…denn das Programm rechtfertigt weder Zeit noch Geld.
Guten Abend,
eine Frage an alle: Darf ich trotz Abmeldung einen Fernseher in der Wohnung stehen haben - zwecks Betrachtens von Videos und DVDs?
Genügt es, das Antennenkabel zu entfernen, oder muss ich es vernichten? Gebühren für Radio werde ich weiter zahlen, zwecks Nachrichten etc.
Danke für Eure Tipps!
Martin
Genügt es, das Antennenkabel zu entfernen, oder muss ich es
vernichten? Gebühren für Radio werde ich weiter zahlen, zwecks
Nachrichten etc.
So weit ich weiß, nein. Du kannst das Antennenkabel ruhig heil lassen. Vielmehr muss der Tuner aus dem Fernseher entfernt werden oder zumindest die Eingangsbuchse versiegelt werden. Das Gleiche auch beim Videorecorder.
Daniel
P.S.: Warum richtet die GEZ nicht endlich den öff.-rechtl. Rundfunk als Pay-TV ein? In anderen Ländern geht das doch auch. So könnte man zumindest die Privatsender gucken, ohne anzumelden.
Hi Martin!
Wenn er nicht zu groß ist, kleiner Geheimtipp: verstecken oder abdecken.
Nachrichten etc.
Danke für Eure Tipps!
Martin
Hi Martin!
Wenn er nicht zu groß ist, kleiner Geheimtipp: verstecken oder
abdecken.
Wozu das? Er muss ja keinen von den GEZ-Leuten reinlassen, also sieht auch keiner den TV.
SIEHST DU NOCH
P.S.: Warum richtet die GEZ nicht endlich den öff.-rechtl.
Rundfunk als Pay-TV ein? In anderen Ländern geht das doch
auch. So könnte man zumindest die Privatsender gucken, ohne
anzumelden.
in ein paar jahren, wenn du etwas älter bist wirst du das schon verstehen, aber nur wenn es die privaten (z.b. rtl2) nicht schaffen, dir den letzten verstand aus der birne zu saugen.
cu
alex
4 „Gefällt mir“
Ne, GEZ abschaffen und die Öffentlich-rechtlichen aus Steuergeldern bezahlen. Dann muss jeder bezahlen und der GEZ-Wasserkopf muss nicht mehr finanziert werden.
Das alles, und noch viel mehr, würd ich machen, wenn ich König von Deutschlannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnd wääääääär.
Hallo
Nachrichten etc.
So weit ich weiß, nein. Du kannst das Antennenkabel ruhig heil
lassen. Vielmehr muss der Tuner aus dem Fernseher entfernt
werden oder zumindest die Eingangsbuchse versiegelt werden.
Das Gleiche auch beim Videorecorder.
Ja, das wichtige ist, man es darf nicht schnell und einfach rückgängig machen können. Eingangsbuchse versiegeln hört sich schon kritisch an. Manche Radio/TV-Geschäfte bieten sowas für wenig Geld an, dabei wird oft am Tuner etwas deaktiviert.
Gruß, DW.
Hi
Da es denen um Empfänger geht… einen Monitor ohne Empfänger kanst du sicher besitzen, allerdings sollte es dann auch nur ein Video player ohne Empfangsteil sein, mit VCR könntest du empfangen.
HH
Tach,
warum die GEZ das nicht macht hat verschiedene Gründe die DU warscheinlich auch nicht alle kennst.
mfg
Bert
Darf ich trotz Abmeldung einen Fernseher
in der Wohnung stehen haben - zwecks Betrachtens von Videos
und DVDs?
Nein, es genügt, ein Gerät zum Empfang bereitzuhalten, somit bist Du Gebührenpflichtig. Ein Beamer (ohne Empfangsteil) dürfte m.E. Gebührenfrei sein.
Und vergiss deinen PC nicht:
Quelle:
http://www.gez.de/ungezwungen/privathaushalt_03.html…
Zitat:
Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.
Zitat Ende
Hi,
und wie ist das wenn der terrestrische Empfang nicht mehr geht und kein Kabelanschluss in der Wohnung liegt, dann hab ich zwar ein Empfangsteil, kann aber nicht mehr empfangen, wie sieht es dann aus??
Nein, es genügt, ein Gerät zum Empfang bereitzuhalten, somit
bist Du Gebührenpflichtig. Ein Beamer (ohne Empfangsteil)
dürfte m.E. Gebührenfrei sein.
Und vergiss deinen PC nicht:
Quelle:
http://www.gez.de/ungezwungen/privathaushalt_03.html…
Zitat:
Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum
Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a
die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist
grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang
von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus
für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um
die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu
erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember
2006 keine Gebühren erhoben werden.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet,
ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang -
grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die
TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein
Rundfunkempfangsgerät ist.
Zitat Ende
Hi,
und wie ist das wenn der terrestrische Empfang nicht mehr geht
und kein Kabelanschluss in der Wohnung liegt, dann hab ich
zwar ein Empfangsteil, kann aber nicht mehr empfangen, wie
sieht es dann aus??
Die Abschaltung des analogen terrestrischen Fernsehens ist ab 2010 geplant. Ab 2007 ist aber auch ein internetfähiger PC Gebührenpflichtig. Und den hast du ja anscheinend.
Gruß,
Klaus
ich dachte die schalten das Phasenweise auch früher ab, in hannover ist doch schon dvbt, oder funktioniert das analoge System auch noch?
Das beantwortet aber niso oder so nicht meine Frage, ausserdem ist das der Rechner meiner Freundin
Dafür muss ich ganz bestimmt nicht zahlen.
Gruß
Soera
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]