… Bin im Besitzt eines Abschlusses als Heilerziehungspfleger. Arbeite nebenbei als Behindertenpfleger. Reicht es aus um ein solches Behindertenheim zu oeffnen?
Ich weiss, dass ich noch dazu ein geeignetes Haus brauche, aber was brauche ich sonst alles damit es klappt? wo muss ich mich anmelden usw.
Ich waere gluecklich, haette mir jemand Info gegeben!!
Gruesse Robeen
Moin moin,
sorry, aber da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Gruß
Schnucki
Hallo Robeen,
sorry, da muss ich passen
Aber, wo Du Dich erkundigen kannst,
das kann ich Dir sagen:
Gewerbeamt,
die MÜSSEN alles wissen und
IHK,
da wird auch bestimmt jemand sein, der Dir wichtige
Informationen geben kann.
Viel Erfolg!
LG… Hoelti
Hallo Robeen87, puh, schwere Frage, kann ich nicht sagen. Ich würde mal vermuten, dass das keinesfalls ausreicht und du bestimmt eine Überprüfung und Genehmigung benötigst. Ich würde mich bei Stellen wie dem zuständigen Bezirk, der Heimaufsicht und Existenzgründerberatungen erkundigen. Viele Grüße Ev
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gibt es keine Beratungsstelle oder ein andere Behindertenheim, bei dem du Hilfe bekommen könntest?
Ich glaube, dass du ein Behindertenheim eröffnen kannst, sofern du alle Bestimmungen einhältst.
Viel Glück!
Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Ihre Frage ist zu komplex, um sie in 2-3 Sätzen zu beantworten. Nehmen Sie Kontakt zur IHK und zu einem Unternehmensberater auf. Hier werden Sie zu Ihren Fragen und regional kompetent beraten. Ein Ansprechpartner könnte auch das Arbeitsamt sein. Viel Glück für Ihre Selbstständigkeit.
Danke Danke
habe mir schon semtliche Internetseiten durchgelesen! Ich begebe mich auf jeden Fall zur IHK und ein Berater werde ich auch bald aufsuchen! na dan viele gruesse !!
Hallo Robeen,
nun, es kommt drauf an wer in dem Heim wohnen soll: Erwachsene oder Kinder und was dort geboten werden soll: nur wohnen oder aber Betreuung, Arbeit, Förderung…
Im Prinzip, wenn Du noch so wenig weißt, würde ich Dir raten, zu einem Wohlfahrtsverband zu gehen: vielleicht zum Paritätischen. Die können zu diesen Fragen ausgezeichnet beraten und kennen mit Sicherheit auch die Betriebsgenehmigungsstruktur Deines Bundeslandes und auch die Fördermittel. Denn wenn es nicht allein um Wohnen gehen soll, wirst Du ohne öffentliche Förderung auch nicht auskommen.
Viel Glück,
Birgitt Torbrügge
Ich kann dir leider nicht helfen. Bin noch mitten im Studium und kenne mich in diesem Gebiet nicht aus.
Viel Erfolg.
Grüße
guten morgen
wende dich an den behindertenbeauftragten deines bundeslandes
oder deiner stadt
gruss und viel erfolg
sorry! überhaupt keine Ahnung.