… Untertasse eine Vogelfutterstelle bauen. Müßte dazu In den Boden der Tasse und in die Mitte der Untertasse jeweils ein Loch bohren. Wie geht das, ohne das mir die Dinge zerbrechen?
Hallo!
Am besten mit einer Ständerbohrmaschine und nicht aus der freien Hand.
Dann als Bohrer entweder einen neuen,unbenutzten Steinbohrer oder besser einen Glas- oder Fliesenbohrer(wegen der Zentrierspitze) verwenden.
Dann Werkstück gut und gerade auflegen und festhalten,vorsichtig und ohne viel Druck bohren,besonders beim Austritt des Bohrers.
Man kann etwas Wasser als Kühl- und Schmiermittel auftragen.
Falls vorhanden,UNBEDINGT das Schlag-oder Hammerwerk ausschalten,nur drehend bohren und eher mittlere Drehzahl.
mfg
duck313
Ergänzung
Hallo
Man kann etwas Wasser als Kühl- und Schmiermittel auftragen.
Ich würde die zu bohrenden Stücke in einen Behälter mit Wasser stellen und unter Wasser bohren. Das die Bohrung umgebende Wasser dämpft nämlich die beim Bohren auftretenden Schwingungen im Porzellan. Dieses bricht dann nicht so leicht.
Gruß merimies
… wie die Anderen schon gesagt haben: vorsichtig. Sehr vorsichtig. Das Material muss vom Bohrer mehr doer weniger zu Staub zerrieben werden, sobald sich Druck aufbaut springt das Porzellan.
Es könnte auch ein alter Fliesenbohrtrick helfen: am Härtesten ist die Glasurschicht an der Oberfläche. Man schleift einen Körner (zur Not auch einen Stahlnagel) ganz spitz und klopft mit ihm an der Bohrstelle vorsichtig kreisförmig ganz kleine Splitterchen aus dem Emaille, bis das eher körnige Darunter zu sehen ist. Das hilft dann einerseits beim Ansetzen des Bohrers (ohne Abrutschen), und wenn die superharte Oberfläche weg ist geht der Bohrer mit weniger Druck rein --> dass Material springt nicht so leicht.
Bei meinen Bohrungen wurde durchwegs der Eintritt sauberer als der Austritt - ich würde also so bohren dass der Austritt beim fertigen Aufbau nicht mehr zu sehen ist.
Armin.