Ich möchte Abitur machen!

Hallo liebe Forengemeinde,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen!? Ich bin 23 Jahre alt oder jung. Habe nach der Realschule diese verlassen und habe eine Ausbildung begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss habe ich eine zweite (Aufbaulehre in der selben Branche) gemacht und auch diese erfolgreich abgeschlossen. Seit einem Jahr arbeite ich nun normal als Reisemonteur und Techniker in meinem Ausbildungsbetrieb. Bin viel unterwegs und mein Job gefällt mir sehr gut.

Nur ich bereue eine Sache. Ich habe kein Abitur. Würde das so gerne nachholen. Habe schon versucht eine Abendschule ausfindig zu machen bzw. habe eine gefunden. Diese ist aber 2 Fahrtstunden entfernt von mir und das ist einfach zeitlich nicht machbar für mich. Außerdem bin ich auch ab und zu im Ausland. Für mich wäre aus meiner Sicht so ein Fernstudium das Beste. Im Ausland ist mir zum größten Teil langweilig und ich lerne sehr gerne alleine und für mich selber. Außerdem möchte ich mal von mir behaupten das ich ehrgeizig und zielstrebig bin. Nun meine Frage gibt es für so etwas auch eine Art Unterstützung vom Staat oder wird man als Person die sich alleine bemüht weiterzukommen alleine gelassen? Was könnt ihr mir für Tipps geben? Habt ihr andere Vorschläge? Würde so gerne später Textiltechnologie Fachrichtung Management studieren.

Nur ich kann es mir einfach nicht leisten so etwas selber zu bezahlen. Gibt es da Förderprogramme? Und Kredit oder ähnliches klommt für mich nicht in Frage. Ich bezahle immer bar und lebe nicht auf pump.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Florian

Hallo, falls dir die Fachhochschulreife langt, kannst du es ja mal mit dem Telekolleg vom (Bayrischen rundfunk glaub ich) ausprobieren. Aufzeichnungen mitnehmen aufs Schlepptop und überall unterhaltsam lernen.
Ein Fernstudium ist mit viel Papierkram verbunden und inzwischen mit einer Internetleitung, von der es evtl bei dir nicht sicher (vorhanden) oder zu teuer ist, vom wechselnden Ausland aus täglich reinzukommen.
Aber dafür gibts auch Anbieter.
Viel Glück Susanne

Schau doch oben noch mal ins SchulBrett owt
nix

Hallo,

Nur ich bereue eine Sache. Ich habe kein Abitur. Würde das so
gerne nachholen.

ohne Dir helfen zu können: Deine Einstellung bzw. Dein Ziel finde ich großartig. Ich hoffe, daß Du eine gangbare Möglichkeit findest, dieses Ziel zu erreichen.

Gruß,
Christian

Hi,

2 Tipps:

  1. Fernuni Hagen. Du lernst allein, bekommst aber Materialien gestellt (kostet natürlich) und dort sind auch Klausuren enthalten, die du einschicken und bewerten lassen kannst. Es gibt auch in jeder größeren Stadt Studienzentren bei denen du nach Hilfe suchen kannst. Die Kosten sind allerdings nicht gerade sehr gering (aber immernoch günstiger als ILS oder sowas).

  2. Externenprüfung. Auch hier lernst du autodidaktisch, hast auch kaum Kontakt zu Lehrern / „Mitschülern“. Du gehst quasi nur zur Schule für ein paar Vorbereitungstermine (Wann sind die Prüfungen? Wer sind die Prüfer? Hast du dich ausreichend vorbereitet? Wie werden die Klausuren bewertet? etc.) und dann für die Prüfungen an sich. Bei diesen Vorbereitungsterminen lernt man die Mitprüflinge kennen und ich habe ein eifriges Adressen-und-Telefonnumern-Austauschen erlebt. Man klammert sich an jeden Strohhalm, denn das alleine lernen ist gar nicht so leicht wie du vielleicht denkst. Wenn du Glück hast kommen dir die Lehrer, bei denen du später geprüft wirst entgegen, bei mir war es so, dass ich von fast jedem Lehrer für Fragen eine Emailadresse hatte, teilweise hatte ich auch noch die privaten Telefonnummern. Das soll aber angeblich nicht immer so sein.
    Alles in allem ist es sehr schwer, weil man zB (und das ist ein größeres Problem als man vielleicht glaubt) nicht weiß worauf die Lehrer, die dich beurteilen wert legen. Ein Lehrer bei dem du Unterricht hast kennt deine Eigenheiten und du kennst seine, du weißt wie du schreiben musst um gut bewertet zu werden (der eine legt auf Ausführlichkeit wert, ein anderer auf Kürze usw.). Jeder Mensch hat eben Eigenheiten, die du aber leider überhaupt nicht kennst wenn du die Externenprüfung machst. An solch simplen Sachen kannst du dir die Beine brechen.
    So, genug gelabert, zu den Fakten:
    Die Externenprüfung kostet kaum Geld, ich musste verschiedene Formulare, Kopien, Fotos usw beilegen (Kosten max 10 Euro), plus 8 oder 10 Briefmarken. Dazu kommen die Fahrtkosten wenn du zu der dir zugewiesenen Schule fährst. Das ist alles, was an Kosten auf dich zukommt.
    Je nach Bundesland variiert der Endtermin für die Anmeldung. In NRW endet die Frist zum 01.09. für die Prüfung im Folgejahr (also 1.9.05 für Abi 06). Die Prüfungen finden dann etwa im Februar (schriftlich) und Ende Mai / Anfang Juni (mündlich) statt. Eventuell nötige Nachprüfungen des schriftlichen Teils sind im März oder April (weiß ich nicht genau, war für mich nicht von Bedeutung).

