Gründe gut abwägen
Hallo,
ich habe auch mal so wie Du gedacht; für die Abendschule (5 Tage die Woche nach der Arbeit bis 9.30 Uhr) musst Du einen toleranten Betrieb haben. Ich meine, wenn Du bei der Produktion oder einfach nur normale Überstunden nicht mehr machen kannst, gibts ein Personalgespräch und…
Dann habe ich mich für das Externen Abitur via Fernschule entschieden. Die Krux hier ist: es ist enorm viel Stoff. Du wirst sicher schon recherchiert haben, dass die Externen-Prüfung 8 Prüfungsfächer enthält. (staatliche Schule 4 Fächer)
Ich bin auch ziemlich lernbegeistert, hatte auch schon früher autoditaktische Erfolge die mir einen dementsprechenden Schulabschluß einbrachten.
Ich habe im ersten Anlauf dann nur die Hefte bearbeitet, die mir persönlich Spass machten, also Naturwissenschaften. Der Rest blieb in der Ecke liegen, wie Geographie, Geschichte beim Merkentalismus *gähn* (der Aufbaukurs fängt ohnehin noch tiefer an, die erste Sendung muss also nicht mal die Prüfungsthemen enthalten)
Für den Englisch Kurs gabs noch Kassetten 
Lange Rede, kurzer Sinn: ich fühlte mich irgendwann erschlagen, nachdem ich Lust-Hefte abgearbeitet habe und nicht die Motivation aufbrachte, die Frust-Hefte nach einem bescheidenen Arbeitstag durchzunehmen. Und ca. 130 Euro/Monat sind auch nicht ohne.
Heute habe ich meine „falsche“ Eitelkeit abgelegt und sehe die Sache nüchterner: es muss nicht unbedingt das Externen Abi sein, es reicht auch die (technische) Fachhochschulreife. Ich muss dazu sagen: auf die Universität möchte ich sowieso nicht, wenn denn, dann FH. Dies musst Du abwägen.
Mein „Plan“ sieht so aus: mit der technischen FHS bekommt man zwar auch „Urschleim“-Wissen vermittelt, aber dies ist notwendig und schneller zu bewältigen als bei dem vollen Abi. Im speziellen Stoff dies halt die E-Technik, Feinmechanik und Techn. Zeichnen intessant, das hätte ich mit trockenem Stoff, der mich nicht interessierte, beim vollem Abi ausgleichen müssen.
Ich möchte später mal den Techniker machen, da diese Ausbildung ziemlich mit dem Infinitisimalrechnen verbunden ist, werde ich gut vorbereitet sein. Dies ist halt leichter zu meistern, als Leute, die schon jahrelang aus der Schule raus sind. Mit den Grundlagen steht und fällt alles.
Diese Sachen musst Du mit Deiner persönlichen Zukunftsplanung abstimmen.
So, nun noch ein paar Fakte: Externen-Abiturienten bekommen 2 Wartesemester geschenkt, gegenüber normalen Abiturienten. So wird dies vom Staat honoriert.
Bei den Fernschulen (in Hamburg Klett-Verlag, oder Darmstadt) immer nachhaken, ob es Rabatt gibt. Wenn nicht, einfach warten, Du bekommst dann sowieso nach einem halben Jahr 15% Rabatt. 10% Rabatt kannst Du auch „so“ rausgeschlagen.
Ein deutlicher Nachteil: die Exterenprüfungen bauen NUR auf der Prüfungsnote auf, da kannst Du nichts mal eben rausreißen, durch Vorbauen guter Klausuren, wie es auf den öffntl. Schulen der Fall ist.
Zu guter Letzt: die öffentliche Schule ist meist schulgeldfrei, oder das Schulgeld so gering, dass man es unter Peanuts verbuchen kann. Es -kann- aber auch durchaus sein, dass die Lehrer, die tagsüber die ganztägigen Kolleg-Schüler betreuen, abends halt keine Motivation mehr haben, den Stoff nur ausgekaut rüberbringen. Muss nicht die Regel sein!
Wenn ich Hilfe brauche, wende ich mich an Oberschüler, oder Studenten die für einen Obolus Nachhilfe geben. Und das Internet ist auch noch da.
Aber nichts desto trotz: Lernen macht Spass, und es ist ein unheimlicher Kick, es zu schaffen, oder überhaupt sein Wissen zu erweitern! Das wirst Du ohnehin schon wissen, sonst wärst Du nicht so ehrgeizig!
Viel Spass,
Nicole