Ich möchte ein Grundstück,darauf eine Ruine, kaufe

Guten Tag,ich möchte ein Grundstück kaufen,worauf eine Ruine steht.Das möchte ich abreissen und ein neues Haus bauen. Die Besitzer dieses Grundstückes sind verstorben.Es liegen etwa noch 16000 Euro Schulden auf diese Ruine. Es wurde nun vom Amtsgericht einem Rechtsanwalt/Rechtspfleger übergeben.An diesen Schulden sind 4 Banken beteiligt. Nun meine Frage:
Wenn ich das Grundstück kaufe, muss ich diese Schulden mit übernehmen??, obwohl es nur noch eine Ruine ist? oder kann der Rechtsanwalt bei den Banken irgend etwas erreichen, vielleicht diese Schulden zu streichen? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. L.Gr.micky

Hallo,

leider kann ich auf diese Frage keine umfassende Antwort geben, da ich den Sachverhalt nicht gut genug kenne. Evtl. wird das Grundstück versteigert, dabei gibt es Belastungen, die auf dem Grundstück trotz Eigentumswechsel auf den neuen Eigentümer übergehen, z. B. Grundsteuer, Müllabfuhr, evtl. auch die Versorgungskosten.Am besten, Sie fragen mal bei dem Anwalt (?) nach oder beim Amtsgericht.
Ich weiß, dass die Antwort für Sie wahrscheinlich nicht sehr aufschlussreich ist. Mein Rat: Erkundigen Sie sich auf jeden Fall vor Ort! Also bei diesem „Anwalt“ bzw.Rechtspfleger oder eventuell beim Notar.
Viel Glück
Viele Grüße

Hallo Micky,
Die Schulden auf dem Grundstück sind vermutlich hypotheken. Wenn Du das Grundstück von Erben kaufst, oder von einem befugten Verwalter übernimmst du die Schulden, Hypotheken. Diese mußt natürlich auf den Kaufpreis anrechnen. Ist das Grundstück z.B. 50.000 wet, zahlst eben um den Schuldbetrag weniger, in dem Falle 34.000. Meist werden solche Grundstücke aber versteigert und da zählt der ersteigerte Preis. Die Schulden übernimmt der Ersteigerer nicht. Wird also das Grundstück z.B. für 26.000,- ersteigert, bekommen vom Erlös die Banken 16000 und der Rest geht an die Erben, gibts keine, dann an den Staat. Der Ersteigerer/Käufer zahlt die 26.000 und natürlich Gebühren und Grunderwerbssteuer z.Z. 3 % glaube ich.
Gruß, [email protected]

Hallo, trotzdem herzlichen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüsse micky

Hallo, nochmals vielen Dank für Ihren Tipp. Habe heute den Anwalt aufgesucht.Er wird alles in die Hand nehmen.Er muss sich auf alle Fälle mit den 4 Banken zusammen setzten, um eine Lösung zu finden, denn ich werde ganz bestimmt diese Schulden nicht mitnehmen. Liebe Grüsse micky