reparaturen nutzen.

Gruß,
Paran

3 Like

Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen.

Keine Sorge, die Aufnahme ist IMHO bei fast allen Geräten identisch. Ich habe einen „Dremel“ von Lidl (Parkside) und bin sehr zufrieden.

1 Like

Hallo,

lies mal die Stephen King Geschichte „Rita Hayworth and Shawshank Redemption“ in dem Sammelband „Different Seasons“ (der Band heißt auf Deutsch: Frühling, Sommer, Herbst und Tod). Dort findest du eventuell Anregungen. Auch wie man mit wenig Werkzeug, etwas Schönes herstellen kann.

Grüße
Siboniwe

Nunja, ich habe mir vor kurzem einen „Dremel“ von Lidl gekauft. Die Spindel hatte ein anderes Gewinde als mein Dremel, sodaß z.B. das Bohrfutter (Also das, was man von der Bohrmaschine kennt) nicht passt. Da frage ich mich dann, woher ich Ersatz, bzw. überhaupt erstmal ein Bohrfutter bekommen könnte.

Davon abgesehen war die Spindel irgendwie nicht zentriert, sämtliche eingespannten Werkzeuge taumelten.

Daher ging das DIng postwendend zurück.

Ich bin daher für Dremel oder Proxxon.

2 Like

Gerade bei kleinen Steinen kommt man manchmal mit einfacher Mechanik weiter. Wenn nur wenig abzutragen ist, reichen oft Geduld und ein spitzes scharfes Messer und mit Schleifpapier umwickelte Zahnstocher.
Ich habe mir so kleine Ringe oder Ohranhänger gemacht. Einfetten mit Öl aus der Küche bringt die Steine zu einer samtenen Brillianz.
LG
Amokoma1

Hallo,
ich danke euch für eure Antworten. Jetzt bin ich schlauer.
Grüße von Steffi

Na dann viel Spaß beim Bearbeiten.