Wenn du weitere Informationen brauchst oder willst kannst du dich gern bei mir melden, ich kann dir bei Bedarf Tipps zu Studienberichten und ähnlichem geben und kann dir auch den Ablauf noch genauer erklären.

Liebe Grüße und viel Glück,
Sue

Gründe gut abwägen
Hallo,

ich habe auch mal so wie Du gedacht; für die Abendschule (5 Tage die Woche nach der Arbeit bis 9.30 Uhr) musst Du einen toleranten Betrieb haben. Ich meine, wenn Du bei der Produktion oder einfach nur normale Überstunden nicht mehr machen kannst, gibts ein Personalgespräch und…

Dann habe ich mich für das Externen Abitur via Fernschule entschieden. Die Krux hier ist: es ist enorm viel Stoff. Du wirst sicher schon recherchiert haben, dass die Externen-Prüfung 8 Prüfungsfächer enthält. (staatliche Schule 4 Fächer)
Ich bin auch ziemlich lernbegeistert, hatte auch schon früher autoditaktische Erfolge die mir einen dementsprechenden Schulabschluß einbrachten.
Ich habe im ersten Anlauf dann nur die Hefte bearbeitet, die mir persönlich Spass machten, also Naturwissenschaften. Der Rest blieb in der Ecke liegen, wie Geographie, Geschichte beim Merkentalismus *gähn* (der Aufbaukurs fängt ohnehin noch tiefer an, die erste Sendung muss also nicht mal die Prüfungsthemen enthalten)
Für den Englisch Kurs gabs noch Kassetten :smile:

Lange Rede, kurzer Sinn: ich fühlte mich irgendwann erschlagen, nachdem ich Lust-Hefte abgearbeitet habe und nicht die Motivation aufbrachte, die Frust-Hefte nach einem bescheidenen Arbeitstag durchzunehmen. Und ca. 130 Euro/Monat sind auch nicht ohne.

Heute habe ich meine „falsche“ Eitelkeit abgelegt und sehe die Sache nüchterner: es muss nicht unbedingt das Externen Abi sein, es reicht auch die (technische) Fachhochschulreife. Ich muss dazu sagen: auf die Universität möchte ich sowieso nicht, wenn denn, dann FH. Dies musst Du abwägen.
Mein „Plan“ sieht so aus: mit der technischen FHS bekommt man zwar auch „Urschleim“-Wissen vermittelt, aber dies ist notwendig und schneller zu bewältigen als bei dem vollen Abi. Im speziellen Stoff dies halt die E-Technik, Feinmechanik und Techn. Zeichnen intessant, das hätte ich mit trockenem Stoff, der mich nicht interessierte, beim vollem Abi ausgleichen müssen.

Ich möchte später mal den Techniker machen, da diese Ausbildung ziemlich mit dem Infinitisimalrechnen verbunden ist, werde ich gut vorbereitet sein. Dies ist halt leichter zu meistern, als Leute, die schon jahrelang aus der Schule raus sind. Mit den Grundlagen steht und fällt alles.

Diese Sachen musst Du mit Deiner persönlichen Zukunftsplanung abstimmen.

So, nun noch ein paar Fakte: Externen-Abiturienten bekommen 2 Wartesemester geschenkt, gegenüber normalen Abiturienten. So wird dies vom Staat honoriert.
Bei den Fernschulen (in Hamburg Klett-Verlag, oder Darmstadt) immer nachhaken, ob es Rabatt gibt. Wenn nicht, einfach warten, Du bekommst dann sowieso nach einem halben Jahr 15% Rabatt. 10% Rabatt kannst Du auch „so“ rausgeschlagen.
Ein deutlicher Nachteil: die Exterenprüfungen bauen NUR auf der Prüfungsnote auf, da kannst Du nichts mal eben rausreißen, durch Vorbauen guter Klausuren, wie es auf den öffntl. Schulen der Fall ist.
Zu guter Letzt: die öffentliche Schule ist meist schulgeldfrei, oder das Schulgeld so gering, dass man es unter Peanuts verbuchen kann. Es -kann- aber auch durchaus sein, dass die Lehrer, die tagsüber die ganztägigen Kolleg-Schüler betreuen, abends halt keine Motivation mehr haben, den Stoff nur ausgekaut rüberbringen. Muss nicht die Regel sein!

Wenn ich Hilfe brauche, wende ich mich an Oberschüler, oder Studenten die für einen Obolus Nachhilfe geben. Und das Internet ist auch noch da.

Aber nichts desto trotz: Lernen macht Spass, und es ist ein unheimlicher Kick, es zu schaffen, oder überhaupt sein Wissen zu erweitern! Das wirst Du ohnehin schon wissen, sonst wärst Du nicht so ehrgeizig!

Viel Spass,
Nicole