Ich möchte ein Frettchengehege bauen

Liebe Experten, wie muss ein Frettchengehege aussehen, wenn man Frettchen als Haustiere halten will? Gibt es für den Gehegebau spezielle Anleitungen; zum Beispiel in Bezug auf Größe und Material? Lieben Dank für Infos.

Hallo!

Ich habe selber schon ein Gehege gebaut, es war für den Innenraum gedacht. Die Tür war also nur geschlossen, wenn ich nicht zu Hause war, ansonsten war die Tür offen und sie konnten durch die Wohnung pesen.
Der Käfig war vom Grundriss her 90x90cm und hatte drei Etagen (ca. 170cm Gesamthöhe). Wichtig ist, dass es keinerlei Verletzungsgefahr für die Süßen gibt. Also wenn Du Hasendraht verwendest, immer die scharfen Kanten schön einklappen oder besser noch mit einer Leiste schützen.
Wichtig ist auch, unbehandelte Materialien zu nehmen, da die Tiere sehr empfindlich gegen Chemikalien sind. Außerdem ist eine gute Reinigungseigenschaft wichtig.
Ich hatte damals eine Schublade als untersten „Stock“ gebaut, mit Luftlöchern natürlich. In der Schublade lagen viele decken und Tücher, so dass sie sich zum Schlafen zurückziehen konnten, und es gab eine Toilette. In der nächsten Etage gab es das Essen und das Trinken, sowie einen Ein- und Ausgang mit einer Tür. Die Tür muss doppelt und dreifach gesichert werden, da die Süßen Ausbruchsspezialisten sind!! In der Obersten Etage gab es wieder eine Toilette und eine Hängematte, von der sie alles beobachten konnten.
Die einzelnen Etagen konnten sie über Drainagerohre erreichen (die Gelben mit den Luftlöchern, bekommt man im Baumarkt). Manchmal sind sie nur stundenlang in den Rohren rumgetobt. Macht Krach, ist aber lustig :smile: Meine zwei Süßen haben sich immer so wohl gefühlt, dass sie auch bei geöffneter Tür gerne im Käfig rumhingen.
Als Materialien habe ich MDF Platten für den Boden gewählt, da sie leicht zu reinigen und geruchsneutral sind. Als Seitenwände und Abdeckung habe ich naturnahes Vollholz gewählt. Geleimt habe ich mit einem Spezialkleber, der auch für Kinderspielzeug verwendet wird, aber das Meiste habe ich fest verschraubt. Mit ein paar Zierbeschlägen sah das dann aus wie eine Kommode.
Den Rest kennst Du sicher schon: Bitte nie Frettchen einzeln halten, spiele ausreichend mit ihnen und lass sie toben, sie brauchen Bewegung sowie eine gute Ernährung, sonst werden sie krank! :wink:
Ich hoffe, das hilft. Bei weiteren Fragen gern Fragen