Ich möchte eine Katze kaufen,sollte ich einen Ve

Hallo,
ich möchte in Kürze eine fünfjährige Katze von privat kaufen. Es wurde mir mitgeteilt, daß die Katze gesund ist,ihre Impfungen hat und kastriert ist. Da ich den Menschen gerne glauben möchte, aber auch Zweifel habe, ob das alles stimmt, hatte ich mir überlegt mit dem Katzenbesitzer einen Vertrag zu schließen. Ist das von mir übertrieben oder sollte ich mich da doch ein wenig absichern,falls die Katze eine Krankheit hat, kommen ja erhöhte Kosten auf mich zu.
Danke für Ihre Antwort.
Gruß
Uschi Kunstmann

Hallo, ich würde mir auf jeden Fall den Impfpass mitnehmen und darin schon mal schmökern. Und vielleicht sogar eine Art Vertrag machen, damit du ein sicheres Gefühl hast. Wobei nicht alle Krankheiten, die eine Katze haben kann, schon da sein müssen. Ich würde dir vorschlagen, einmal mit ihr zum Tierarzt zu gehen und sie untersuchen zu lassen. Es ist nicht so ganz einfach. Wünsche dir viel Erfolg und Glück. Gruß Uli

Hallo, du machst das genau richtig
LG

Hallo,
ich möchte in Kürze eine fünfjährige Katze von privat kaufen.

Hallo Ursula, ich kenne diese Art von Vertrag beim Pferdekauf, wo aber noch der Tierarzt mittels einer aktuellen Untersuchung dazugezoge wird und dieser auch ein Attest ausstellt. Ob das bei einer Katze angemessen ist, weiß ich nicht, es kommt halt auch darauf an, wieviel sie kostet. Dann allerdings weiß man ja bei einem Lebewesen nicht, was „kaputtgehen“ kann, denn es ist ja kein Auto. Die Impfungen sind ja doch im Impfpass eingetragen und die Kastration vielleicht auch, oder man sieht es! Ich hoffe, ihr könnt euch alle einigen und habt in erster Linie das Wohl des Tieres im Auge. Alles gute, Ingrid

Hallo,

„Kaufvertrag“ wäre sicher gut. Da kannst du dann fethalten das alle Impfungen durchgeführt wurden, kastriert ist und keine erkennbaren Krankheiten vorliegen.
Sollte die Katze allerdings ein halbes Jahr später eine Krankheit haben musst du beweisen das sie die Krankheit schon beim Kauf hatte. Und da wirds dann schwierig. Ich würde einen Kaufvertrag abschliessen und dann mit ihr zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen.mehr kannst du nicht machen.

LG

Hallo Uschi,

ich würde die Vorbesitzer bitten, der Katze beim TA ein aktuelles Gesundheitszeugnis ausstellen zu lassen. Ob die Impfungen aktuell sind, müsstest du außerdem über den Impfpass ersehen können. Dass sie kastriert ist, kannst du dir natürlich schriftlich bestätigen lassen, vielleicht hat der Vorbesitzer auch noch die TA-Rechnung vorliegen, die du dir ansehen kannst. Es handelt sich um eine Rassekatze? Wenn ja, mit Stammbaum?

vg

hexenmieze

Wenn du dich dann sicherer fühlst, dann mach das.
Wenn die Katze jedoch ihre Impfungen hat, dann hat die Katze ja auch einen Impfpass. Einfach zeigen lassen. Ob sie kastriert ist siehst du ja dann.
Wenn du dir dann immernoch unsicher bist, geh einfach mit der Besitzerin zum Tierarzt und lass dir es nocheinmal von einem Facharzt bestätigen, dass alles in Ordnung ist.

LG

sehr großen Dank für Ihre Hilfe, stimme hier voll zu.Dank!
mf.Uschi

Dankr für die Antwort, viele Grüße Molli

Hallo, du machst das genau richtig
LG

Hallo,
vielen Dank, daß hat mich sehr beruhigt, daß meine Gedanken ähnlich waren.
Liebe Grüße
Molli112