Hallo und guten Tag,
wir haben ein Treibhaus mit 2500 m2 Größe und das wird beheizt mit einem Gasbrenner Weishaupt Monarch Brenner Typ:G5/1-D Ausführung:ZD Leisstung KW:175-970 Gasart:N Kategorie:III Einstelldruck mbar min:20 max 140
DIN-DVGW Reg-Nr.:7709IWE BaujahrFabrikat-Nr.:1981/2308276
Kessel Bowastra GmbH Moers Typ SuperthermWS 51/7 Kesselleistung 600000 kcal/h Herstellungsnr:2409 Jahr 1980 Baumuster-Bauzulassungsnr.:09/NDH 353 höchstzulässiger Gesamtdruck:5 atü höchstzulässige Vorlauftemperatur 110 eG.
Dazu einen Gaszähler Delta G 160 P max 16/5 bar V= 1,16 dm³ Fab.Nr.:3400317515/C 2010 DE-07-MI002-PT 8016.
Jetzt meine Frage dazu,wir möchten einen kleineren Zähler einbauen wenn es geht würde ich einen 25ger mit Durchfluss40m³.Gleichzeitig muss bei -10 Grad das Treibhaus frostfrei bleiben,und wird dadurch der Gasverbrauch erhöht?
Mit der Hoffnung auf gute Antworten bedanke ich mich jetzt schon für Eure Beiträge!
Die technischen Beschreibungen find ich ja großartig.
Aber ich würde einmal stark vermuten, das der Energieverbrauch vom Temperaturverhältnis Innen zu Außen abhängt, also zunächst nicht beeinflussbar ist.
Mal eben die Verglasung gegen Doppelglas auszutauschen, dürfte wohl auch nicht gehen.
Besser isolieren doppelte Wände, vielleicht kann man diesbezüglich mit Folie was machen.
Eine andere Frage ist die Temperaturregelung.
Wenn die nicht fein genug arbeitet, könnte man da verbessern.
Hallo Matthias,
danke für Deine Antwort.
Es geht sich aber für uns nicht in erster Linie um die Reduzierung des Verbrauchs. Viel mehr geht es bei uns darum ob der kleinere Gaszähler so funktioniert wie wir es brauchen. Wie gesagt, es soll frostfrei bleiben bei -10. Schafft das der kleinere Gaszähler bei „unserer“ Größe.
Nur der Durchfluss soll verringert werden. Zum Hintergrund: Wir haben eine grössere Turbine, die ab Oktober monatlich 160 Euro kostet. Die Stadtwerke haben gesagt, kein Problem, kleinere Turbine und es sind ca. 15 Euro im Monat. Aber … schafft die kleinere Turbine die Leistungen, die wir benötigen in unserem Treibhaus?
Viele Grüße
Sabine
Wenn die Stadtwerke sagen, kein Problem, sollte man noch mal nachfragen, ob sie das auch für die geplanten Heizverhältnisse meinen.
Im Zweifelsfall wissen die aber eine präzise Antwort auf deine Fragen.
Die können das auch nachrechnen.
Einfach nochmal nachhaken.
Hallo,
ein kleinerer Zähler ändert natürlich genauso wenig am Verbrauch wie ein kürzerer Zollstock was an der Größe des Hauses ändert.
Ob die kleinere Turbine reicht, kann man feststellen, wenn man auf die Betriebszeiten der größeren an wirklich kalten Tagen schaut. Wenn sie da nur wenige Minuten läuft, ist sie zu groß. Wenn sie dabei aber schonmal 15 Stunden läuft, wird die kleinere vermutlich zu klein sein. Genaueres kann man natürlich nur sagen, wenn man auch die beiden Turbinen dazu kennt. Groß oder klein ist ja nun nicht grad eine präzise Aussage und auch Gewächshäuser soll es in verschiedenen Ausführungen und Größen geben.
Btw., jeder Heizungsbauer vor Ort kann das genauer beurteilen als die Stadtwerke.
Gruß
loderunner
ihr habt doch mit dem bestehenden Treibhaus bereits Erfahrung.
Dann sieh dir halt die Kennzahlen der einzelnen Zähler an:
Vorhanden bei euch momentan:
Zähler „G 160“ mit:
Qmin = 1,6 m3/h
Qmax = 250 m3/h
Jetzt meine Frage dazu,wir möchten einen kleineren Zähler
einbauen wenn es geht würde ich einen 25ger mit
Also, in Zukunft soll eventuell der
Zähler „G 25“ zum Einsatz kommen, mit
Qmin = 0,25 m3/h
Qmax = 40 m3/h
Als maximale Dauerbelastung des Zählers schätze ich: 35 m3/h.
Diesen Wert dürft ihr in der Vergangenheit nicht langdauernd überschritten haben, sonst kannst du diesen „G 25“ -Zähler selbstverständlich nicht einsetzen.
Durchfluss40m³.Gleichzeitig muss bei -10 Grad das Treibhaus
frostfrei bleiben,und wird dadurch der Gasverbrauch erhöht?
Ob bei -10 °C Außentemperatur das Treibhaus frostfrei bleibt, können dir Erfahrungswerte aus der Vergangenheit sagen.
Grober Anhaltspunkt: Falls ihr bisher bei Temperaturen um +/- 0°C z.B. 35 m3/h Gasverbrauch hattet, wird der „G25“ natürlich bei -10 °C Außentemperatur nicht ausreichen.
Der tiefe Fall von einem Zähler mit bisher maximal 250 m3/h zu einem mit zukünftig maximal 40 m3/h erscheint mir sehr mutig. Ihr habt eben viel über Klimaerwärmung gelesen.