Ich bin ALG II, und will in eBay arbeiten, aber nicht gewerblich. Ich kaufe und verkaufe Mary Kay Artikeln. Mein Einkommen ist sehr niedrig bis 100 eure pro Monat. Wie soll ich weiter gehen?
Hallo, so richtig weiß ich da auch nicht sofort die Antwort. Aber ich würde einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen, es gibt doch auch die Möglichkeit des Zuverdienst. Sicher helfen die einem weiter.
MfG
Hallo, so richtig weiß ich da auch nicht sofort die Antwort.
Aber ich würde einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen, es gibt
doch auch die Möglichkeit des Zuverdienst. Sicher helfen die
einem weiter.
MfG
Danke,für ihre Antwort.
Ich würde dann mal im Arbeitsamt nachfragen.
MfG Viktoria
Ich bin ALG II, und will in eBay arbeiten, aber nicht
gewerblich. Ich kaufe und verkaufe Mary Kay Artikeln. Mein
Einkommen ist sehr niedrig bis 100 eure pro Monat. Wie soll
ich weiter gehen?
Hallo Viktoria,
auch wenn sich diese Frage bereits erledigt haben dürfte, habe ich die Frage noch hier auf dem Bildschirm und möchte dir dazu antworten.
Wenn sich die Verkäufe im Kleinstrahmen bewegen, würde ich einfach die Produkte einsetzen und verkaufen. Sollte das Geschäft dennoch größer werden, dann rate ich dazu, einen Gewerbeschein und eine Steuernummer zu besorgen. Im ersteren Fall bitte beachten, dass KEINE Umsatzsteuer berechnet werden darf.
Was das Sozialrecht dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt, du hast Freibeträge in Sachen Vermögen, da die Verkäufe nicht als Einkommen gelten, würde ich diese (wenn es bei unter 100 EUR bleibt) nicht angeben. Erst wenn deutlich über 100 EUR Umsatz vorliegt, dann wäre es besser, das dem Amt mitzuteilen.
Urheberrechtlich sei noch zu vermerken, dass du keine Bilder aus dem Internet verwenden darfst, da andere die Rechte auf den Bildern besitzen. Mache eigene Fotos und setze diese ein, dann bist du auf der sicheren Seite.
Diese Infos sind unverbindlich. Verbindliche Infos gibt es beim Rechtsanwalt in deiner Region.
Einen schönen Abend noch!
Bis denne
gitarrejoern