… hausanzahlung wie wäre es mit tagesgeldkonto oder doch lieber ein altes bausparvertrag? Was ist in 10 Jahren wert? Ich würde sagen in Gold zu investieren was haltet ihr davon?
Die Frage kann ich so nicht beantworten.
keine Ahnung was besser ist
… hausanzahlung wie wäre es mit tagesgeldkonto oder doch
lieber ein altes bausparvertrag? Was ist in 10 Jahren wert?
Ich würde sagen in Gold zu investieren was haltet ihr davon?
Frage ist zu ungenau.
Kann deshalb nicht antworten.
Hallo,
vergleiche doch einfach, was die Anlagen in 10 Jahren für einen Wert haben. Tagesgeld oder Bauspar kanst Du Dir ausrechnen, aber weisst Du was Gold in 10 Jahren kostet?
Für einen Hauskauf musst Du langfristig planen, Gold ist spekulativ.
Der Wertzuwachs alleine, ist bei Tagesgeld oder Bauspar kein Kriterium, dazu sind die Produkte zu unterschiedlich. Vielleicht erst mal auf Tagesgeld (gibt bis 2,6%) und dann überlegst Du weiter. Hauptsache Du fängst heute an, und nicht morgen.
mfg
in ca. 4 jahren möchte ich ein Haus kaufen. Will in der Zeit Geld sparen und es gut anlegen aber wo? Es soll in 4 jahren das max rausspringen
Hallo,
vergleiche doch einfach, was die Anlagen in 10 Jahren für
einen Wert haben. Tagesgeld oder Bauspar kanst Du Dir
ausrechnen, aber weisst Du was Gold in 10 Jahren kostet?
Für einen Hauskauf musst Du langfristig planen, Gold ist
spekulativ.
Der Wertzuwachs alleine, ist bei Tagesgeld oder Bauspar kein
Kriterium, dazu sind die Produkte zu unterschiedlich.
Vielleicht erst mal auf Tagesgeld (gibt bis 2,6%) und dann
überlegst Du weiter. Hauptsache Du fängst heute an, und nicht
morgen.mfg
Vielen dank für die Antwort.
MfG
Andre
Hallo,
bei Tagesgeldkonten musst du immer Ausschau nach den Banken halten, die gerade gut zahlen und dann wechseln. Allerdings bieten die auch nicht mehr als einen Inflationsausgleich (derzeit 2,4%)
http://www.smava-blog.de/2011/04/15/inflation-beeinf…
Bausparvertrag: er ist dafür da niedrige Zinsen zu bekommen, wenn der Vertrag zuteilungsfähig wird. Das dauert Jahre. Als Geldanlage völlig ungeeignet, weil er kaum Zinsen bietet.
Gold: das ist Spekulation, außerdem ist der Goldpreis z. Z: schon in astronomischer Höhe. Man hätte am Anfang der Hausse (als es bergaufging) kaufen müssen und müsste jetzt verkaufen. Das gäbe Geld. Diese Spekulationen sind nur für Reiche und Glücksritter (mit Geld).
Wie wäre es, außer Sparen, mit Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten (Weiterbildung)? Oder einem Nebenjob?
Jetzt schon anfangen mit Suchen, um zu sehen, was auf dem Immobilienmarkt los ist und ein Feeling dafür zu bekommen, damit man am Ende das Schnäppchen findet?
Hallo Andre,
was ist ein Konto für eine Hausanzahlung? Und was ist ein alter Bausparvertrag? Meinst Du damit den Erwerb eines schon bestehenden Bausparvertrages? Kenne ich zwar von Lebensversicherungen und Bundesschatzbriefen, aber mit Bausparverträgen kenne ich mich nicht aus. Mir ist auch nicht klar, ob Du eine kurzfristige Zwischenanlage für ein konkretes Objekt suchst oder langfristig für einen Hauskauf in ferner Zukunft sparen willst.
Wichtig bei einem geplanten Hauskauf ist, dass Dir Deine Ersparnisse zu dem Zeitpunkt und in der Höhe zur Verfügung stehen, in dem Du sie brauchst. Sonst wird eine teure Zwischenfinanzierung fällig, die oftmals alle Vorteile einer vermeintlich attraktiven Geldanlage zunichte macht.
Was hat die Frage nach der Goldanlage jetzt damit zu tun? Selbstverständlich sollte man einen Teil seiner Altersversorgung in Edelmetall anlegen um von der Willkür politischer Entscheidungen unabhängig zu bleiben. Aber entweder NACHDEM die eigengenutzte Immobilie finanziert ist oder wenn man sich sicher ist, dass man keine eigene Immobilie haben möchte. Wenn man noch in der Ansparphase für das eigene Haus steckt, dann macht die Anlage in Gold nach meiner Ansicht wenig Sinn.
Sorry!
Weiß ich nicht - bin kein Hellseher …
in ca. 4 jahren möchte ich ein Haus kaufen. Will in der Zeit
Geld sparen und es gut anlegen aber wo? Es soll in 4 jahren
das max rausspringen
Hi,
wahrscheinlich haben Dir schon Andere gesagt, dass Deine Frage sich nicht einfach beantworten lässt. Auch gibst Du viel zu wenig Informationenen.
Unter der Annahme, dass Du das Geld di nächsten 2 Jahre nicht brauchst, würde ich mir ein ETF auf den DAX kaufen.
Gruß
Vinzenz
Moin Andre,
auch wenn jetzt etwas schwer verständlich, was Du willst, nehme ich einmal an, dass für für ein Haus sparen möchtest. In diesem Fall ist ein Bausparvertrag durchaus sinnvoll, da es, wenn es tatsächlich zum Kauf kommt, Du an relativ günstiges Fremdkapital (=Kredit) kommst. Tagesgeld ist für die Dauer nicht ideal, ist mehr für Liquiditätsreserve gedacht (Reserve für Reparaturen am Auto oder neue Waschmaschine). Gold ebensowenig. Dient mehr als Schutz vor Geldentwertung ist ist z.Zt. extrem teuer.
Hallo Andre,
erst einmal herzlichen Glückwunsch. Du bist einer von wenigen, die sich solche Gedanken um finanzielle Themen machen und etwas weiter denken.
Du hast ganz richtig erkannt, dass man für den Hauskauf frühzeitig Geld ansparen sollte, damit die Zinsbelastung nicht zu hoch wird.
Wie man seine Ersparnisse anlegen sollte hängt z.B. davon ab,
- welches Risiko man maximal eingehen möchte,
- ob man einfach nur etwas zurücklegen oder eventuell doch richtig investieren möchte,
- wie die eigene finanzielle Situation aussieht,
- (und so weiter und so fort).
Ich würde Dir raten, eine Bestandsaufnahme Deiner Finanzen zu machen, Dir ein finanzielles Ziel zu setzen und auf dieser Basis eine entsprechende Spar- bzw. Anlagestrategie zu entwickeln.
Solltest Du dich dazu entscheiden, Dein Geld zu investieren, solltest Du unbedingt ein oder zwei Bücher zu Thema lesen (z.B. von Bodo Schäfer) und auf jeden Fall nicht alles in eine Anlage (eine Aktie oder Gold) zu investieren.
Viele Grüße und viel Erfolg
MoneyWatcher Thomas Paul
keine ahng.gold schon viel zu hoch B.