Ich möchte auf einem kleinen Hof 17m2, der mit Bet

Auf meinem kleinen bitumierten Hof (17m2)habe ich Betonestrich gegossen. Nun möchte ich drauf fliesen. Man hat mich beraten, davor die Fläche mit einer Abdichtmasse abzudichten. Muß es sein? Wenn ja, gibt es auch andere günstige Abdichtmaterialien? Denn so eine Abdichtmasse ist es schön teuer (50€ für 5m2). Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo, ich wüßte nicht, für was die Abdichtmasse gut sein soll.
Normalerweise wird das doch nur in Bädern verwendet, damit das Wasser nicht durchläuft.
Ist denn der Hof überdacht? Wenn nicht, brauchen Sie einen Abfluss (entweder über- oder unterirdisch). Fließen würde ich in dem Fall nicht, ich hätte dann aber auch nicht betoniert.
Ist er überdacht, brauchen Die die Abdichtmasse auch nicht, es sei den, Sie bauen ein Schwimmbad.
Aber vielleicht verstehe ich auch was falsch.

Hallo Phan-Dinh Nu Ngoc Tram
Wenn ich recht verstehe ist der Hof mit Bitumen befestigt ?
Darauf ist Beton Estrich gegossen ?
Was soll denn dann noch abgedichtet werden ??
Was du brauchst, ist eine Einbettmasse, also den Fliesenkleber, und danach noch Fugenfüller.
Viel wichtiger ist die Art der Fliesen (Druckfestigkeit) und die einwandfreie Verlegung.
Gruß
Rochus

Hallo,

ja, die Abdichtung muss sein, da durch die Fugen Feuchtigkeit in den Estrich ziehen kann/wird und wenn es dann noch Frost gibt, dann werden die Fliesen sich verabschieden.
Aber 50€ für 5 m² kommen mir etwas viel vor…was ist das für eine Abdichtung, bzw. Marke?

MfG Chris

Natürlich FUGENMASSE FÜR AUSSEN !

Mal eine Gegenfrage, weil mir das immer noch nicht klar ist.
Warum nicht pflastern.
Also ich kenne das so: erstens Sand, dann Schotter/ Split, dann Pflaster.
Also Estrich und darauf Fliesen; im Außenbereich, ich weiß nicht…