Ich möchte eine Exeltabelle erstellen

Guten Tag!
Ich möchte in Exel eine Tabelle erstellen, wo ich inder ersten Zelle einen Betrag (angenommen meinen Pensionsbetrag )eingebe und darunter sämtliche Ausgaben sowie sie anfallen eingebe. Und Oben sollte der Betrag um den jeweiligen Ausgabebetrag weniger werden.Ich habs’ schon in Google versucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich bitte höflichst um Hilfe und danke schon im voraus.

Mfg H. M.

Hallo Hakler,

wenn der Betrag der Pension 1500 ist, dann schreib in A1:
=1500-SUMME(A2:A5000)
dann sollte die Anzahl der monatlichen Einträge allerdings nicht größer als 4999 sein.

Gruß
Pat

Hallo Hakler,

die Formel nach der du gefragt hast, hat dir „interpat“ ja schon genannt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dein Vorhaben nicht eventuell etwas übersichtlicher gestaltet werden sollte. Nur mal so als ganz schnellen Tipp wie man es recht einfach und trotzdem etwas übersichtlicher machen könnte, kannst du dir mal dieses Beispiel ansehen.

http://www.abload.de/img/01q9jrs.jpg

Um das zu erreichen benötigst du nur drei Formeln:

Formel in E1
=SUMME(A:A)

Formel in G1
=SUMME(B:B)

Formel in I1
=E1-G1

Wie gesagt, dass ist jetzt nur ein ganz schnelles Beispiel um die Tabelle möglichst einfach zu halten. Trotzdem dürfte das etwas übersichtlicher sein als die Lösung nach der du gefragt hast.

Natürlich könnte man das Ganze noch viel übersichtlicher, schöner und umfangreicher gestallten, allerdings würden dann auch die benötigten Formeln zunehmen. Das ist alles nur eine Frage der eigenen Bedürfnisse.

Gruß
N.N