Hallo, also ich habe folgendes Problem: mein Sohn wird in diesem Jahr eingeschult. Nun ist es ja so, daß jedem Wohnbezirk eine Schule zugewiesen ist. Ich möchte meinen Sohn aber in eine andere Schule einschulen. Weil ich denke, sie ist einfach besser. Nur das wird wohl als Begründung nicht zählen…
Welche Gründe werden denn akzeptiert? Hat jemand Erfahrung damit?
Hallo zunächst mal ist das Schul-Brett weiter oben zu finden, da kennt sich sicher eher jemand aus.
Ansonsten haben meine Eltern das damals mit folgenden Begründungen geschaft:
Erst kurz vor der Einschulung in anderen Bezirk gezogen und gemeinsam mit alten Freunden in Schule wollen.
Nach der Schule besteht Hortplatz in Schulnähe (waren nicht mal 300 m)
NAch Hort (ca 1. Std Übergangszeit zwischen Hortschluß u. Mutters Feierabend) auch weitere Aufsichtsperson neben Hort (Babysitter aus altem Wohnhaus), Abholung erfolgt von da, bzw. wenn ich in andere Schule nahe derzeitigem Wohnhaus komme muss ich zu diesem Babysitter ca. 1 km laufen, Hortplatz tät sich dann nicht mehr lohnen.
Dabei gings allerdings um angrenzende Bezirke und nicht um ganze Stadtteile die dazwischen lagen.
Evtl hilf auch, wenn eine Schule ein besonderes Profil hat (hier in der Gegend gibts zB. eine die ab der 3. Kl. Englisch hat, anderswo eine mit besondere musikalische Förderung etc.).
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, also ich habe folgendes Problem: mein Sohn wird in
diesem Jahr eingeschult. Nun ist es ja so, daß jedem
Wohnbezirk eine Schule zugewiesen ist. Ich möchte meinen Sohn
aber in eine andere Schule einschulen. Weil ich denke, sie ist
einfach besser. Nur das wird wohl als Begründung nicht
zählen…
Welche Gründe werden denn akzeptiert? Hat jemand Erfahrung
damit?
Hallo,
wir haben damals unseren Großen auch in eine andere GS eingeschult. Grund war, dass wir kurze Zeit später in den Einzugsbereich umzogen.
Zur Zeit habe ich mitbekommen, dass auch „fremde“ Kinder in „unserer“ Schule angemeldet werden wegen des speziellen Profils (bei uns Flex-Klassen), welches es nicht überall gibt.
Also allgemein anerkannte Gründe: Schüler zieht in den Einzugsbereich oder spezielles Profil der Schule.
ich habe jetzt bei einigen Eltern mitbekommen, dass einfach eine Person als Betreuungsperson nach der Schule angegeben wird, die in diesem Bezirk wohnt. Bei den meisten Fällen war das aber natürlich nur Pro Forma angegeben, um in diese Schule zu kommen. Vielleicht kennst Du jemand, der das für die machen würde. Eine Oma in diesem Bezirk wäre natürlich am allerbesten.
Welches Bundesland denn? Und welche Gegend? (eher mit vielen Kindern oder eher mit weniger?)
In Bayern ist sowas eher schwieriger, keiner möchte Gelder bzw. eventuell eine Teilungsgrenze abgeben. Einfacher ists, wenn die Schule ein bestimmtes Profil (z.B. Montessori-Schule o.ä.) hat.
Gründe, warum ich in den vergangenen Jahren Kinder in meiner Klasse hatte, die nicht zum Schulsprengel gehört hätten: geplanter Umzug, Arbeitsstelle der Eltern (eigenes Geschäft), Bedrohung durch Vater (der neben der anderen Schule wohnt), Tagesmutter in anderem Wohnbezirk. Ging aber immer ein Bewilligungsverfahren voraus …