Ich möchte eine alte Schaufensterscheibe schneiden

Die Scheibe hat eine Größe von 3,80x2,50 und ist aus Dickglas.Kann man die mit dem Glasschneider ritzen und brechen,oder mit einer Flex und Diamandscheibe schneiden?Außerdem möchte ich die auf einen landw. Anhänger legen um sie zu bearbeiten und aufzustellen hält die das aus?

Die Scheibe hat eine Größe von 3,80x2,50 und ist aus
Dickglas.Kann man die mit dem Glasschneider ritzen und
brechen,oder mit einer Flex und Diamandscheibe
schneiden?Außerdem möchte ich die auf einen landw. Anhänger
legen um sie zu bearbeiten und aufzustellen hält die das aus?

Hallo Uwe,
mit Glas ist nicht zu spasse. Ruf einen Glaser / Fensterbauer an, der einen ausreichend großen Schneidetisch hat und lasse dir das Glas schneiden. So schnell wie das Glas bricht und dir in in den Körper schneidet kannst du gar nicht schauen.
Also Finger weg.

Gruß Wolfgang

Moin Grußloser,

Die Scheibe hat eine Größe von 3,80x2,50 und ist aus
Dickglas.

von Berufs wegen hab ich viel mit Glas zu tun und hab mich schon das eine oder andere mal damit geschnitten.
Ein mal war es so übel, daß ich ins Krankenhaus mußte. Dort wurde, wegen Verdachts auf Splitter in der Wunde, die ansich recht klein war, eine intensive Wundinspektion durchgeführt. Dsa geschah bei örtlicher Betäubung und war zwar recht interessant anzuschauen, aber nicht sooo angenehm.

Ein Kollege ist mal im Urlaub unachtsam durch eine Glastür gegangen. Durch ist hier wörtlich zu nehmen. Er hatte Jahrelang OPs über sich ergehen zu lassen, weil immer wieder Splitter entdeckt wurden. Heutzutage ließen die sich sicher besser erkennen, seeehr unangenehm wäre es trotzdem.

Warum schreibe ich das?

Glas kann sehr unberechenbar sein, und je größer, desto unberechenbarer. Als Laie würde ich von solch einem Trumm die Finger lassen und einen Glaser beauftragen.
Erstens, weil Du mit einem Haufen Splitter wohl nichts anfangen kannst und zweitesn (wichtiger!) die Splitter wie Geschosse herumfliegen und übelste Verletzungen erzeugen können!

Gandalf