Vorgestern hab ich meine Kontoauszüge wegen insolvenz meinem Anwalt gegeben ,gestern durfte ich dann feststellen das, mein gesamtes Konto gespert ist ,laut einer Anlage des Anwalts dauert es nur Kurze zeit.wie lange dauert so ewtas wircklich ,ich möchte aus meinen Schulden raus ,nun Hab ich angst das ich weder Miete ,noch sonst was bezahlt bekomme
Hallo,
bei Einleitung einer Privatinsolvenz verliert der Schuldner den Zugriff auf sein Vermögen. Dieses Recht hat dann der Insolvenzverwalter. Er schreibt dann z.B. die Hausbank des Schuldners an und läßt das Konto dort sperren, Verfügungen kann dann nur noch der Insolvenzverwalter vornehmen, um die Schulden des Schuldners zu bezahlen. In der Praxis ergibt sich dann allerdings das Problem, daß neu entstehende laufende Verpflichtungen (z.B. Miete, Strom/Gas/Wasser,…) nicht mehr bezahlt werden. Zudem muß der Schuldner auch noch Lebensmittel einkaufen und muß dazu Geld vom Konto abheben. Aus diesem Grunde gibt der Insolvenzverwalter der Bank eine Freigabe des Kontos, mit der Auflage das Konto künftig ausschließlich im Guthaben zu führen. Diese Freigabe erteilt der Insolvenzverwalter, wenn er sich einen Überblick über das Vermögen und die Schulden des Schuldners gemacht hat. Dies dauert in der Regel nur wenige Tage, was aber auch davon abhängt wie schnell angeforderte Unterlagen dem Insolvenzverwalter eingereicht werden.
Im Zweifelsfall den Insolvenzverwalter ansprechen, das Konto freizugeben, da ja meistens zum Monatsanfang die Miete fällig wird.
Wichtig ist es jetzt keine neuen Schulden zu machen.
Gruß
Jürgen