Ich möchte ein haus kaufen mieter sind noch drin

Hallo erstamal an alle bin neu hier in forum habee folgene problem

Ich möchte ein haus kaufen und in erdgeschoss wohnen noch die mieter jetzt sagt mier notar das ich erst das haus kaufe und dann mieter kündigen .
Meine frage muss das so sein oder kann der jetzige besitzer der mit der mieter vertrag abgeschlossen hat die mieter kündigen.Ich bitte sie um antwort

soweit ich weiß hat der anwalt recht.ich würde dir aber von dem ankauf abraten,weil das eine lange geschichte werden kann.

Hallo erstamal an alle bin neu hier in forum habee folgene
problem

Ich möchte ein haus kaufen und in erdgeschoss wohnen noch die
mieter jetzt sagt mier notar das ich erst das haus kaufe und
dann mieter kündigen .

Meine frage muss das so sein oder kann der jetzige besitzer
der mit der mieter vertrag abgeschlossen hat die mieter
kündigen.Ich bitte sie um antwort

Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich kein Jurist bin, aber ich denke, dass der jetzige Besitzer den Mietern, nur weil er das Haus verkaufen möchte, nicht kündigen kann.
Wenn Sie das Haus nach Erwerb selbst nutzen, dann können Sie den Mietern wegen Eigenbedarf kündigen. Ob diese dann die Kündigung problemlos hinnehmen, ist eine andere Sache.
Vor Kauf würde ich auf jeden Fall mit den derzeitigen Mietern sprechen um eventuelle spätere Probleme besser vorhersehen zu können.
Nicht dass Sie das Haus kaufen und dann erst einmal jahrelange Rechtsstreitigkeiten haben, bevor der Mieter auszieht.

Ich wünsche einen problemfreien Erwerb.
Viele Grüße
Theresa

Hallo,

normalerweise dauert es ziemlich lange, bis ein Mieter ausgezogen ist, oft ein Jahr oder länger. Auch ist es mit Risiko verbunden, da Mietern - beispielsweise wegen langer Wohndauer oder aus sozialen Gründen - nicht ohne weiteres gekündigt werden kann. Daher sind Häuser ohne Mieter meist deutlich billiger als Häuser mit Mietern. Wenn es Ihnen darauf ankommt, ein Haus zu kaufen, in das Sie sofort einziehen können, müssen sie eines kaufen, das bereits leer ist.

Daher kann ich nur raten, eventuell bereits im Vorfeld das Gespräch mit den Mietern zu suchen (nach Rücksprache mit dem jetzigen Eigentümer) und eine gewisse Summe für Abfindung o.ä. zurückzulegen um die Mieter davon zu überzeugen, schnell auszuziehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Viele Grüße

Hallo
Ja, ein deutscher Notar lügt nicht. Du kannst ja später auf Eigenbedarf kündigen. Vielleicht kann es ja der jetzige Besitzer nicht, weil er woanders gut wohnt? Ein Anwalt ist auch hier immer gut.
Gruß
A.A.

Hallo an alle

Morgen get die haus besitzer bei seine anwalt eil die mieter schulden im noch geld und wird das die mietverhältnis beendet wird,Ich hoffe es wird klappern.

Hat jemand erfarung mit kündigung auf eigene bedarf wie geht das wie ange dauerst und was muss ich aufpassen bei kaufvertrag abschilssen weil wird niccht in ein summe bezahlt sonder auf treuhand konto von notar

Danke noch mal für ihre antworten und bemühungen