Moien
ich plane ein Notebook zu kaufen. Ich benötige es in erster
Linie zum Schreiben und Abspeichern, zum e.mailen,
online.banking und zurInternetnutzung ( das sollte nicht zu
lahm sein).
Die ersten Sachen gehen mit jedem neuen Rechner, der letzte Teil ist Interpretationsabhängig. Hochauflösende Flashvideos können Netbooks schonmal zum stottern bringen (wird mit HTML v5 besser, falls Microsoft keinen Müll baut. Ich schätz mal in HTML v7 ist es dann wirklich so weit …).
Ich möchte auch nicht mehr als 400€ ausgeben.
Kauf einen guten gebrauchten. Da die Empfehlung keiner hören möchte, so sieht es bei der 400 Euro Neuware aus:
Die Notebook-Teile sind reine Consumergeräte. In dem Preis sind die Gehäuse meistens Schrott, die Elektronik aus dem billigen Regal und durch die Gehäuse kaum geschützt. Die Akkus sind auch nicht wirklich gut. Zum auf-den-Tisch-stellen und nie wieder bewegen reicht es aber. Betrieb draussen, auf Akku oder, Gott bewahre, im Zug/Auto ansteht kann man gleich vergessen.
Bei Netbooks sieht die Sache etwas anderes aus. Da alles sehr viel kleiner ist und in hoher Stückzahl produziert wird, kann man mehr an Qualität rausholen. Allerdings sind die Teile winzig und fürs schreiben von längeren Texten bei normalen Fingern unbrauchbar (mal ganz abgesehen von der Sache mit den Flashvideos).
Auf was muss ich achten
Wo soll das Teil laufen? Für draussen zählen ein lichtstarkes Display (echte, reflektive Tageslichtdisplays gibt es in der Preisklasse nicht, nur der bescheuerte Umweg über die Helligkeit kann dir helfen) mit einer noch brauchbaren Verspiegelung (so sieht eins mit schlechter Verspiegelung und Helligkeit aus: http://www.notebookcheck.net/typo3temp/pics/547c8755… ).
Was soll alles drauf gespeichert werden? Unter Internet kann das speichern von Videos von Youtube & Co und das kaufen von MP3 fallen. Dann machen 150 - 200 GB Festplatte Sinn (mit Emails alleine bekommt man keine 100 GB voll).
Netbooks haben kein optisches Laufwerk. D.h. Backups brennen oder Film-DVDs kucken ist nicht drin. Für das Backup ist ein USB-Stick oder eine USB-Platte nur bedingt gut: der erste Virus wird deine USB-Speicher leer machen und dann ist Schluss mit lustig. Ein externes optisches Laufwerk schlägt mit 80 Euro zu buche. OK, man kann auch auf Backups verzichten wie es viele tun. Meine Daten sind mir für das Risiko zu hoch.
wie groß muss der Arbeitsspeicher
Man kommt zur Not mit einem GB aus, aber 2 GB sind spürbar besser. Netbooks werden aus lizenzrechtlichen Gründen mit 1 GB RAM verkauft. Kits zum Aufrüsten und Anleitung zum Einbauen sind verfügbar, kosten deutlich weniger Euro als 1 GB Systeme Nerven …
Mehr als 2 GB machen keinen Sinn bei deinen Aufgaben.
damit man ein vernünftiges Notebook bekommt?
Vernünftig aus meiner Sicht wäre stabiles Gehäuse, genug Akkulaufzeit für Zugfahrten am WE (also 6 Stunden Herstellerangabe, was etwa 3-4 Stunden realem Betrieb entspricht), 2GB RAM und ein Display das draussen ablesbar ist.
cu